Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen Fahrer,

bei meinem Citroen funktionierte eines Tages ( vor kurzem) plötzlich der Toter Winkel Assistent nicht mehr.

Interessant war die Fehlersuche, denn niemand von den Mechanikern - noch ich, hätten an diesen

KONSTRUKTIONSFEHLER von Citrön gedacht.

Dadurch das sich der Aussenspiegel beim Öffnen oder schliessen mit der FB bewegt, scheuerten

die Kabel sich durch!!!

An der Zahl genau fünf.

Diese wurden von meinen netten Mechaniker (nicht Citrön) wieder verbunden und fertig war das Thema.

Falls jemand dasselbe Problem haben sollte : Innenverkleidung der Tür und Aussenspiegel abbauen und ans reparieren gehen.

Übrigens der Konstruktionsfehler wird natürlich nicht von Citrön zugegeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Da freue ich mich schon drauf, wenn das kommt. Naja, eher nicht.

Aber eins kann ich mir schon vorstellen. Ich gehe mit dem Fehler und dem Gedanken hier vom Forum in die Citroen-Werkstatt und die halten mich für blöd. Wahrscheinlich tauscht Citroen bei dem Fehler die ganze Tür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Greenlives Habe gerade auch ein Problem mit diesem Assistent. Er funktioniert nicht. Wenn man im Bordcomputer unter "Fahrunterstützung" auf den Button "Toter Winkel Assistent" drückt, dann erscheint in diesem ein orangenes Ausrufezeichen, im mittleren Bildschirm blinkt das Zeichen für diesen Assistenten mehrmals und im linken Spiegel leuchtet kurz das entsprechende Lämpchen orange auf. Danach verbleibt der Button für den Assistenten genau so inaktiv wie vorher, sprich: er lässt sich im Menü nicht aktivieren.

Passt das beschriebene Szenario zu deinem? Und ist das Nicht-Aufleuchten des Lämpchens im rechten Spiegel ein Hinweis darauf, dass ich da suchen sollte?

Wie habt ihr das schlussendlich überhaupt gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich kürzlich auch gemacht. Der Fehler war, dass sich das Isolierband am Kabelstrang abgelöst hat. Kabel löten und mit wärmebeständigen Isolierband ( gibt's bei AliExpress ) den ganzen Kabelstrang gut umwickeln. Der Fehler liegt sicher nicht bei Citroen, die kaufen die Spiegel, wie alle Autohersteller, in China ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@shakatak

Konntest du dein Problem mittlerweile beheben? Ich habe genau die selbe Symptomatik, Knopf Blinkt, linke Spiegel Lampe leuchtet kurz auf und danach ist das System wieder aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst: 

den rechten (nicht aufleuchtenden) Spiegel mit sanfter Gewalt abnehmen, Kontakte trennen für die Diode und Heizung, und dann den Kontakt für die Diode einfach reinigen mit einem Kontaktspray. 

Das war’s zumindest bei mir. Anschließend ging das System wieder ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 28.3.2020 um 11:51 schrieb Greenlives:

Hallo liebe Citroen Fahrer,

bei meinem Citroen funktionierte eines Tages ( vor kurzem) plötzlich der Toter Winkel Assistent nicht mehr.

Interessant war die Fehlersuche, denn niemand von den Mechanikern - noch ich, hätten an diesen

KONSTRUKTIONSFEHLER von Citrön gedacht.

Dadurch das sich der Aussenspiegel beim Öffnen oder schliessen mit der FB bewegt, scheuerten

die Kabel sich durch!!!

An der Zahl genau fünf.

Diese wurden von meinen netten Mechaniker (nicht Citrön) wieder verbunden und fertig war das Thema.

Falls jemand dasselbe Problem haben sollte : Innenverkleidung der Tür und Aussenspiegel abbauen und ans reparieren gehen.

Übrigens der Konstruktionsfehler wird natürlich nicht von Citrön zugegeben.

 

 

Hallo - danke für den echt guten Hinweis ! - war bei mir GENAU der gleiche Dreck - 7 Kabel !!! vom Kabelbaum abgescheuert und durch (genau wie oben beschrieben am Spiegeldrehpunkt wo der Kabelbaum in den Spiegel geht........so eine hirnlose Verlegung habe ich in meinem Leben noch nie gesehen......  - nach dem Anlöten ging wieder ALLES gottseidank - nun muss ich den anderen Spiegel zerlegen da hier genau das Gleiche zu erwarten ist.

In meinem Fall hatte ich noch "Glück" - ich musste die Innenverkleidung nicht abnehmen - es hat gereicht den Spiegel komplett zu zerlegen um an die Bruchstellen zu kommen.......blöd ist halt nur die Erkenntnis, dass sich der Schaden nicht verhindern lässt - die Kabelführung ist so verdammt dämlich, dass der komplette Strang die ganze Zeit mechanisch "geknickt"wird beim einklappen der Spiegel...............eigentlich eine Sauerei dass Citroen sich da wehrt Produkthaftung dafür zu übernehmen!

ACHTUNG beim Entfernen der lackierten Spiegelkappe ! - da brechen die Plastiknasen sehr gerne ab und dann sind etwa 80 Eier zu löhnen (Material und Lackierung)

 

Bearbeitet von frigolit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bei mir hat sich der Blinker im Außenspiegel verabschiedet. Nachdem ich einen neuen ausprobierte und dieser auch nicht funktionierte gehe ich auch von einem Kabelbruch aus. 
 

Hinzu kommt das die Verstellung der Spiegel nur Impulsartig funktioniert, ich muss immer wieder den Schalter drücken um die gewünschte Position zu erreichen. 
 

Desweiteren verstellt sich der Spiegel wie von Geisterhand allein nach ganz oben. 
 

Einmal ging dann auch der Toter Winkel Assistent nicht. 
 

Alles deutet auf einen Kabelbruch hin, habe es aber nicht kontrolliert. 
 

Meine Frage ist, wenn ich mir einen neuen holen sollte, kann ich auch den lackierten „Fuß“ bzw. den Halter auch austauschen? Bei der Spiegelklappe geht das ja ohne weiteres. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei  mir war diese Woche der Außentemperaturfühler gut drauf - bei 12 Grad tatsächlicher Temperatur ist er (nach starkem Regen) zwischen 10 und minus 13 Grad herumgesprungen. Gestern war auch noch ein Fehler "Reifendrucksensor defekt" dabei, wobei ich ja gar keine hab 😂

Also, rechten Spiegel zerlegen... large.C4Spiegel1.jpg.ab18d22cf0e4b8553bdd1e447214cb94.jpglarge.C4Spiegel2.jpg.5d879e5dcc01732f2af3085329f97a53.jpglarge.C4Spiegel3.jpg.8081888c3f954216a6d25a23f9d9736b.jpg

bei einem der letzten Services beim Freundlichen war der rechte Spiegelblinker defekt, wurde repariert, aber bei der Montage anscheinend eines der schwarzen Kabel des Temperaturfühlers eingeklemmt.... mit den ersichtlichen Folgen. Rausgeschnitten, gelötet und Schrumpfschlauch drüber.

Tipp: Schrumpfschlauch vorher drüberschieben 😉      die Reparatur ist keine Hexerei. 

es können natürlich auch andere Kabel durch die Klappbewegung des Spiegels in Mitleidenschaft gezogen werden:

- Außentemperatursensor, Kamera, Beleuchtung, Blinker, Schiegelheizung, Spiegelverstellung, Spiegeleinklappmechanismus, Spurwechselwarner .. ich glaub das wars

Bei Bedarf kann ich die Zerlegearbeiten detaillierter beschreiben

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2023 um 20:43 schrieb itchy:

 

Meine Frage ist, wenn ich mir einen neuen holen sollte, kann ich auch den lackierten „Fuß“ bzw. den Halter auch austauschen? Bei der Spiegelklappe geht das ja ohne weiteres. 

über den eigentlichen Spiegelhalter ist eine Kunststoffkappe gestülpt, bei mir weiß (siehe oben) - wenn man alle Kabel absteckt, kann man den ausfädeln

Die einzelnen Zerlegeschritte fotografieren, man vergisst innerhalb von Minuten, wie das so verlegt war (zumindest ich)

Bearbeitet von AHdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 11:51 schrieb Greenlives:

Toter Winkel Assistent

Gestorben isser?

Da sieht man mal wieder, zu welch absurden Interpretationsmöglichkeiten dieses derzeitig sich in Mode befindliche penetrante Weglassen des Bindestrichs bei gekoppelten Komposita führt.

Neulich gab es im Baumarkt ein Angebot: »Schiefer Untersetzer« … blöd, wenn das Bierglas dann umkippt …

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AHdi:

.... mit den ersichtlichen Folgen. Rausgeschnitten, gelötet und Schrumpfschlauch drüber.

Loeten ist im KFZ eigentlich keine professionelle Option. Das Lot zieht in das Kabel und versteift es. Dadurch kann es brechen, weil es nicht mehr flexibel ist.

Am guestigsten sind unisolierte Verbinder.

Dazu benoetigt man so eine Zange: 

https://www.reichelt.de/crimpzange-230-mm-unisolierte-kabelschuhe-kabelverbinder-kn-97-21-215-b-p184318.html?&trstct=pol_0&nbc=1

Bei den engen Verhaeltnissen, schneidet man am Besten von einem Flachstecker den Crimpteil ab und legt die zu vercrimpenden Kabel uebereinander:

https://www.reichelt.de/flachsteckhuelse-nicht-isoliert-breite-6-35mm-vt-fsh-m2-6-35-p231343.html?&trstct=pol_2&nbc=1

Der Quetschquerschnitt des Steckers muss dazu natuerlich doppelt so gross sein, wie die der Einzelkabel. Alternativ: 

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Stossverbinder-mit-Crimpanschluss/14016501140201.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

https://shop.recanorm.de/Gesamtkatalog/Stossverbinder-unisoliert/1601CL02_0921050201.cyid/1601.cgid/de/DE/EUR/

Der Schrumpfschlauch dient nicht nur der isolierung, sondern auch der Stuezung des Kabels, weil dieses sonst immer an der Crimpstelle knicken und dann irgendwann brechen wuerde.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Loeten ist im KFZ eigentlich keine professionelle Option. Das Lot zieht in das Kabel und versteift es. Dadurch kann es brechen, weil es nicht mehr flexibel ist.

Am guestigsten sind unisolierte Verbinder.

 

 

Stimmt, aber in diesem Bereich, wo ich es gestückelt hab, ist keine Bewegung, dafür aber Wasser und ganz wenig Platz.... wer weiß, was ich in Zukunft noch alles anstückeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 27.4.2023 um 21:19 schrieb AHdi:

bei  mir war diese Woche der Außentemperaturfühler gut drauf - bei 12 Grad tatsächlicher Temperatur ist er (nach starkem Regen) zwischen 10 und minus 13 Grad herumgesprungen. Gestern war auch noch ein Fehler "Reifendrucksensor defekt" dabei, wobei ich ja gar keine hab 😂

Also, rechten Spiegel zerlegen... large.C4Spiegel1.jpg.ab18d22cf0e4b8553bdd1e447214cb94.jpglarge.C4Spiegel2.jpg.5d879e5dcc01732f2af3085329f97a53.jpglarge.C4Spiegel3.jpg.8081888c3f954216a6d25a23f9d9736b.jpg

Bei Bedarf kann ich die Zerlegearbeiten detaillierter beschreiben

Ich würde mich sehr über eine detaillierte Beschreibung der Zerlegearbeiten

freuen. 

Ich hab seid neuestem auch Probleme mit der Aussentemperaturanzeige, 

Und auch dem Reifendruckkontrollsystem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Reifendruckkontrollsystem hat damit nichts zu tuen, ist ein rein passives System.  Anhand Drehzahldifferenzen der einzelnen Räder wird bei einer Abweichung dann ein "Alarm" ausgelöst.  Aus diesem Grund darf / soll man das System nach Reifendruckkontrolle/ nachfüllen ja neu kalibrieren.

 

Ich habe bei meinem den ganzen Spiegel demontiert und dann in Ruhe auf der Werkbank repariert. Wie viele Kabel usw drin sind, ist ausstattungsabhängig. Das einzige Kabel, was so nicht reparierbar ist, ist das Coax Kabel der Kamera bei der 360° Kamera.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Merlin667:

Hallo, das Reifendruckkontrollsystem hat damit nichts zu tuen, ist ein rein passives System.  Anhand Drehzahldifferenzen der einzelnen Räder wird bei einer Abweichung dann ein "Alarm" ausgelöst.  Aus diesem Grund darf / soll man das System nach Reifendruckkontrolle/ nachfüllen ja neu kalibrieren.

Stimmt, aber trotzdem kann es eigenartigerweise zu einer derartigen Fehlermeldung durch Kabelbruch im Spiegelgelenk kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oben geschrieben würde Ich mich über eine kleine Anleitung freuen. 

Und ja Ich weiss wie das Reifendruckkontrollsystem funktioniert, und auch das es eigentlich nichts damit zu tun haben sollte. Aber seid dem Problem mit der Außentemperatur tritt halt auch der Fehler mit dem Reifendruckkontrollsystem auf. Wenn das Reifendruckkontrollsystem ein Problem hätte, dann müsste sich ja irgendwie auch das Abs melden. 

Wie auch immer um das Thema mit der Außentemperatur zu lösen würde ich gerne wissen wie man an die Kabel kommt und wie man den Spiegel dafür zerlegt. 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ich brauch keinen Anleitung oder Bilder mehr. 

Hab es so hin bekommen. 

2 schwarze Kabel für den Temp. Fühler waren abisoliert und ein graues Kabel. So nachdem alles gelötet ist funktioniert auch alles wieder. 

Ich will auch nochmal sagen das Kabelschuhe oder andere Kabel Verbinder an der Stelle oder in dem Bereich blöd sind. Deswegen löten. 

Und auch nochmal ein Gedanke zu dem Reifendrucksensor Kontrollsystem. 

Es besteht ja die theoretische Möglichkeit das er bei der Berechnung des Reifenluftdrucks auch auf Aussentemperaturachwankungen Rücksicht nimmt. Und wenn beim Befüllen eine Temperatur von 30 Grad ist und 2 Tage später Nachts dann nur 15Grad. 

Dann könnte es ja sein das er das bei der Berechnung berücksichtigt, und deswegen auch meldet das die Reifen Fülldruckkontrolle ein Problem hat und nach Service schreit wenn die Außentemperatur Anzeige nicht geht. 

MfG

Bearbeitet von Grand Pic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...