Zum Inhalt springen

Autohaus Citroen Schrader schliesst!!!


Gast Der Rolf

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

es gibt jetzt das erste Corona Opfer bei Citroen...

ich fuhr Heute in Dortmund an der B1 bei Citroen Schrader vorbei... die Ausstellungsräume leer, keine Gebrauchtwagen mehr auf dem Ausstellparkplatz. Dann dort angerufen... Werkstatt schliesst zum Ende des Monats. Verkauf wird Ende Juni eingestellt. Damit ist erstmal kein Citroen Händler mehr in Dortmund???

Weiss da Wer etwa mehr oder hat noch ergänzende Infos?

Grüsse 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Der Rolf:

es gibt jetzt das erste Corona Opfer bei Citroen...

Auf der Basis welcher Informationen ist die Aussage entstanden, dass die Schließung was mit Corona zu tun hat?

Und man hat schon alle Neu- und Gebrauchtfahrzeuge schnell weggeschafft? Oder waren das Hamsterkäufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal das die Corona Pandemie, den Autohäusern den Todesstoss versetzt, wo es vorher schon nicht gut lief oder gesagt schon tief in den roten Zahlen stand. Da findet jetzt eine Marktbereinigung statt. Oder auch der Mietvertrag läuft aus. Zu Bedenken ist, dieser Standort war eine Citroen Commerce Filiale, die dann verkauft wurde. 

Alle Gebrauchtfahrzeuge sind auf die anderen Filialen verteilt worden. Lediglich ein C5 Aircross habe ich noch gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb holger s:

Und man hat schon alle Neu- und Gebrauchtfahrzeuge schnell weggeschafft? Oder waren das Hamsterkäufe?

Autohäuser arbeiten oft zusammen und der Neu- und Gebrauchtwagenbestand "wandert" umher.
Bei einer Schließung kann ich mir vorstellen, dass eben dieser Händler aus dem Pool raus geht, vielleicht sogar ausgezahlt wird.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrader hat ja viele Niederlassungen. Dieses dreistöckige Gebäude in Dortmund sieht irgendwie teuer und nicht mehr zeitgemäß aus. Es gab da sicher viele Gründe, da zu zu machen. Corona hat sicherlich nur indirekt einen Einfluß.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zürcher Oberland gibt`s seit kurzem auch keinen Citroën Händler mehr. Das Modellangebot war zu dünn, meinten sie, und deshalb wurde jetzt Seat übernommen(?!). Backpfeifen das, welche die letzten Jahre über nur ihre Hyundais beworben haben und Citroën stiefmütterlich behandelt haben...so verkauft man im Industriegebiet auch keine Autos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2020 um 20:12 schrieb Gernot:

Schrader hat ja viele Niederlassungen. Dieses dreistöckige Gebäude in Dortmund sieht irgendwie teuer und nicht mehr zeitgemäß aus. Es gab da sicher viele Gründe, da zu zu machen. Corona hat sicherlich nur indirekt einen Einfluß.

Gernot

Ja, das stimmt, das das Gebäude an der B1 in DO nicht mehr zeitgemäss ist. Es liegt zwar an der Verkehrsschlagader in DO, aber ist nur mit viel Geduld und Zeitaufwand zu erreichen. 

Scheint schon vor ein paar Jahren für die Citroen Commerce mit ein Grund gewesen zu sein, diese Niederlassung zu verkaufen. Es hat sich ja jetzt bestätigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Der Rolf:

Ja, das stimmt, das das Gebäude an der B1 in DO nicht mehr zeitgemäss ist. Es liegt zwar an der Verkehrsschlagader in DO, aber ist nur mit viel Geduld und Zeitaufwand zu erreichen. 

...

Und dann geht kein Schwanz hoch in den ersten oder zweiten Stock, die sicherlich noch einen teuren Lastenaufzug oder eine weitschweifige Rampe haben, um die Autos da hochzubekommen. Wie war das damals mit den Smart Glastürmen?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2020 um 20:37 schrieb Vulcan:

Im Zürcher Oberland gibt`s seit kurzem auch keinen Citroën Händler mehr. Das Modellangebot war zu dünn, meinten sie, und deshalb wurde jetzt Seat übernommen(?!). Backpfeifen das, welche die letzten Jahre über nur ihre Hyundais beworben haben und Citroën stiefmütterlich behandelt haben...so verkauft man im Industriegebiet auch keine Autos....

Warum sollte man als Händler ausgerechnet auf ein totes Pferd (Citroën) setzen? 
In Deutschland verkaufte Hund-Ei im März etwa doppelt so viele Autos wie Citroën, Seat gar dreimal so viel. (Die Schweizer Zulassungszahlen kenne ich jetzt nicht, vermute aber ähnliches...)

Der nächste Peugeot/Citroën-Händler hier ist ein echt alteingesessener Betrieb. Vor ein paar Jahren hat man Seat mit reingenommen und die Citroën fortan weiter hinten auf dem Hof und im Showroom platziert. Wohl nicht ohne Grund.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim örtlichen Händler ist es genau andersrum.

Er ist seit Jahrzehnten Citroën-Vertragshändler und ist aber auch wohl Honda-Händler. Aber einen Honda hab ich dort noch nie stehen sehen - alles voll mit Citroën.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 11:49 schrieb Gernot:

Und dann geht kein Schwanz hoch in den ersten oder zweiten Stock, die sicherlich noch einen teuren Lastenaufzug oder eine weitschweifige Rampe haben, um die Autos da hochzubekommen. Wie war das damals mit den Smart Glastürmen?

 

Richtig! Ein Lastenaufzug, zeitaufwändiges Rangieren der Autos und als Käufer kam man nur über einen schmalen Treppen aufgang zu den Stellflächen. 

Aber mindestens eine obere Ebene ist wieder aktuell in vielen Autohäusern zu finden ( Mercedes Benz und Audi in Dortmund).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2020 um 22:39 schrieb holger s:

... Und man hat schon alle Neu- und Gebrauchtfahrzeuge schnell weggeschafft? Oder waren das Hamsterkäufe?

Eigentlich verständlich. Nachdem die Versorgung mit Klopapier immer noch nicht durchgängig wieder hergestellt ist, sind wohl einige auf günstige Cits umgestiegen, um ihren Konsumrausch zu befriedigen. :):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 12:48 schrieb TurboC.T.:

Warum sollte man als Händler ausgerechnet auf ein totes Pferd (Citroën) setzen? 

Weil Citroën kein totes Pferd ist?! Das belegen zumindest die europäischen Zulassungsstatistiken...

Wenn man die Dinger verkaufen will, dann verkauft man den Krempel auch. Aber ohne Werbung und Präsentation von Fahrzeugen vor Ort oder Vorteil eines eingesessenen Händlers wird`s schwierig. Mein Vater musste den C5 aus dem Prospekt bestellen, seine Freundin schnappte sich den einzigen Vorführ-C3. Danach war eine Probefahrt für andere Interessenten wohl nicht mehr möglich...und das bei einem Zugpferd von Citroën. C6 haben sie im Übrigen noch nie verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2020 um 19:42 schrieb Vulcan:

Weil Citroën kein totes Pferd ist?! Das belegen zumindest die europäischen Zulassungsstatistiken...

Wenn man die Dinger verkaufen will, dann verkauft man den Krempel auch. Aber ohne Werbung und Präsentation von Fahrzeugen vor Ort oder Vorteil eines eingesessenen Händlers wird`s schwierig. Mein Vater musste den C5 aus dem Prospekt bestellen, seine Freundin schnappte sich den einzigen Vorführ-C3. Danach war eine Probefahrt für andere Interessenten wohl nicht mehr möglich...und das bei einem Zugpferd von Citroën. C6 haben sie im Übrigen noch nie verkauft...

Naja ...

Bei Minoretti und Ried in Dübendorf stehen sich auch Neue wie der C5 AC die Füsse platt, bei Bühlmann in Winterthur versuchen sie seit über 6 Monaten, 2 fast neue C1 zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer sehr region-abhängig. Es gibt Regionen in Deutschland, da gibt es gefühlt in jedem 2.Ort nen Citroën-Händler und sie verkaufen die Wagen wie frischegebackene Brötchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Händler muß halt immer auf sich aufmerksam machen. Beteiligung am öffentlichen Leben, ein wenig Geld für den Zoo oder so und dafür hängt halt überall ein Banner. Und man ist im Internet present.

Man kann Google sicherlich überzeugen beim Suchbegriff "Autokauf", "Neuwagen" usw. eine Anzeige des Händlers zu zeigen.

Lustig fand ich es gestern in einer sehr lauten Versuchshalle. Da sagte ich "Siebelhoff" zu meinem Androiden und er schrieb "Vive la France" in die Suchzeile. Mit etwas weniger Krach bekam ich dann meinen Inspektionstermin...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aktuell. Schätze das wird in zwei oder drei Wochen schlimm, wenn die ganzen "Wir sind ja jetzt die ganz Zeit nicht gefahren" Gurken Pannenhilfe, Reifenwechsel und Inspektionen brauchen.

Der Krach in unseren Testhallen ist ganz normal. Da orgeln zig Roboter mit Vollgas und noch jede Menge Prüfstände. Ich trage da gewohnheitsmäßig Gehörschutz, sonst ist man nach kurzer Zeit schon ziemlich angefressen. Ich müßte das einmal messen, wie laut das da eigentlich ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
ACCM R. Pätzel
Am 12.4.2020 um 14:40 schrieb EntenDaniel:

Beim örtlichen Händler ist es genau andersrum.

Er ist seit Jahrzehnten Citroën-Vertragshändler und ist aber auch wohl Honda-Händler. Aber einen Honda hab ich dort noch nie stehen sehen - alles voll mit Citroën.

Nee lieber Daniel: Es waren einmal ursprünglich zwei Brüder; der eine hatte Citroën und der andere Honda und das zwar in einem Ort aber an unterschiedlichen Plätzen. Der eine machte dann irgendwann seinen Honda-Laden zu (warum auch immer...) und da dieser an einer besseren Stelle (Hauptstraße nach Ffm.) lag, zog der Citroën-Laden dorthin. Mittlerweile ist dieser aber auch  zu, wie Du weißt...

Gibt's da mittlerweile was Neues drin oder ist alles abgerissen für irgendwelche Neubauten? Ich war schon lange nicht mehr dort.

 

Bearbeitet von ACCM R. Pätzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTS-Automobile hat das Gebäude und die Citroën-Vertretung übernommen und hat dort jetzt Skodas stehen. Die Säule mit dem Citroën-Doppelwinkel steht aber immernoch dort mit dem Vermerk, daß sich Citroën nun auf der Pfeiffstraße befindet. MTS-Automobile hat dort ihre Citroën-Vertretung.

Ich war allerdings noch nie dort, da ich mit meinem Cactus seit Schließung vom Autohaus Karl nach Citroën Lamertz in Rödelheim fahre.

Vielleicht fahr ich nach der Arbeit zum Gucken mal bei MTS vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach je - als würde die Oma sterben.... Ich habe seinerzeit (1990) in der Niederlassung Dortmund meinen ersten Citroen gekauft (BX 14), den zweiten auch (ZX 1,9 TD) und mein Vater hat es dort auch einmal versucht (Xantia 1.8). Ich fand den Laden immer irgendwie schön, gerade auch die Ausstellung in den oberen Stockwerken. Ich lebe schon lange nicht mehr in der Region, so dass es mich nur sentimental betrifft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ehemaligen Citroen Niederlassung in Dortmund an der B1 ist jetzt das "Pace-Museum" drin. Hat zwar so genau nichts mit Citroen zu tun, ist aber trotzdem schön.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...