Zum Inhalt springen

CX von Hebebühne gefallen


holza

Empfohlene Beiträge

Ja leider gibt es hier keine lustig/interessanten Bilder von abgestürzten CXn.Ich habe schon des öfteren davon gehört das ein CX auf Grund seiner Gewichtsverteilung von der Hebebühne fallen kann.(nur die Langversionen???) Ist das so wirklich geschehen oder sind das Märchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für Märchen, oder die Leute haben die Autos nicht richtig angehoben.
Wenn man vorne an den Wagenheberaufnahmen anhebt, kann man hinten das Auto von Hand anheben, das ist richtig.
Aber es kostet trotzdem noch ein wenig Kraft, also fällt das Auto so nicht runter.
Beim Arbeiten sollte man dann schon etwas darauf achten.
Oder, viel besser, nutzt eine 4-Säulen-Bühne!

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast jedes Auto kann runterfallen, wenn es falsch angehoben wird. Wie René schon schrieb, die CX haben schwere Motoren, die auch noch weit vorne sind.

Ich hebe immer am vorderen Fahrschemel an (Xantia auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein CX ist tatsächlich kopflastig genug um fast von alleine von der Bühne zu kippen wenn man ihn an den Wagenheberaufnahmen anhebt. Da kann es schon ausreichen die Hinterräder abzunehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
da sollten doch zwei oder drei Sack Zement oder ein schöner Stapel Pflastersteine im Laderaum abhilfe schaffen können. Das ließe sich berechnen.
MfG
Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab's in der "lightversion" vor Jahren live erlebt;   mit lightversion meine ich das er eben nicht abgestürzt ist weil der Mechaniker schnell reagiert hat ...... aber er ist tatsächlich auf den Vorderrädern stehen geblieben,  hob den Arsch und wäre von der Bühne gerutscht wenn eben der Mechaniker nicht schnell reagiert hätte.  In wie weit er die Aufnahmepunkte falsch gesetzt hatte kann ich allerdings nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Lehrzeit 78-80 ist einem Kollegen  ein CX Diesel bei der 1.000km Inspektion vom Twin-Lift gefallen. Während das Öl abgelassen wurde und keiner am Fahrzeug war. Der Kunde hat damals ein neues Fahrzeug bekommen.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wahr.Ich habe da immer meine Bedenken wenn der CX beim Reifenwechsel ist.Aber ein Prestige müsste da etwas mehr im Vorteil sein.Also wegen der Gewichtsverteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch mal Bilder von einen ich glaube Gti Turbo 2.

Es handelte sich auch um einen "fast Neuwagen".

Selbst der Break wird sehr leicht hinten wenn er auf einen normalen 4 Säulen Bühne

steht.

Mann sollte wenn man ihn auf den Wagenheberaufnahmen steht nicht wirklich mit

Kraft an irgend etwas an der Vorderachse oder Motor arbeiten,denn das kann schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann auch einen entsprechenden Spanngurt hinten durch beiden Türen/ den Fußraum und über die Arme der Bühne untern CX hindurchführen, dann ist die Sache recht unkompliziert gelöst und man muss nicht daran denken, bei den Rädern zuerst die Vorderräder und dann die die Hinterräder abzunehmen usw...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das genügend CXe von diversen hebebühnen gefallen sind muss ja wohl nicht mehr nachgwiesen werden. Insbesonder die TD sind Sehr gefährdet. Was man daran lustig oder interessant finden kann entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Man braucht Auch keine Experiemente machen mit Pflastersteinen oder Zementsäcken. Es gibt eine klare Anweisung wie ein CX anzuheben ist. Diese wurde Auch hier im Forum bereits mehrfach erklärt und vorgestellt. Es ist durchaus möglich einen CX mit einer am Boden unbefestigten Hebebühne anzuheben (machen sollte man das aber nicht wirklich wenn es nicht ausdrücklich vorgesehen ist).   Der Gurt durch die Hinterachse ist sicher eine Möglichkeit allein ich kenne keine hebebühne die dafür vorgesehen ist. Vergesst nicht dass es nicht nur darum geht dass das Auto auf den Bühnenarmen bleibt sondern Auch dass die Bühne stehen bleibt.

 

Bearbeitet von CX Fahrer
Habe vorhin meinen CX wieder Mal auf der Bühne gehabt und dabei festgestellt dass diese nicht befestigt ist und auch nicht befestigt werden kann, ist eine mit Rädern.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
hm, anscheinend hast du in deinem bisherigen Leben einiges verpasst:

  1. Gute Laune
  2. 50 ways to leave your lover
  3. Das Hebelgesetz des Aristoteles
  4. Hitchhikers guide to the galaxy
  5. Dieter Nuhr

Manche Menschen brauchen klare Anweisungen, andere kennen die physikalischen Grundlagen und wenden sie praktisch an.
Und übrigens sprach außer dir hier bisher niemand über unbefestigte Hebebühnen. Tja und das Wissen des einzelnen Menschen kann auch beschränkt sein.
Irgendwelche Grüße
N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 22:55 schrieb LordAir:

Moin,
hm, anscheinend hast du in deinem bisherigen Leben einiges verpasst:

  1. Gute Laune
  2. 50 ways to leave your lover
  3. Das Hebelgesetz des Aristoteles
  4. Hitchhikers guide to the galaxy
  5. Dieter Nuhr

Manche Menschen brauchen klare Anweisungen, andere kennen die physikalischen Grundlagen und wenden sie praktisch an.
Und übrigens sprach außer dir hier bisher niemand über unbefestigte Hebebühnen. Tja und das Wissen des einzelnen Menschen kann auch beschränkt sein.
Irgendwelche Grüße
N.

Du Schlaumeier kannst dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen warum ich das mit der unbefestigten Hebebühne und dem Gurt geschrieben habe. 

Unfälle mit teilweise tödlichem Ausgang kann ich beim besten Willen weder als lustig noch als interessant empfinden. 

Ich kannte einen KFZ-Mechaniker der es fertiggebracht hat eine Hebebühne zu zertören als er ein Auto (war kein CX sondern ein Mercedes mit vollem Kofferraum) mit einem Spanngurt auf der Bühne befestigt hat. Da war der Schwerpunkt soweit vom zulässigen Bereich entfernt dass es das gesamte Grundgestell der Hebebühne verbogen hat. Glück für ihn war dass der, der die Bühne aufgebaut hat, die Verschraubung Sehr stabil gemacht hat, sonst wäre wohl das ganze Ding umgefallen und der an der Werkbank vor der Hebebühne arbeitende Le(e)rling darunter gestorben.
Früher, als die Hebebühnen noch keine Arretierungen an den Armen hatte kam es relativ häufig vor dass Autos runtergefallen sind. Leider waren da Auch tödliche Unfälle dabei. Das ist kein Spass und sicher hat da Auch keine Witwe darüber gelacht.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt leider in vielen Bereichen so das Leute zwar irgendwas reparieren oder tun und es klappt auch oft, aber ohne Hintergrundwissen und ohne genau zu wissen was man da tut ist beim Gelingen auch viel Glück dabei.

Der Fachmann sieht aufgrund seiner Ausbildung auch Fallstricke die dem Laien verborgen bleiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...