Zum Inhalt springen

USB Liederliste nur alphabetisch u.A.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe seit neuesten einen C1 Urban Ride (BJ2019) mit Touchscreenradio. Heute habe ich einen USB Stick mit Liedern (einzelne Alben) bestückt und wollte sie im C1 abspielen. Leider kommen die Lieder nicht in der festgelegten Reihenfolge (nach Tracks geordnet), sondern werden vom Player alphabetisch sortiert, was natürlich total blödsinnig ist, wenn man die Alben gut kennt.

Die MP3Tags sehen folgendermaßen aus (Beispiel):

Dateiname: "01 - Sunday Bloody Sunday.mp3" oder bei Samplern: "01 - Sunday Bloody Sunday - U2.mp3"

Titel: "Sunday Bloody Sunday"

Interpret: "U2"

Album: "War"

Track: "01"

Nach was sortiert dieser Player die Liste? Weiß das jemand? Und wie kann ich die Tags so ändern, dass die Songs richtig sortiert werden?

Ich habe schon versucht, die Tracknummern bei den Titeln einzutragen, aber leider hat das nichts gebracht.

 

Ein anderes Problem: Wenn ich den Stick in der USB-Buchse lasse, die Zündung ganz ausschalte, warte, bis die LED am Stick ausgeht und die Zündung wieder einschalte, erkennt der Player den Stick nicht mehr. Erst wenn ich ihn herausziehe, die Zündung einschalte und den Stick in die Buchse stecke, funktioniert er wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein C1 ist zwar aus 12/2015, daher kann ich nichts genaues dazu sagen.

aber eine Frage an dich - bei mir zeigt es Unterordner nicht an. lt Hotline wurde das nur in späteren Modellen integriert.

d.h. ich kann z.B. nicht mehrere Rubriken auf einem USB als Unterordner hinterlegen, das Auto spielt einfach alles kreuz und quer ab.

 

Ist das bei dir auch so?

ansonsten finde ich die ganze Struktur und Einstellung dieser Technik eher schlecht. auch das Mirror Link funktioniert bei mir bzw vielleicht auch wg meinem Handy - nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cactus ist es auch so, daß die Interpreten und Lieder in alphabethischer Reihenfolge aufgelistet sind.

Ich hab es auf dem Stick so sortiert:

Interpreten - Album - Titelliste

Die Interpreten nach dem ABC. Die Albem sind auch nach dem ABC sortiert. Die Titel sind (wenn es offizielle Downloads sind) meist durchnummeriert. Sind die Titel nicht durchnummeriert, muß man die per Hand durchnummerieren. Dann spielt er sie in nummerischer Reihenfolge. Bei offiziell/legal runtergeladenen Alben wird daneben oft noch das Albumcover angezeigt.

Will man die Alben in chronologischer Reihenfolge haben, dann einfach vor dem Albumtitel das entsprechende Erscheinungsjahrahr eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Unterordner zeigt er bei mir auch nicht an, aber Alben. Ich muss also alles, was zusammen abgespielt werden soll, den gleichen Tag "Album" geben (wie in meinem Beispiel "War"). Dann werden die Lieder auch zusammen angezeigt, aber halt auch alphabetisch geordnet, was den ganzen Player sinnlos macht. Das Hinzufügen der Tracknummern in allen Tags hat das nicht lösen können. Ich glaube fast, das Ding kann keine Ziffern interpretieren. Der Support meinte nur, ich sollte mich an den Händler wenden, da die mehr mit den Autos zu tun haben, als der Support selber :confused:

Da mein Gerät auch AndroidAuto kann, spiele ich die Lieder mit dem VLC Player über mein Smartphone ab. Nur für meine Frau wird es schwierig, denn sie hat keins.

MirrorLink funktioniert nur mit ausgewählten Handys und hat m.W. auch viel weniger Funktionen als AndroidAuto. Mit meinem geht's auch nicht. Also schau mal, ob du AndroidAuto mit dabei hast und versuche es darüber.

Meiner Meinung nach ist dieser ganze Touchscreen-Mist nicht ausgereift, zumindest bei Citroen.

 

@EntenDaniel Ich habe die Titel und alle anderen Tags (Album, Interpret etc.) schon durchnummeriert, der Player zeigt es mir trotzdem nach ABC sortiert. Im Moment bin ich ratlos.

Bearbeitet von Heinzip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cactus macht es keinen Unterschied aber vielleicht beim C1:

Beispiel aus meiner Tracklist:

NOFX -> Self Untitled -> 10 This Machine Is 4 

Mike Shinoda -> Post Traumatic -> 02_Over again

Der Cactus macht da kein Unterschied, ob da eine Leerzeile oder ein _ oder ein - ist. Er spielt sie immer in nummerischer Reigenfolge ab. Vielleicht aber der C1?

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bisher mit Leerzeichen und Bindestrich probiert, also versuche ich es einmal mit dem Unterstrich. Irgendwie mache ich mir aber keine Hoffnung...

Habe mir mal das Infotainmentsystem vom Cactus angesehen. Es ist völlig unterschiedlich zum C1, hat also mit Sicherheit eine andere Software verbaut.

Bearbeitet von Heinzip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit Mirror LInk verstehe ich nicht so recht ...

ich dachte Mirrorlink ist die Oberbezeichnung dafür, dass man sein Handy auf den Monitor im Auto spiegeln kann.

ich habe daher mein Handy mit dem USB Kabel verbunden und es ist nichts passiert.

ich habe mir dann Android Auto als App runter geladen und habe diese aufm Handy gestartet und dann wieder per USB Kabel verbunden. auch das ging nicht.

was mache ich da falsch oder liegt es wirklich nur am Handy?

 

Ich habe mir wg der Unterordner damit beholfen, dass ich SD Karten mit den unterschiedlichen Musikstilen befüllt habe und jetzt über einen Kartenleser immer unterschiedliche SD Karten rein mache.

 

Du kannst bei den Titeln auch einstellen, dass er per Zufall die Titel mischt - löst das ein Problem oder sollen die immer in exakter Reihenfolge abgespielt werden?

 

Ich glaube das System im C1 stammt von Toyota und ist daher nicht mit den Systemen in den anderen Citroen Modellen vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MirrorLink ist eine Möglichkeit, ausgewählte Apps deines Handys auf den Autobildschirm zu bringen. Die anderen sind AndroidAuto und Apple CarPlay.*

*Sorry, du hast recht. MirrorLink ist der Oberbegriff. Bei Citroen heißt das MirrorScreen.

Ausgewählte Apps deshalb, damit du z.B. während der Fahrt keine Videos schauen oder im Internet surfen kannst. Also beschränkt auf Navigation, Kommunikation, Abspielen von Musik.

Dass AndroidAuto nicht funktioniert liegt wahrscheinlich daran, dass dein System im Auto kein AndroidAuto kann. Es sollte ansonsten mit jedem Smartphone funktionieren. Was für ein Handy hast du? Evtl. gibt es ein Firmwareupdate, bei dem AndroidAuto mit dabei ist? Musst du mal bei deinem Händler fragen.

 

Per Zufall will ich die Lieder nicht abspielen lassen, sondern nach der festgelegten Reihenfolge. Das ist z.B. bei Alben nötig, wo die Titel ineinander übergehen (z.B. Pink Floyd - Wish you were here). Es ist einfach blöde, wenn das 3. Lied vor dem 1. kommt und danach das 4. Wichtig ist das auch bei Klassik, wenn man eine Symphonie anhört. Die sollte schon in der originalen Reihenfolge gespielt werden.

Bearbeitet von Heinzip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam komme ich dahinter.

Habe den Stick nochmal neu formatiert und umbenannt und die Titel mit Nummern versehen. Jetzt zeigt und spielt er die Alben in der richtigen Reihenfolge. Er hat also im internen Speicher eine Liste und sobald der gleiche Stick eingesteckt wird, zeigt er diese, egal, ob sich etwas an den Tags oder Dateien geändert hat.

Leider kann man den internen Speicher auch nicht löschen und ihn damit zwingen, den Stick neu einzulesen, oder kenn einer eine Methode?

Es gibt zwar den Menüpunkt in den Einstellungen, dass man die persönlichen Daten löschen kann, aber damit löscht man die eingelesenen Handys und die Favoritenlisten der Radiosender gleich mit...

Auf jeden Fall danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir. ich werde es mal so versuchen.

Ist es richtig das dein UrbanRide auch ein Airscape ist?

hast du Interesse hier deine Erfahrungen und ggf ein paar Bilder zu teilen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist das ganz normale Modell, ohne Faltdach und mit 72PS. Hatte vorher einen der alten Reihe, ein absolutes Minimalauto. Das hatte noch nicht einmal einen Lichtschalter für die Beifahrertür und war auf jeden Fall lauter im Innenraum als der Neue. Bin eigentlich zufrieden, bis halt auf die blödsinnige Software im Entertainmentsystem.

Mit den Erfahrungen will ich noch ein wenig warten. Habe den C1 erst seit 3 Wochen und bin ihn auch kaum gefahren, da mein Sohn ihn braucht, um zur Arbeit zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...