Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 hinten Bremsscheibe mit integrierten Radlager wechseln.

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Möchte am C4 hinten Bremsscheibe mit integrierten Radlager wechseln. Welche Nuss benötigt man und muss man das Radlager einstellen, oder nur die Mutter anziehen.

Welcher Torx wird für den Bremssattel gebraucht ?

cu faun

Hallo,

Hängt ab meines Wissens vom Baujahr gibt 2 Achszapfengrössen (meiner war 06)und hatte 25mm. Nussgrösse war 32mm . Einfach mal Blechdeckel mit Schraubenzieher runterklopfen.Torx war T50 .Anzug der Mutter über Drehmoment .

Bei unserem C3 hab ich zB einen Schweißbrenner gebraucht, weil beim

abziehen die innere Lagerschale auf dem Zapfen blieb und mit nichts

dort runter zu bekommen war, bis ich ihn schließlich heiß gemacht habe.

Ich hoffe du hast es einfacher.

• 3 Monate später...

Hallo ich muss bei meinem C4 Gp Baujahr 2012 jetzt hinten die Beläge & Scheiben wechseln. Wie schwer gehen die Scheiben mit deM Lager denn runter? Bisher habe ich immer nur Scheiben und Beläge ohne Lager gewchselt,da weis ich je wie es geht, aber mit Lager ist s ja vielleicht schwieriger. Kann man diese auch einfch abziehen und die neuen wieder einfach aufschieben oder braucht man da unbedingt einen Abzieher?

Sagt mal bitte Bescheid

Schöne Güße

Ich konnte die bislang immer ohne Werkzeug vom Achszapfen abziehen.

Da kauft man am besten gleich Scheiben mit Lager und Sensorring.

Es gibt wie schon erwähnt 2 unterschiedliche Systeme.

Unbedingt nach Orga Nummer xxxxx88 (siehe Türeinstieg B Säule) bestellen.

okay, danke das beruhigt mich :). mit welchem Drehmoment muss die neue Bemsscheibe angezogen werden und was für einen Schlüssel braucht man dafür? Muss man auf etwas besonderes achten?

@Dreher: hab mir schon welche mit Lager und Sensorring rausgesucht.Da wird es je wohl dann keine weiteren ausführungen geben.

Es gibt 2 Ausführungen die sich vermutlich auch in der Schlüsselweite unterscheiden, ich erinnere mich an SW32mm. Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment liegt vermutlich oberhalb der Skala eines 200Nm-Schlüssels. Ich pflege solche Schrauben  - z.B. auch die der vorderen Antriebswellen - mit adäquatem Werkzeug richtig fest anzuziehen, die Gefahr da was abzureißen besteht eher nicht...

Also ich habe mal nachsehen und gemessen.Es ist eine 36er Schlüsselweite. Wird diese Mutter wirklich si fest angezoen, es ist doch ein Radlager und diese werden doch nicht so super fest geknallt, oder ist es bei dieser anders?

Vorne ist auch ein Radlager und eine 36er Mutter. Anzugsdrehmoment jenseits der 300 Nm...

Vielleicht hilft dieses Video:

okay, danke.Das ist super 👍

wow 300 Nm das ist eine Menge!

so ich habe die Scheiben und Beläge gewechselt. Hat alles gut geklappt mit dem -schlagschrauber die Mutter gelöst und dann wieder fest gezogen. Danke für eure Hilfe :).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.