Zum Inhalt springen

Hilfe, meine Aussentemperatur ist weg (XM Y4)


Christian Tolksdorf

Empfohlene Beiträge

Christian Tolksdorf

Werte Wissende,

Alles funktioniert inzwischen an meinem Kombi.

Sogar die Tankanzeige tut es wieder dauerhaft nachdem ich heute die Instrumente einmal rausgebaut, gereinigt, ballistolisiert und wieder eingebaut habe.

Aber: Die Außentemperatur wird einfach nicht angezeigt. Nicht falsch, sondern garnicht.

An der Klartextanzeige selbst kann es eigentlich nicht liegen, da sie nach Ab- und Anklemmen der Batterie auch dort, wo die Temperatur sein sollte den lustigen Glühwürmchentanz aufführt.

Heißt das jetzt für mich, dass der Fühler einfach gar kein Signal mehr liefert und deshalb auch nix angezeigt wird?

Oder sitzt der eichhörnchenartige Teufel mal wieder ganz woanders?

Wer hat sowas schnon mal gelöst?

 

Rätselnde Grüße

Christian

 

 

Bearbeitet von Christian Tolksdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, das Posting lässt einen aber auch rätseln …

Wir bitten um Aufklärung an welcher Stelle Du nach was genau suchst: 

Die Temperatur wird nicht in der Klartextanzeige (linke Anzeige für Radio und Zustands- und Fehlermeldungen) angezeigt, sondern in der Uhr / Temperatur / Bordcomputeranzeige (letztere nur wenn vorhanden) rechts. 

Was ist der »Glühwürmchentanz«?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf

Hi Holger,

Du kennst den Glühwürmchentanz nicht?

Er findet immer dann in der rechten "Klartextanzeige" statt, wenn man die Batterie ab- und wieder anklemmt und dauert so lange bis man die Uhrzeit wieder eingestellt hat.

In dieser Anzeige wird bei meinem Auto links die Uhrzeit und rechts daneben (normalerweise) die Außentemperatur angezeigt...

Ich wollte sicher nicht rätselhaft posten ;-)

Bearbeitet von Christian Tolksdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber keine Klartextanzeige, sonder nur ein Segment-Display. Klartext gibt's nur links.

Ich tippe auf ein fehlendes Sensor-Signal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klartextanzeige ist die, die Klartext redet. Das andere ist die Uhr oder der Bordcomputer, je nach Ausstattung.

Vermutlich Stecker nicht richtig aufgesteckt. Die Pins für den Temperaturfühler sitzen ja am Rand. Ansonsten mal Signal Sensor messen: Pin 5 Orange + 6 Blau. Aber bevor der tot ist, zeigt der gewöhnlich erstmal eine ganze lange Weile ordentlichen Humbug an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Christian Tolksdorf:

Du kennst den Glühwürmchentanz nicht?

Er findet immer dann in der rechten "Klartextanzeige" statt, wenn man die Batterie ab- und wieder anklemmt und dauert so lange bis man die Uhrzeit wieder eingestellt hat.

Ich hab schon in diversen XM die Batterie ab- und wieder angeklemmt und Bordcomputer und Uhrzeit wieder gestartet … aber irgendwas, was sich mit einem Glühwürmchentanz assoziieren ließ, habe ich nie gesehen. Aber jeder hat eine andere Wahrnehmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Tolksdorf
vor 27 Minuten schrieb schwinge:

Aber bevor der tot ist, zeigt der gewöhnlich erstmal eine ganze lange Weile ordentlichen Humbug an.

Ja, so hatte ich es in anderen Fällen schon gelesen. Und deshalb war ich so verwundert, dass garnichts mehr angezeigt wird.

Danke für die Belegung. Ich werde es morgen mal checken.

Und ich weiß jetzt, dass es in meinem Auto nur eine Klartextanzeige gibt...

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TorstenX1:

Gut möglich ist ein Kabelbruch in der Tür, dann ist die Anzeige schlagartig tot.

Bist Du sicher?

Ich hatte bei all den Ausfällen und Falschanzeigen, die es bei meinen XM gab, keinen Fall, das garnichts angezeigt wurde. Wenn ich mich nicht komplett irre, hab ich sogar mal eine »––°«-Anzeige gehabt. Falsche Temperaturangaben durch wieauchimmer verstimmte Sensoren gab es öfters.

Müsste man mal durch trennen der Verbindung bei einem geeigneten Versuchsobjekt nachvollziehen.

Ich hab bei meinen neunen Sensor die Verbindung im Spiegelsockel verlötet, weil ich nicht die ganze Tür auf der Suche nach der Steckverbindung auseinandernehmen wollte.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...