Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tankanzeige

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Leute,ich hoffe es kann mir einer Helfen.Und zwar habe ich seit ca eine Woche einen Xsara Picasso 2008er 1.6HDI

Abgeholt beim Händler alles Top!Verbrauch Bombe,Kombiniert 5,2/5,3l

jetzt war ich Gestern nach 186 km Tanken,Habe voll gemacht und 2/3mal nachgedrückt(1Citrön und Diesel,vorher S3 gefahren).Das habe ich vorher auch 1/2 mal getan.

Bin nach Hause und fertig,3Std später bin ich wieder los ,nach 2,7km ca geht ein Balken runter....komisch.

Bin den Abend noch 160km ca Gefahren und immernoch 1 Balken weg von Anzeige.

Heute nach 46 km 2Balken weg!!!!Also dachte ich was da los zu tanke(für 2Euro gerankt :-)) voll gemacht ohne nachdrücken.

 

Immernoch 2 Striche weg!!!

ich muss dazusagen fahre 260km am Tag zu Arbeit,und nach jeder Tour habe ich getankt wieder ,macht halt Spaß sowenig zu verbrauchen,war immer alles ok.

 

was kann das sein?

geht das wieder von alleine weg?habe schon hier gelesen das man den wagen nicht Volltanken soll bzw nachdrücken.Wann geht das weg und wie?

 

Mit freundlichen Grüßen Chris

Also ich hab bisher jedes Fahrzeug randvoll getankt und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Außer daß es beider Ape im Sommer machmal etwas raus drückt.

Die Verbrauchswerte, hast du die selbst errechnet? Oder vom Bordcomputer abgelesen? Mein Grand C4 Spacetourer hat eine App fürs Smartphone, die zeigt vorne immer eine 6, der Bordcomputer vorne immer eine 7 und mein errechneter Wert liegt bei knapp über 8 Liter. Also zeigen App und Borcomputer Fantasiewerte an. (Ich notiere mir bei jeder Tankfüllung die Liter, den Preis und die Kilometer)

Bei meinem Citroen steht im Handbuch, daß Betankungen, wenn sie weniger als 1/4 Tank sind, (glaube es so gelesen zu haben) nicht von der Tankanzeige "erkannt" werden. Wieso das so ist, und ob das auch bei früheren Modellen schon so war / ist, weiß ich nicht, würde es aber gerne wissen und verstehen wollen. Denn wenn jetzt im Tank z. B. nur 1/5 fehlt, man tankt, aber die Elektronik das nicht erkennt, daß da wieder mehr Sprit drin ist, dann ist doch jede weitere Berechnung (Reichweite, Verbrauch) sinnlos. Oder wird der Tankinhalt mittlerweile auch so errechnet geschätzt, wie der Verbrauch?

Hatte ich mal bei einem Alfa, Bleifuß gefahren und bei Tanknadel 1/4 Tank ging der Motor aus weil Tank leer.

33 minutes ago, mozarella said:

Also ich hab bisher jedes Fahrzeug randvoll getankt und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Schön.

Beim Benziner kann man damit auch Probleme bekommen, wenn man seinen Aktivkohlebehälter (Benzindampfrückführung) nicht prophylaktisch entleert bzw den Behälter überbrückt hat.
Beim Diesel egal. Nur im Sommer könnt halt bisl was überlaufen wenn man wirklich absolut randvoll tankt und anschließend das Fahrzeug bei 35 Grad in der Sonne abstellt.

Bearbeitet ( von schwinge)

ich habe eine Tankstelle bei der kann ich aus irgend welchen Gründen nicht volltanken - leider ist das ausgerechnet die billigste :blink:

 

bei meinem Xsara Picasso ist die Anzeige insgesamt etwas ungenau. ich kann manchmal viele Km 2-300km fahren und erst 2 Balken sind weg. und plötzlich bei den nächsten 50-100km fallen plötzlich zwei weitere Balken. ich habe mir angewöhnt einfach die gefahrene Strecke im Auge zu behalten und irgendwann auf die die Restreichweite ( Anzeige ) zu wechseln.

Autobild hat mal einen Gebrauchtwagentest über den Xsara Picasso gebracht in dem beschrieben wurde, dass die Tankanzeige generell ungenau wäre.

 

was mir noch nie passiert ist, dass ich vollgetankt habe und dann die Balken nicht alle ersichtlich waren.

@schwinge Wie kann man den Aktivkohlebehälter leeren? Was hat es damit auf sich? Lese ich zum ersten Mal. Welche Probleme kann man den so bekommen, bzw. auf was sollte ich achten?

Ich hab mit meinem Grand C4 Spacetourer (Benziner) jetzt schon 40.000 km gefahren und immer bis oben hin voll gemacht. Ist die letzten paar Liter etwas blöd wegen der doofen Klappe, die man offen halten muß, aber vom Prinzip tanke ich immer bis kurz bevor es raus läuft. Damit ich immer einen wirklich vollen Tank hab und somit auch meine Verbrauchsberechnung paßt.

3 hours ago, mozarella said:

[...] auf was sollte ich achten [...]

Darauf achten, daß es nicht die Falschen mitbekommen (Erlöschung der Betriebserlaubnis). Bei manchen Fahrzeugen kann es vorkommen, daß bei Übertankung Kraftstoff in den Behälter gelangt. Und das willst du nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=igE14GMhr5Y

 

  • 2 Wochen später...
Am 26.3.2020 um 18:05 schrieb Chris1980:

Hallo liebe Leute,ich hoffe es kann mir einer Helfen.Und zwar habe ich seit ca eine Woche einen Xsara Picasso 2008er 1.6HDI

 

Ich hoffe, du hast ein lückenloses Scheckheft mit regelmäßigen Ölwechselintervallen.

Wenn nicht, wechsle bitte schnell das Motoröl, sonst bald Turbo kaputt. Gibt genug Berichte über diesen Motor........

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.