Zum Inhalt springen

C6 Batterie Starthilfe


ACCM Christian Boysen

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Boysen

Der C6 Automatik-Diesel stand 3 Wochen unbenutzt in der Tiefgarage. Jetzt ist die Batterie leer. Der Anlasser drehte kurz. Beim zweiten Versuch drehte er dann gar nicht mehr.

Jetzt muss ich mir Starthilfe in der Tiefgarage geben lassen. Ich könnte  mir auch die Batterie ausbauen und im Keller laden. Aber das Ausbauen ist ja nicht ganz einfach, da muss vorher die Kofferraum-Verkleidung abgebaut werden. Ein Ladekabel könnte ich wohl gerade noch anschließen, ohne die Verkleidung abzubauen. Dann muss ich aber die Polarität der Batterieklemmen mit dem Messgerät prüfen, da ich an den Pol-Klemmen nicht erkennen kann, wo Plus und Minus ist. Außerdem  habe ich in der Tiefgarage nur einen 380 V-Anschluss. Mit dem Überbrückungskabel komme ich nicht an die Klemmen ohne Ausbau der Kofferrraumverkleidung ran. Also bleibt dann nur der Anschluss im Motorraum. Da habe ich aber gesehen, dass die Batterie-Klemmen so dicht beieinanderliegen, dass es unweigerlich einen Kurzschluss gibt, wenn man hieran die Klemmen des Überbrückungskabel klemmt. Also müsste eine Klemme des Überbrückungskabel an den Plus-Anschluss und die andere irgenwo an eine gute Masse.

Hat jemand eine Idee, wo ich die Klemmen des Überbrückungskabel am besten anschließe?

Eine ander Möglichkeit wäre es, ich lasse den ADAC kommen und der setzt mir dann eine neue Batterie ein. Die Batterie schient nicht mehr die beste zu sein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der ADAC so einen ausgefallenen Batterietyp auf seinem Wagen hat und ob er beim C6 schon mal eine Batterie gewechselt hat.

Nun meine Fragen:

1. Kann man die Kofferraumverkleidung leicht ausbauen und gibt es beim Ausbau der Kofferraumverkleidung und der Batterie etwas besonderes zu bedenken? 

2. Wie und wo setze ich die Klemmen des Überbrückungskabel im Motorraum am Besten an? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian Boysen

Vielen Dank für das Video. Jetzt ist mir klar, wo sich Minus-Klemme befindet. Oh, wie ist mir das peinlich, dass ich da nicht richtig hingeschaut habe. Ich habe tatsächlich zwei der drei Plusklemmen als Minus-Klemme angesehen. Peinklich, peinlich.

Nun habe ich nur noch eine Frage:

Kann man die Kofferraumverkleidung leicht ausbauen und gibt es beim Ausbau der Kofferraumverkleidung und der Batterie etwas besonderes zu bedenken? 

Kann der Austausch der Batterie auch von der freien Werkstatt um die Ecke erledigt werden oder sogar vom ADAC? Bei meinem C5 hatte der ADAC das gut und relativ preiswert erledigt. Er hatte sogar eine neue Batterie an Bord und hat meine alte Batterie entsorgt. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Kofferraumverkleidung leicht ausbauen 

Ja, ist selbsterklärend, man sieht die Schrauben und Clipse.

 

gibt es beim Ausbau der Kofferraumverkleidung und der Batterie etwas besonderes zu bedenken? 

Nein, aber es ist ziemlich fummelig.

 

Kann der Austausch der Batterie auch von der freien Werkstatt um die Ecke erledigt werden oder sogar vom ADAC? 

Das kann sicher von jeder Werkstatt erledigt werden, vom gelben Engel auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ottomitc6:

Das kann sicher von jeder Werkstatt erledigt werden, vom gelben Engel auch.

 

Na ja, nun... Man muss meistens die Fenster neu initialisieren und sollte sie vor dem Abklemmen der Batterie leicht öffnen.

Aber - auch das - steht in der Betriebsanleitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Christian Boysen:

Außerdem  habe ich in der Tiefgarage nur einen 380 V-Anschluss.

Ist doch super!!, dann hast du sogar 3x 220 V!. Einfach Adapterkabel kaufen vom 16 oder 32Amp Drehstromsteckdose  auf  konventionelle Schuco-Steckdosen - oder Eigenbau (lohnt aber meist nicht). Achtung: 16 A  ist kleiner als der 32 A Drehstromstecker.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian Boysen

Danke für die Infos.

Starthilfe in der Tiefgarage hat geklappt. Ich werde demnächst den Akku in der Werkstatt erneuern lassen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2020 um 18:55 schrieb fraunie:

Na ja, nun... Man muss meistens die Fenster neu initialisieren und sollte sie vor dem Abklemmen der Batterie leicht öffnen.

Aber - auch das - steht in der Betriebsanleitung...

Das mit dem Fenster Initialisieren sollte aber eher die Ausnahme sein, nicht die Regel. Und die Fenster öffnen, na ja, kann man machen, schadet nicht, muss man aber nicht unbedingt, wenn man lediglich fix die Batterie tauschen will. Was jedoch sinnvoll ist: Man sollte den Kofferraumdeckel so fixieren, dass er nicht zufallen kann. Wenn das nämlich passiert während die Batterie abgeklemmt ist, hat man ein Problem! Ohne Strom geht der Deckel nicht wieder auf! Gut, wenn der Wagen eh schon vorne am Tropf hängt, ist das kein Problem, wenn nicht ... - muss man die neue Batterie, die hoffentlich noch nicht im Kofferraum steht, erst mal vorne anschließen, um den Deckel wieder zu öffnen. Alternativ kann man auch durch die umgeklappte Rücklehne in den Kofferraum kriechen und die Batterie im Dunkeln anschließen, aber das macht nicht wirklich Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb C6per:

Das mit dem Fenster Initialisieren sollte aber eher die Ausnahme sein, nicht die Regel. Und die Fenster öffnen, na ja, kann man machen, schadet nicht, muss man aber nicht unbedingt, wenn man lediglich fix die Batterie tauschen will.

Ja klar, das mag schon funktionieren, wenn man schnell genug ist. Aber wozu das Risiko eingehen, mal "fix" ein Fenster zu zerbrechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit schnell genug zu tun? Um eine Batterie abzuklemmen und eine andere anzuklemmen muss ich doch nicht in den Fahrzeuginnenraum... und normalerweise vergehen auch nur ein oder zwei Minuten, die das Fahrzeug stromlos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In manchen Werkstätten wird generell das Fahrertürfenster offengelassen. So kann man immer ohne Probleme ins Auto. Auch, wenn der Schlüssel drinliegt und es selbstständig verriegelt, das Fenster nicht automatisch beim Öffnen runterfährt etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2020 um 16:51 schrieb ACCM Christian Boysen:

Danke für die Infos.

Starthilfe in der Tiefgarage hat geklappt. Ich werde demnächst den Akku in der Werkstatt erneuern lassen. 

 

Besorg Dir am besten gleich eine AGM-Batterie. Dann ist erstmal Ruhe an dieser Front... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Habe die Aktion gerade hinter mir. Tiefentladener C6 in der Tiefgarage.

Fahrertür manuell mit Schlüssel öffnen, Schuhe ausziehen, hintere Rückbank umlegen (hintere Türen gehen auch von innen nicht auf ohne Strom), Aufpassen dass die Tür nicht zuschlägt, auch wegen der Seitenscheibe, in den Kofferraum kriechen, Lampe und Jump-Starter mitnehmen, Verkleidungen abnehmen (geht nicht besonders gut bei geschlossener Klappe), Jump-Starter anschließen (Plus ist vorne). Strom reicht vielleicht zum Starten (bei mir nicht), aber sicher zum Öffnen der restlichen Türen und der Heckklappe. Ab jetzt ist alles einfacher.

Merke für die Zukunft: (erstens) 6 Monate ohne zu fahren mag der C6 nicht, (zweitens) warte regelmäßig dein Türschloss für den Notfall, (drittens) parke immer vorwärts in der Tiefgarage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...