Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III 140 HDI - Montage Fangband

Hervorgehobene Antworten

Hi zusammen,

mein Fangband an der Fahrertür ist seit über 2 Jahren defekt (heftiges Knacken) und möchte es nun mal ersetzen.

Wie kompliziert ist die Montage? Alleine zu bewältigen? Kommen die Teile "gespannt", dass man sie einfach in die offene Tür setzen kann?

Teil (Beispiel): ebay link

vor 42 Minuten schrieb cit_iii:

Wie kompliziert ist die Montage? Alleine zu bewältigen? Kommen die Teile "gespannt", dass man sie einfach in die offene Tür setzen kann?

Mit dem passenden Werkzeug machbar. Die Stellung des Scharniers kann man mittels Schraubstock anpassen. Die sehr schwere Tür muss mit einem Wagenheber während der Montage abgefangen werden.

 Gruß Jens 

  • Ersteller

Ok das war mir schon mal nicht bewusst, danke.

Hat jemand einen Step by Step Guide?

also ich hab es so geschafft:

1. linkes Rad weg

2. Innenkotflügel rausgenommen

3. Tür geöffnet und abgestützt

4.  von vorne die Schrauben des Türmechanismus entfernt und den Mechanismus nach hinten rausgenommen

5. neuen Mechanismus eingesetzt Schrauben wieder von vorne befestigt und anschliessend die Tür neu eingestellt (geht mit den Schrauben und ist eigentlich selbserklärend)

alles festgezogen, Innenkotflügel und Rad montiert... fertig.

Dauer? knapp ne Stunde.

Bearbeitet ( von thomasmu)

Hi,  misch mich hier mal ein ......  Bekommt man das nicht mit einer deftigen Ladung Fett in den Grff ?

Ich habe im Moment das Problem noch nicht, aber an meinem früheren C5 knackte das Teil deftig,  die Werkstatt hat's einfach gefettet,  dann war Ruhe .

 

Das Scharnier wird im Winter wenn es dummerweise voll Wasser steht und eingefroren ist, beim Öffnen irreversibel geschädigt. Ansonsten hilft schmieren.
Gruß Jens 

Das Thema ist zwar nicht mehr ganz frisch...aber bei mit grad aktuell..

bei mir gehts um die Tür hinten links, keinerlei Geräusch, aber auch null Bremswirkung.

Ist da was zu reparieren oder nur zu ersetzen ?

Was war da gemeint mit - einstellen am Schraubstock ???

Danke schon mal für eure Infos !!!

 

vor 7 Stunden schrieb hydraktiv:

Das Thema ist zwar nicht mehr ganz frisch...aber bei mit grad aktuell..

bei mir gehts um die Tür hinten links, keinerlei Geräusch, aber auch null Bremswirkung.

Ist da was zu reparieren oder nur zu ersetzen ?

Was war da gemeint mit - einstellen am Schraubstock ???

Danke schon mal für eure Infos !!!

 

Nur ersetzen.

Der Mechanismus ist so stark das du zum herstellen "offener Zustand/ geschlossener Zustand" einen Schraubstock brauchst.

Wechsel hinten geht ganz leicht.. mach die Fahrertür auf , schau Richtung hintere Tür und du siehst das Teil.

Teilenummer ist die Gleiche wie  Vorne links.

Bearbeitet ( von thomasmu)

OK, Danke !

  • 2 Jahre später...

Ich habe nun von unten in jeden Aufsteller ein 3 mm Loch gebohrt. An der Fahrertür konnte ich die untere Kappe abklopfen, bei der Beifahrertür ist es mir nicht gelungen. Geräusche machte nur die Fahrertür. Im Unterteil (Fahrertür) war ein Wasser- Öl- Schmadder. Aus den anderen Aufstellern kam kein Wasser, die waren wohl nocht dicht.

In den oberen Teil von der Seite ebenfalls und dort etwas Ballistol eingesprüht. Hoffe, dass die Bremswirkung nun nicht zu gering ist. Die Löcher in dem oberen Teil werde ich mit Klebeband verschließen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.