Zum Inhalt springen

XM BVA: Ersatz für brüchigen Automatik Wählhebel


xmds2cv

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde

 

Mein Automatik Wählhebel vom XM V6 (1996) zeigt wie viele andere offenbar auch Risse und Brüche in der Oberfläche.

Beim 100 Jahr Citroen Treffen in Ferte-Vidame sah ich einen Stand der Holzgriffe verkaufte, leider habe ich keinen gekauft!

 

Nun wollte ich euch fragen was ihr für Lösungen habt?
Wisst ihr eine Quelle oder ev. den französische Händler/ Club der diese Griffe anbietet?
Oder hat jemand sonst schon ein 3D Modell gezeichnet das man nachdrucken könnte?

Ideen und Lösungen sind dankbar willkommen!

 

Danke, Grüsse und schönen Abend,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich denke mal du meinst den Schaltknauf von „PassionXM“ aus Frankreich: *klick*

Dort gibt es auch noch einige andere, interessante Sachen, wie eine Durchschussicherung für die Domlager, Domlager selbst oder einen Nachbau des Dampfblasenabscheiders („Entgiftungsdose“) für den Riemen V6.

Bei Q&K aus Polen bekommst du einen mit Leder bezogenen Schaltknauf: *klick*

Gruß Lukas

 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lukas für die beiden Links!

Kann man bei den Polen auch ohne Facebook Account bestellen?
Bin da etwas altmodisch und habe kein FB.

Wusste gar nicht das es aus Polen auch noch lederne gibt, würde aber wohl diesen nehmen.
Wobei: Das Lenkrad ist Leder, die Verkleidungen aus "Holz"! Was denn nun nehmen ;-) ?

Danke und Gruss, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb xmds2cv:

Danke Lukas für die beiden Links!

Kann man bei den Polen auch ohne Facebook Account bestellen?
Bin da etwas altmodisch und habe kein FB.

Wusste gar nicht das es aus Polen auch noch lederne gibt, würde aber wohl diesen nehmen.
Wobei: Das Lenkrad ist Leder, die Verkleidungen aus "Holz"! Was denn nun nehmen ;-) ?

Danke und Gruss, Stefan

Hier ist die email von Q&K: qkcitroenclassics@gmail.com

Michal von Q&K spricht auch deutsch. :) 

Soweit ich weiß sind die Schalthebel im Austausch gegen das Altteil. 
Ich persönlich würde den Leder Knauf nehmen, da er mir von der Form besser gefällt. Wenn der Holzknauf die Form des Originals hätte, dann würde ich eher den Holzknauf nehmen. 
P.S.: ab Werk gab es von Citroen auch einen Automatikwahlhebel aus Holz, allerdings nur beim XM Multimedia. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit Leder bezogenen Schaltknäufe sind zerbröselte gebrauchte (so wie deiner), die mit Leder bezogen wurden.

Habe von "meinem" Sattler letztes Jahr auch einen machen lassen.

img_20190806_14373599dvkkd.jpg&key=dda89

 

  

13 minutes ago, Xantia-Luggi said:

Ich persönlich würde den Leder Knauf nehmen, da er mir von der Form besser gefällt. Wenn der Holzknauf die Form des Originals hätte, dann würde ich eher den Holzknauf nehmen. 

Genauso, wie ein Sattler den alten Schaltknauf mit Leder beziehen kann, kannst du dir auch einen Holzgriff anfertigen lassen - aber nicht so einen hässlicken wie den oben verlinkten. Was ist denn das? :blink:

Oh,  und setz dich schonmal hin bevor du nach Preisen anfragst. :lol:

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch Bedarf für eine ansprechende Nachfertigung oder ansehnliche Überarbeitung. Hatte mir einen einwandfreien Griff aus einem Schlachter weggelegt, dunkel in einer Scheune, nach einem Jahr war das Ding mit zig Brüchen/ Rissen versehen.

Ich mag das Beziehen ja nicht, auch nicht am Lenkrad. Alles sieht immer dicker aus und dann diese dicken Nahtfäden. Die Struktur des Leders kommt der Originalnarbung ja schon recht nahe. Gibt es nicht die Möglichkeit um ein Material (z.B. dünnes Kunstleder) im Vakuumverfahren mit dem Griff zu verkleben, also wie eine zweite Haut ohne Nahtstellen?

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MagnusFerdinand

Q&K bezieht dir deinen eigenen für 25 Euro + 10 Euro Versand nach Deutschland, wenn Du ihn einschickst. Ich denke das werde ich machen aber ich weiß gar nicht, ob man ohne fahren kann. Kann mir das jemand sagen?

Frohe Ostern!

Gruß

Magnus

Bearbeitet von MagnusFerdinand
Ostern vergessen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, MagnusFerdinand said:

[...] ich weiß gar nicht, ob man ohne fahren kann [...]

Ja. Das Verriegelungsstäbchen nach oben ziehen. N paar Runden Klebeband um die Stange wickeln, so daß man was zum Anfassen hat ohne sich die Pfoten fettig zu machen und damit die Verriegelung obenbleibt. Vielleicht nich grad die Frau damit fahren lassen...

Ausbau:

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem die einzelnen Segmente untereinander und mit dem Kern mit Sekundenkleber verklebt. Man sieht zwar die Risse noch, aber es reisst nichts weiter und das Ding ist stabil.

Das ist jetzt nicht die Premium-Lösung, aber ich muss mich nicht mehr über das wackelige Puzzle ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
MagnusFerdinand

Hab meinen jetzt selbst mit Kunstleder bezogen. Sieht ganz gut aus aber die 25 Euro für's beziehen lassen mit Leder sind auf jeden Fall fair. :D Falls jemand das Schnittmuster braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch nach dem original Teil von Citroen schauen. Der Wählhebel vom Xsara Automatik passt 1 zu 1. Den hab ich letztes Jahr noch von Citroen bekommen und im XM problemlos verbaut.

Viele Grüße
Marc

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Hast du Foto?

Such mal auf Mobile unter Xara-Automatik, glaube der gefällt Dir nicht im XM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das der, den ich gefunden habe. Und dann glaubst du richtig.
Der Wahlhebel von Xsara 1 ist identisch mit dem XM. Der vom Xsara II passt natürlich nicht...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Leute, in einer spontanen Aktion, nur um lose Bröselteile nicht zu verlieren, hab ich meinen Wählhebel mit schwarzem Kinesiologie-Tape (gute Qualität aus der Apotheke) elegant eingewickelt, summa summarum wird die Beschichtung ca. 2,5-fach sein, schönes mattes schwarz, griffig, unauffällig, hält länger als ein halbes Jahr im täglichen Gebrauch, und dann einfach wieder neu wickeln. Gefällt mir, wie die französische Lebensart von damals... wie der Turnschuh oder der Golfball auf der AHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ernstxm:

Leute, in einer spontanen Aktion, nur um lose Bröselteile nicht zu verlieren, hab ich meinen Wählhebel mit schwarzem Kinesiologie-Tape (gute Qualität aus der Apotheke) elegant eingewickelt, summa summarum wird die Beschichtung ca. 2,5-fach sein, schönes mattes schwarz, griffig, unauffällig, hält länger als ein halbes Jahr im täglichen Gebrauch, und dann einfach wieder neu wickeln. Gefällt mir, wie die französische Lebensart von damals... wie der Turnschuh oder der Golfball auf der AHK.

Oder man baut sich so einen Nachbau ein. Hält länger als ein halbes Jahr.

IMG_20221222_195537a.jpg.219939c1d92c925b663977c56c470439.jpg

Alternativ kann man auch das machen (lassen):

SchalthebelXM(6).jpg.b226c9470a71ddd7b1ca25464c557a3d.jpg

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ACCM Jens:

Oder man baut sich so einen Nachbau ein. Hält länger als ein halbes Jahr.

Und wo bekommt man den? Eine Internet-Suche hat nichts ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...