Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Grand C4 Picasso (2009) Klimaanlage kühlt nicht / Werkstatt will den Kilimakompressor tauschen / typischer Schaden?

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Mitforisten,

Die ersten warmen Tage nach dem Winter haben gezeigt, dass bei unserem Grand C4 Picasso (2009er, 1.6 HDi, 80 kW/109 PS, Euro 4, ca. 214.500 km) die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt. Neulich war der Wagen für die jährliche Durchsicht mit Ölwechsel und HU/AU bei einer Peugeot-Werkstatt, also habe ich die Klima da mal überprüfen lassen. Erst habe ich die Info erhalten, dass da eine Undichtigkeit im Kältekreislauf sei. Man sei noch dabei zu lokalisieren, wo die Undichtigkeit ist.

Als ich den Picasso dann erstmal abgeholt habe, hieß es der Kompressor sei der Übeltäter und müsse ausgetauscht werden. Der Kompressor allein soll bei Peugeot 1100 Euro kosten. Eigentlich sollte man den Kondensator auch noch mit tauschen, weil der Trockner da drin verbaut ist. Aufgrund des Fahrzeugalters wurde aber gesagt, dass man den Kondensator eigentlich auch nicht tauschen muss weil nochmal 350 Euro. Der Einbau soll in 2 bis 3 Stunden erledigt sein. 

Die Werkstatt ist eigentlich vertrauenswürdig, aber das ist schon eine Menge Geld. Eine kurze Recherche im Netz hat Preise von 200 bis 400 Euro für einen Kompressor ergeben. Kann mir einer von euch vielleicht mal die richtige Teilenummer für den Kompressor zurufen? Ich habe keinen  Zugang mehr zu service.citroen.com. Ist das ein typischer Schaden? Ich will nicht den Kompressor getauscht bekommen und hinterher war das gar nicht die Ursache. Kostentechnisch ist der Picasso sowieso ein durchwachsenes Fahrzeug. Welche Kompressoren von welchen Herstellern sind zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise, Nachfragen und Antworten!

Beste Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Alle Jahre wieder ;)

Wie hat die Werkstatt die Undichtigkeit festgestellt? Mit Zugabe eines umstrittenen Kontrastmittels und Sichtung dessen Rückstände?

Ist denn eine Leckage bei Kondensator , Füllventilen oder Dichtungen nicht wahrscheinlicher?

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Alle Jahre wieder ;)

Wie hat die Werkstatt die Undichtigkeit festgestellt? Mit Zugabe eines umstrittenen Kontrastmittels und Sichtung dessen Rückstände?

Ist denn eine Leckage bei Kondensator , Füllventilen oder Dichtungen nicht wahrscheinlicher?

Die haben das System mit Formiergas abgedrückt. Alles andere wäre wahrscheinlicher... 

Ich meine die Vorgaben bei vermuteter Leckage haben sich in den letzten Jahren "drastisch" geändert. Einfach eine "leere" Anlage wieder aufzufüllen ist wohl nicht mehr zulässig. Zuvor muss das Leck gefunden werden.

BX-Basis hatte kürzlich angeboten den Service.box Zugang zu teilen.

Ahoi, Fred. :( Ich hab auch einen undichten Kompressor an einem Fahrzeug, wie ich gestern feststellen "durfte". Simmerring...

Kontrastmittel ist meist von Werk drin.

Gerade bei einem alten Auto würde ich Trockner+Klimakühler mit tauschen...
Kompressor wird nicht defekt sein, sondern nur undicht. Anderenfalls wäre Austausch Trockner Pflichtprogramm gewesen. Den Kompressor kann man jetzt natürlich ausbauen und instandsetzen. Leider können die Werkstätten heute (fast) nix mehr... Außer neue Teile einbauen natürlich. Bei Klimaproblemen würde ich eher dazu raten, einen auf Klimaanlagen spezialisierten Betrieb aufzusuchen, statt die Werkstatt das machen zu lassen. Dort kann man dich auch einem günstigeren Kompressor verkuppeln - obwohl man da nicht zu sehr sparen sollte.

Gruß,
Michael

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten, auch per PN. Ich werde dann mal den Kompressor besorgen und einbauen lassen, bzw. meine Werkstatt fragen, ob die nicht auch die Möglichkeit haben, da etwas NICHT von PSA zu beziehen, sondern im freien Handel. 

@bx-basis, kannst du mir mit der Teilenummer helfen? Das wäre toll. Vielen Dank im Voraus dafür!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Fred :)

@Kugelblitz  bitte VIN per PN...

• Ersteller
vor 23 Stunden schrieb bx-basis:

@Kugelblitz  bitte VIN per PN...

Hast PN. Vielen Dank! :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.