Zum Inhalt springen

XM V6 Y4 Luftfilteransaugkanal freilegen


Reinhard B

Empfohlene Beiträge

Hallo,

während meiner Reparaturarbeiten  sind mir leider diverse Werkzeuge und Teile bei abgenommenem Luftfiltereinsatz in der Tiefe des Luftansaugrohrs verschwunden und verengen somit dessen Querschnitt. Wie komme ich da ran? Nach Abnahme der Radhausschale sehe ich keinen Zugang.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffnungen immer verschließen. Papier reinstopfen (so daß es rausguckt), oder Nitrilhandschuh drüberziehen.

Luftfilterkasten ausbauen (hinteren Gumminöppel "ausschrauben" und nach oben ziehen). Ansaugschnorcheldingsdums ausbauen und ausleeren.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnet auf flexiblem Stab / Draht biegen mit Haken am Ende / Staubsauger und dessen Rohr mit einem siebartigen Material verschliessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoßstange runter dann siehst du die Konstruktion. Y4 V6? Riemenmotor? Dann halte ich die Lösung mit Staubsauger und Magnet für wenig zielführend, da hängt nämlich noch so ein flexibles Schlauchteil dran, vermutlich zu einem ähnlichen Zweck wie die Ansauggeräuschdämpfer beim CX, das kann man einzeln entfernen und muss nicht den ganzen Plastikrüssel rausnehmen. Wenn das Teil schon Beschädigt ist würde ich es auch vor dem Wiedereinbau mit Isolierband umwickeln und abdichten, verhindert weiteren Zerfall und macht es wieder stabil. Das gilt aber nur für den Riemenmotor, ob da beim Y4 mit Ketten-V6 auch der Ansaug geändert wurde weiß ich nicht, im Y3 haben die alle das einfache Plastikrohr wie alle anderen Motorisierungen auch. Achja, vergiss die Saug- und Magnetlösungen, der Ansaug den du vom Lufikasten aus siehst, hat nach wenigen Zentimetern eine 90° Kurve nach Außen ins Radhaus und dort geht es dann auch direkt 90! nach unten wo dann in einem Bogen die tiefste Stelle sitzt. Von der Ansaugöffnung kommst erst Recht nicht rein und die ist erschwerend auch noch enger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Anteilnahme,

nachdem sich der "Schnorchel" nicht nach oben herausziehen ließ, ist mir heute gelungen, mit Hilfe eines runden Magneten (11 KG Zugkraft) aus dem Baumarkt, befestigt an einem gebogenen Schweißdraht, in die Tiefen des syphonartigen Rohrs vorzudringen und den vermissten Ratschengriff samt einem Dosendeckel zu bergen, letzterer hätte den Ansaug gut verschließen können.

Bin ich froh, den Vorderbau nicht zerlegen zu müsssen.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...