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Ax Gti Startversuch


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Hallo.  

Ich wollte heute mal meinen Ax Gti nach 8 Jahren Starten. Leider mag er nicht. Ich hatte damals Probleme weil mir bei 3 Citroen Werkstätten keiner mit Sicherheit sagen konnte welcher Thermofühler für die Motorsteuerung hinein muss. Ich kann also nicht sagen ob meiner der richtige ist. Mir wurde damals einer gegeben, aber ob das der richtige ist ????? Das Auto ist damals aber gelaufen. Ausserdem finde ich keinen Kühler. Lichtmaschine habe ich damals auch keine bekommen, darum habe ich die alte nur neue gelagert. Schaltplan habe ich auch nie bekommen. Wenn mir jemand da ein bischen Info geben kann währe das Super. 

Lg wolfgang

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Temperaturfühler ist im Katalog nicht eindeutig zu  ermitteln. 024246 mit blauem Stecker oder 1920C4 mit grünem Stecker können es sein.

Kühler ist 96140587, scheint es noch im Aftermarket zu geben.

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Ich habe vergessen das mein Gti eine Klima hat. Dadurch sind viele Teile wie, Lichtmaschine, Kühler und die Fühler anders. Der Fühler für den Kühlerventilator ist im Zylinderkopf. Da der Ventilator zu oft läuft und das Auto manchmal ein Leistungsproblem hatte wurden damals die Fühler getauscht. Wir haben damals vermutet das einer davon falsch sein könnte. Ein Mechaniker hatte damals auch vermutet das er ein Masseproblem haben könnte. Da ich zu der Zeit weder Zeit noch Geld hatte, wurde das Auto eingestellt. Da lief er aber noch. Da er jetzt nicht zündet oder einspritzt, vermute ich mal das Kurbelwellensensor tot ist. Ich binn morgen wieder drann und melde mich dann. Nach der langen Zeit ist es aber ein schönes Gefühl mal wider drinnenzu sitzen. Da kommen eine Menge Erinnerungen zurück. ( Leider auch die Schlechten )

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Der Kühler ist mit und ohne Klima gleich. Und lt. ET-Katalog hat der AX auch mit Klima den Thermoschalter für den Lüfter im Kühler, der Fühler im Zylinderkopf hat damit nichts zu tun.

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Meiner hat aber einen anderen Kühler. Ich kann mich erinnen das ich den originalen nie gefunden habe. Der hatte keine öffnung für einen Schalter. Citroen Österreich gab mir damals eine Teilenr und ich habe ewig gesucht. Ich hab dann einen von einem normalen Gti eingebaut und einen Schalter blind eingebaut. Bei meinem Gti war jedes Teil immer ein Problem. Ich hab auch nie die Abs Fühler bekommen. Darum habe ich das Abs deacktiviet. ( wegen Tüv überprüfung )

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Der ET-Katalog vom AX ist leider zum Teil recht widersprüchlich, da muss man schon an mehreren Stellen gucken und versuchen aus den unterschiedlichen Angaben Schlüsse zu ziehen. Ich habe es mal versucht:

Beim GTi mit Klima gibt es anscheinend wirklich keinen Thermoschalter, obwohl es für den Kühler die gleiche ET-Nummer gibt. Möglicherweise kam der als Ersatzteil original mit Blindstopfen. Für den Ventilator gibt es am Zylinderkopf den braunen Temperaturfühler 133855, das Signal geht zu einem Steuergerät (BITRON dürfte draufstehen) das sowohl für die Ansteuerung des Lüfters als auch für die Warnleuchte bei 118°C Wassertemperatur zuständig ist (ohne Klima gibt es einen Thermoschalter im Kühler und einen Schalter im Zylinderkopf für die Warnleuchte). Für die Motorsteuerung gibt es den grünen Temperaturfühler 1920C4 am Thermostatgehäuse. Der blaue 024246 sitz vermutlich auch im Thermostatgehäuse und ist für die Anzeige im Armaturenbrett zuständig.

ABS-Sensoren ist vermutlich ein ähnliches Problem wie beim BX, da muss man basteln weil es die Originalteile einfach nicht mehr gibt.

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Super. Danke für die Info. Siehst du wo diese Steuergerät BITRON sitzt? Ich kann mich erinnern das vor dem Kühler ein Steuergerät war. Kann man da irgendwie Daten abfragen. Soweit ich bemerkt habe hat das aber mit der Motorleistung nichts zu tun. Eher mit dem Lüfter der zu viel läuft. Der Kurbelwellensensor ist anscheinen wirklich kaputt. Wenn ich einen anderen hinhalte, dann habe ich einen Funken.  Leider hat an dem schon wer rumgewerkt. Die Torxschraube ist kommplett vernudelt (um es auf Österreichisch zu sagen)  Beim ausbauen ist dann die Befestigung abgerissen. Mein erster Gedanke war. So das wars. Motorblock kaputt.  Aber das ist nur ein kleiner Halter mit 2 Schrauben. An dem wurde schon rummgebastelt. Der ist sicher nicht gerade drinnen gewesen. Jetzt muss ich mal soeinen suchen.

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Schwer zu sagen wo das Teil sitzt, könnte aber in der Nähe vom Kühler sein. Schwarzer Kasten, etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel. Das Ding steuert nur den Lüfter und die rote Warnleuchte an, hat keinerlei Einfluss auf den Motorlauf und auch nicht auf die Temperaturanzeige. Ist dummerweise nicht kompatibel mit den Steuergeräten die in anderen Modellen verbaut wurden, dieses Modell hatte nur der AX. Diagnosefähig ist da nichts, das Teil bekommt Eingangssignale vom braunen Temperaturfühler und von der Klimaanlage, Ausgänge sind Lüfter und rote Warnleuchte.

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So wie an dem Halter für den Kurbelwellensensor rummgepfuscht wurde denke ich langsam der er der Übeltäter war. Damals wollte das Auto nicht mehr so richtig wenn er warm war. Ich hoffe ich habe so einen. Der war sicher überall gleich. Ich sag dann bescheid.

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So langsam kommen die Erinnerungen zurück.  Das Auto war bei jedem Teil immer schwierig. Darumm habe ich ihn damals abgestellt.  Ich bin gespannt welche Überraschungen da noch kommen. Wenn er mal läuft muss ich ihn mal rausbekommen. Da stehen noch andere Autos davor die auch alle anspringen müssen

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Sag mal das Baujahr dann schaue ich nach ob ich einen Schaltplan habe. AX GTI waren recht selten und mit Klima noch seltener. Ausserdem war dass einen Zeit da wurde bei Citroen viel (zer)wickelt und wenig dokumentiert. Den Halter für deinen sensor dürft es identisch Auch bei Peugeot im 106 und im Saxo gegeben haben.

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Der Halter für den OT-Geber (1920S6) findet sich auch an vielen AX 10/11 sowie diversen Saxo, ZX, Xsara, Berlingo mit TU-Motor

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vor 6 Stunden schrieb CX Fahrer:

Sag mal das Baujahr dann schaue ich nach ob ich einen Schaltplan habe. AX GTI waren recht selten und mit Klima noch seltener. Ausserdem war dass einen Zeit da wurde bei Citroen viel (zer)wickelt und wenig dokumentiert. Den Halter für deinen sensor dürft es identisch Auch bei Peugeot im 106 und im Saxo gegeben haben.

Datum der Typengenemigung  05. 06. 1991.   Fahrgestellnummer  VF7ZADM0001DM2010   Motornummer  KFY/10FW1H0168966

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So. Er läuft wieder. Es war der Kurbelwellensensor. Mit dem verpfuschten Halter wundert es mich das damals nicht liegengeblieben bin. Kann es sein das es zu Leistungproblemen kommt wenn der schief angebracht war? Asserdem muss der Sensor ja was gehabt haben weil ich bis zum schluss gefahren bin.  Ich bin auch mal einen Meter vor und zurück. Bremse hängt also nicht.  Jetzt muss ich ihn noch ausgraben, dann flogt eine Probefahrt.

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vor einer Stunde schrieb störtebecker:

Datum der Typengenemigung  05. 06. 1991.   Fahrgestellnummer  VF7ZADM0001DM2010   Motornummer  KFY/10FW1H0168966

Orga 5729CJ, also am 16.7.1992 in Rennes gebaut.

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