Zum Inhalt springen

XM V6: Spur einstellen mit Diravi Lenkung (Spurplatte/ Laserwerkzeug)


xmds2cv

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde

 

Ich musst bei meinem XM ein Traggelenk und ein Spurtstangen Endstück ersetzen.

Nun stimmt die Spur nicht, der Wagen zieht nach rechts.

 

Das Lenkrad ist/ geht schön mittig in Stellung wenn ich die Lenkung loslasse.
Ist es übrigens richtig das sich eine Dirvai von "aussen" nicht beeinflussen/ verstellen lässt? Das heisst die Spurplatte kann die Lenkung nicht verstellen?

 

Frage in die Runde betreffend korrektem Vorgehen:

Was muss zuerst wo eingestellt werden?
Das der Motor (wegen dem Niveau und der Diravi) laufen muss habe ich mitbekommen.

Ich habe verschiedentlich bezüglich dem schnellsten und auch einfachsten Weg gelesen das die eine Seite mit der Diravi eingestellt  wird (mit der Saite im XM) und die andere Seite dann mit dem justieren des Spurstangen Endstück .

Mir ist nicht ganz klar was ich mit der Verstellung der Saite am XM der Diravi verstelle.
Die Lenkradposition (Mittelstellung) ist ja davon komplett unabhängig, richtig?

Also verstelle ich damit gleichzeitig die Stellung der Räder, korrekt? Es gibt ja auch eine Grafik/ Anleitung von Citroen in welche Richtung sich die Lenkung verstellt wenn man im Uhrzeiger oder Gegenuhrzeigersinn dreht.

Da ich ja aber nur auf einer Seite das Traggelenk und Spurstangenendstück gewechselt habe werde ich wohl vorallem mit dem Spurstangen Endstück arbeiten müssen, was meint ihr?

Ich habe Zugriff auf ein lasergestütztes Vermesswerkzeug als auch eine Spurplatte. Ist mit der Diravi das Lasermesswerkzeug gut zu verwenden?

 

Danke einmal mehr für eure -wie immer- sehr hilfreichen und nützlichen Tips und Hinweise!

Beste Grüsse, Stefan

 

P.S. Die erste Fahrt mit dem revidierten XM, dem alten ZPJ V6 und der 4HP18 waren ein Traum. Ich hatte ja von 2000-2005 schonmal diese Kombination! Das ich das nach 15 Jahren nochmals geniessen darf hätte ich damals nicht gedacht!
Nun ist es Realität geworden! Pas une déesse, mais un rêve !

Bearbeitet von xmds2cv
Korrekturen im Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xmds2cv:

werde ich wohl vorallem mit dem Spurstangen Endstück arbeiten müssen, was meint ihr?

Hallo, ausschließlich dort. Zu einem "professionellen2 Spureinsteller zu gehen, lohnt sich nicht, die haben in ihrem Computer nicht die richtigen Werte (sie machen keinen Unterschied zwischen Vier-und Sechszylindern). Man kann sich provisorisch behelfen, wurde mir schon zweimal erklärt, in dem Moment habe ich es verstanden, aber leider nicht behalten.

Hier die Werte für die Spur (Sturz, u.a. braucht man nicht, weil unveränderlich, natürlich muss die Fahrzeughöhe richtig sein - logo)

Spur   Vorderachse: -3. Hinterachse +5° - 1° 

Das sind die Werte für den ZPJ. 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Käse! Ideale Spur, vor allem gerade bei Autos mit Diravi ist exakt 0!

Nimm das Lasermessgerät und lass blos die Finger von der Seite an der nicht gearbeitet wurde. Wenn dein XM vorher schön geradeaus lief dann sollte er das auch wieder tun wenn die Länge der betroffenen Spurstange wieder angeglichen wurde. Und ja, Motor muss zwingend laufen weil sich bei den MacPherson durch Höhenänderung die Achsgeometrie ändert, das führt zu falschen Einstellwerten in der Fahrstellung. Reifenprofil kann man bei der Lasermessung vernachlässigen weil man an der Felge misst.

Ich habe da jetzt seit einigen Jahren eine echte Kapazität im Freundeskreis, der hat sich vor einigen Jahren das erste Mal mit meiner Unterstützung an einer Diravi versucht und das Ergebnis war unübertreffbar :)

Demzufolge war die Spureinstellung an Töchterchens Riemen-V6 vor einigen Tagen dann doch eher vergleichbar mit einem Spaziergang und auch der fährt mit der Dirass wieder schön geradeaus :)

Computermessung zum Einstellen ist an unseren Hydropneumaten völlig für die Tonne, er hat mir schlüssig erklärt warum aber das kann ich nicht wiedergeben weil ich es mir 1. nicht gemerkt habe und 2. trotz einer Saisonarbeit in einem Reifenfachbetrieb weit davon entfernt bin da über intensives Spezialwissen zu verfügen ...ist auch schon ein paar Jahre her ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Manson und Steinkult für die Angaben, wobei beide Angaben von euch dem entsprechen was Citroën vorgibt wenn ich mir diese Hinweise ansehe:

large.1037581314_DiraviSpurwerte.jpg.9636533784cfe0e458476f3dc49f8212.jpg

 

Optimaler Wert liegt bei 0 bis -3 ist aber wohl erlaubt. Ich stelle heute Nachmittag ein und berichte.

 

Danke und Gruss, Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Das ist Käse! Ideale Spur, vor allem gerade bei Autos mit Diravi ist exakt 0! 

Das ist estens falsch, und zweitens haben Spurwerte und DiraVi nichts miteinander zu tun. Ausschlaggebend ist hier nur die Auslegung des Fahrwerks.

Das Vorgehen ist auch mit DiraVi klassisch:

- Lenkrad in Nullstellung arretieren

- Spur einstellen

- Probefahrt durchführen

- ggf. die Abdrift nachjustieren, bis der Wagen geradeaus läuft.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ist ja alles richtig, aber: Weil Diravi sich ja hydraulisch geradeaus stellt und wenn vorher Fahrtrichtung und Verschleißbild der Reifen  ok. waren, könnte man eine ursprünglich korrekte Einstellung annehmen. Dann empfiehlt sich der Einfachheit halber: Einstellungen nur an der reparierten Seite vornehmen. Fährt das Auto dann geradeaus, ist logischer Weise der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt und man darf sich irgendwelche Abdrifteinstellungen getrost sparen.

Gruß Gerd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Allerdings wurde nicht nur eine Spurstange, sondern auch ein Traggelenk getauscht.

Wäre es mein Auto, würde ich eine komplette und unvoreingenommene Grundeinstellung vornehmen.

Ansonsten wundert man sich vielleicht nach einem Monat, warum die Reifen schief abgefahren sind, obwohl doch vorher alles gepasst hatte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten!

 

Zusammenfassend kann man sagen:

 

a) Die Position/ Spur der einzelnen Räder werden an den Spurstangenendstücken pro Seite separat eingestellt.
b) Die Einstellung der Diravi mit der Saite bestimmt nur -nachdem unter a) die korrekte Spur 0 bis -3mm jeweils links und rechts eingestellt wurde- die "paarweise" Auslenkung beider Räder in 0-Stelllung der Lenkung (und aus Auslenkung)
c) Das Lenkrad in Nullstellung arretieren ist bei der Diravi doch nicht nötig, da sie sich von selbst "arretiert" bzw. mittelstellt und äussere krafteinflüsse an den Rädern kein Verändern der Lenkung (Winkel) bewirken, korrekt?

Ich hatte vor dem Wechsel einen absolut perfekten Geradeauslauf und auch keinerlei unsymmetrisches Reifenbild.

Mal sehen was der Citroën Spezialist meint der sich mit der Diravi auskennen sollte!

 

Ich berichte wie es ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, Arretierung ist bei der Diravi mehr als Flüssig nämlich überflüssig ;) Motor laufen lassen und zur Kontrolle immer mal lenken und selbst zurückstellen lassen. Achtung, wenn der Wagen vorher angehoben wurde dann unbedingt erst etwas vor und zurück schieben damit eventuelle Verspannungen an der Vorderachse verschwinden! ...und vergiss das -3, das ist kontraproduktiv, solche Toleranzwerte brauchen nur Pfuscher die keine Geduld haben, gerade bei der Diravi braucht man keine selbstrückstellkräfte vom Antrieb, ohne Diravi reagieren die Lenkungen wenn man geradeaus fährt halt minimal nervöser auf (unabsichtliche) Lenkbewegungen und das ist reine Gewohnheitssache. Ich fahre seit Jahren nur Spur 0 und alles andere ist für mich indiskutabel ...die Reifen werden es mit verringertem Verschleiß danken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

und vergiss das -3, das ist kontraproduktiv, solche Toleranzwerte brauchen nur Pfuscher die keine Geduld haben, gerade bei der Diravi braucht man keine selbstrückstellkräfte vom Antrieb, ohne Diravi reagieren die Lenkungen wenn man geradeaus fährt halt minimal nervöser auf (unabsichtliche) Lenkbewegungen und das ist reine Gewohnheitssache. Ich fahre seit Jahren nur Spur 0 und alles andere ist für mich indiskutabel ...die Reifen werden es mit verringertem Verschleiß danken!

Manson, darum geht es nicht. Und Toleranzwerte, die vom Hersteller angegeben werden, haben nichts mit Pfusch zu tun. Beim Fahren wirken durch den Antrieb Kräfte auf die Achsen, welche ggf. durch Vorspur oder Nachlauf kompentiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Manson, darum geht es nicht. Und Toleranzwerte, die vom Hersteller angegeben werden, haben nichts mit Pfusch zu tun. Beim Fahren wirken durch den Antrieb Kräfte auf die Achsen, welche ggf. durch Vorspur oder Nachlauf kompentiert werden.

Das ist schon klar, aber wenn ich die Toleranz zur Grundeinstellung missbrauche dann ist das in meinen Augen Pfusch weil unnötig! Vor allem bei der Diravi!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Toleranz ist 0 bis 3mm, Einstellwert somit 1,5mm. Damit dürfte man im Fahrbetrieb der Spur 0 wohl am nächsten kommen, wobei die durch die unterschiedlichen Kräfte anhängig von Geschwindigkeit, Beschleunigung etc. eh permanent variiert.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt leute, die die diravi in in der software zum spureinstellen drin haben.

leider ist der in köln, ich weiss nicht, wo du herkommst.

meine xm´s sind immer optimal vermessen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Spur: ich (bzw. die Reifen) kann nur bestätigen, daß in den Werkstätten falsche Werte grasieren und meine auch mit 0 gegenwärtig bzw. die letzten Jahre gut klarzukommen.

 

Den besten Geradeauslauf bei der DIRAVI hatte ich, als ich, während die Spurgelenke auf alter Platte und ohne Elektronik, dafür mit Lichtstrahl justiert wurden, die Welle des Fliehkraftreglers mit einer etwas gepressten Hülse mit einer Bohrmaschine angetrieben hatte. Damit stand die Mechnik der DIRAVI wirklich auf Null wie bei Geschwindigkeiten ab ca. 80. Die gute Justage des Gelenke sorgte für den Rest.

Wie auch immer: bei DIRAVI Lenkrad NICHT blockieren. Das tut die Hydraulik des Steuerteils.

 

Besagte Einstellplatte mit optischer Anzeige ist leider durch die Werkstatt auf den Schrott gewandert, wiewohl ich Interesse angemeldet hatte.... Jetzt geht's halt wieder die harte und alte Tour, zumal die moderne Technik gern am CX scheitert.

 

Jan

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ACCM Jan Goebelsmann:

die Welle des Fliehkraftreglers mit einer etwas gepressten Hülse mit einer Bohrmaschine angetrieben hatte.

Wow, das ist natürlich die ultimative Idee und ich ziehe meinen Hut ...wenn irgendwann mal was an meinen CX-Lenkungen gemacht werden muss dann werde ich das genau so machen. XM mit Diravi hab ich ja nicht mehr und bekomm ich auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

... dabei braucht das die XM Diravi mit orignialer Herzscheibe dringender!

Die ersten XM Diravis waren [kannte man den CX] eine Katastrophe! Es wurde nachgebessert; dennoch: die Mittellage ist bzw. war mau gegenüber CX.

Meine ersten Versuche der Nachfertigung der Herzscheibe (CX; nun auch im XM TD12 von uns) führten auch zu solchen, die eine Bohrmaschine obsolet machten: knackige Mittelstellung - super für Landstraße, aber Streßtest auf der Bahn.

Dann lieber Bohrmaschine beim Spureinstellen.

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Ergänzung
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Niveau auf Bodenständigkeit herunterzuziehen - die Kandidaten, die nach der Methode "Kimme und Korn" die Spur einstellen, also ohne alle Lichtfisimatenten. Verstanden hatte ich das, wie gesagt.

Es fiel mir dabei aber noch etwas anderes ein, bzw. ich erinnerte mich, als wir 1983 nach Düsseldorf übersiedelten, und ich meinen Journalistenjob zu 80 % an den Nagel hing, und mit Nachhilfeuntericht die Familie ernährte (die Schulen dafür gab es noch nicht). War eher langweilig, aber eine Sache hat mich damals gepackt, das war die Geometrie der alten Griechen, Gymnasiastenstoff für 14-jährige. Da bin ich damals ganz tief eingestiegen, weit über Lehrplananforderungen.

Um die Spur einzustellen, brauche ich einen Zirkel und ein Lineal ohne jede Maßeinheit. Dauert halt.  

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann an die Felgen auch einen 10m T-Träger anschrauben, in einer Größe die sich auf der Länge nicht verbiegt, dann misst man an den Enden und wenn die Werte gleich sind dann hat man Spur 0 ...10m ist das Minimum, damit man hinter das Heck kommt (ja ich weiß, ein paar cm weniger gehen auch, bin zu Faul das auszumessen oder anhand der Werkstattunterlagen auszurechnen ;) ) und je länger der Stab wird, desto genauer das Ergebnis ....allerdings muss ich doch sagen das so ein Laserstrahl mit Sicherheit keine Kurven macht und leichter ist er auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun melde ich mich wieder zurück!

Danke für die zahlreichen Antworten, toll!

Also, ich liess die Spur bei einem engagierten Citroën Garagisten einstellen der sich mit der Diravi auskennt.
Er hat ein Laser Spiegel Einstellwerkzeug und konnte feststellen, das -kein Wunder- die Seite an der ich Traggelenk und Spurstangenendstück ausgetauscht habe nicht mehr stimmt.

Er hat ausschliesslich an dieser Seite die Korrektur vorgenommen bis wir eine Spur von "0" hatten.

Das Einstellwerkzeug "stützt" sich an den Felgen ab und wirft via Spiegel ein Lichtsignal / Laser zurück. Nach jeder Änderung fuhr ich 2-3 x ein paar Meter zurück und wieder vor um erneut zu kontrollieren, ob und wie fest die Verstellung gewirkt hatte.

Der Geradeauslauf ist nun wieder einwandfrei.

 

Trotzdem würde mich die Beantwortung der beiden Fragen immer noch interessieren:

 

a) Die Einstellung der Diravi mit der Saite bestimmt nur die "paarweise" Auslenkung beider Räder in 0-Stelllung der Lenkung (und aus Auslenkung) wie oben der Ausschnitt aus dem Handbuch zeigt, korrekt?
Wenn dem so ist, warum hat Citroën denn überhaupt dieser "Handverstellung" inkl. aufwändiger Saiter eingebaut? Man könnte ja einfach pro Seite an den Endstücken rumdrehen bis es passt.

b) Wer bestimmt die Mittelstellung des Lenkrades bei der Diravi? Die Herzscheibe? Wohl kaum die Saite, oder doch?

 

Danke nochmals für eure Antworten und Gruss, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Minuten schrieb xmds2cv:

b) Wer bestimmt die Mittelstellung des Lenkrades bei der Diravi? Die Herzscheibe?

Ja. Und die Position des Lenkrads auf der Welle.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb xmds2cv:

warum hat Citroën denn überhaupt dieser "Handverstellung" inkl. aufwändiger Saiter eingebaut? Man könnte ja einfach pro Seite an den Endstücken rumdrehen bis es passt.

Ich vermute mal stark das es dazu diente den Montageablauf der Autos zu beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte es auch bei der Verstellung unten am Lenkgetriebe wie beim CX belassen können, ist nur etwas knifflig da beim XM V6 dranzukommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...