Zum Inhalt springen

Eure Erfahrung ist gefragt.


Empfohlene Beiträge

Hi Leute bin neu hier und spiele mit den Gedanken mir einen C4 Grand Picasso zu kaufen.

Also wenn soll es ein 1.6er Diesel mit der EGS6 Halbautomatik werden.

Mein Budget ist beschränkt an die 3000€ da liegen die Fahrzeuge bei 200t KM bis 250t KM.

Mich interessiert besonders ob der Motor ein Dauerläufer ist oder hat man ständig Ärger damit ?

Das gleiche gilt natürlich auch für das Getriebe, der Eimer soll laufen und kein Geld Grab werden.

Das Ruckeln und Kopf nicken beim Schalten kenne ich von meinen Smart her ist ja prinzipiell die gleiche Technik.  

Kann man eigentlich bei EGS6 Getriebe so wie beim Smart feststellen ob die Kupplung noch gut ist?

In den man vom höhsten Gang den Wagen ausrollen lässt und dabei achtet wie hart er die Gänge runterschaltet?

Also wenn der Wagen vom 3ten in den 2ten alleine runterschaltet und dabei fast ein Schleudertrauma bekommt z.b.

Stimmt es auch das das EGS6 Getriebe nicht gut mit dem 2.0 Diesel harmoniert da er wohl zuviel Drehmoment für das Getriebe hat?

In Sachen Elektrikfehler habe ich gelesen das es oft an einer alten Batterie liegen könnte.

Habe auch oft gelesen das der C4 GP Turbo Probleme hat oder mit der Abgasanlage. Denke dass das aber eher am falschen Umgang liegt, kein warm fahren , kein kalt fahren und auch kein "Durchblasen" wenn man viel Kurzstrecke fährt .

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen da Ihr schon das dritte Forum seit und ich echt gerne mehr über den Wagen erfahren will da Franzosen für mich Neuland sind. Ja ok ich weiß beim Smart kommen Block und Getriebe aus Frankreich aber das ist dennoch ein anderer Schuh.

Ich bedanke mich schon mal für eure antworten.

MfG

Mk4Cab 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Fuhr bis letztes Jahr den 2012er 1.6eHdi und nun den 2014er 1.6 eHdi. Beide mit automatisiertem Schaltgetriebe. Regelmässig gemachter Service bei Citroen gemacht, sind das absolut problemlose Autos. Bei hoher Km Leistung auf's Fahrprofil achten. Besser jünger mit viel Km, als älter mit weniger Km. Auch auf die Ausstattung achten, sonst ärgerst du dich später. Und wie gesagt, unbedingt auf lückenloses Serviceheft achten. Der 2.0 Hdi mit Luftfederung macht viel Probleme mit der Hinterachse.

Ich fahre seit 40 Jahren nur Citroen und sage die C4 Picasso sind, nach der Ente, die besten Autos die ich gefahren bin.

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, schwache Batterie führt zu komischen Fehlern. Fängt in der Regel an, dass das Start- Stop  System nicht mehr richtig funktioniert. Nach Batteriewechsel bei Citroen die Elektronik neu anlernen lassen.

Und das Getriebe kannst du mit dem vom Smart nicht vergleichen. Ich bin so eine Krücke mal gefahren, mach ich nie wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Klasse danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Wegen dem Getriebe dachte ich das es da Parallelen gibt da ja beide prinzipiell gleich sind. Luftfederung will ich auf keinen Fall! Kenne den Müll aus älteren Range Rovers und die nerven echt.

Mir reichts wenn ich weiß, dass der Eimer fährt mir nicht ständig auf den Sack geht und ne Klima hat.

Haben eigentlich alle originale Radios Bluetooth? 

Den habe echt kein schimmer von Citroen eher VAG, Honda und Oldtimer besonders Englische.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alle originalen Radios haben Bluetoot.

Und nochmal, schau auf regelmässige Wartung. Und noch eine Wahrnung: Citroen fahren macht süchtig.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es nur süchtig macht und kein finanziellen tot mit sich zieht habe ich kein Problem.  Citroen fand ich optisch schon immer geil und innovativ. Kumpel von mir hatte mal kurz nen Citroen BX mit dem Auto hatte ich meine angenehmste Fahrt nach Polen so weich so komfortabel, da war es echt nicht schlimm das wir nur mit 120 zockelten. 

Aber ihr meint das der 1.6er mit Egs6 Also was ist. 

Weil bin da so etwas geprägt von früher wo es hieß kauf nie nen Franzosen oder Japaner. Lieber deutsch das ist noch Qualität.  

Aber mit meiner ersten Japse habe ich  bewiesen geile Autos und  selbst der Smart den ich aus der Not her gekauft habe hat sich als Gold erwiesen. Verbraucht lächerlich wenig und läuft. Aber nun will ich doch bequemer königlicher zur Arbeit fahren und da lässt mich der Grand Picasso einfach nicht in Ruhe. Für sein Alter sieht der einfach zu geil aus ist sparsam und wesentlich schöner als die Konkurrenz ala Sharan,Touran und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den EIndruck, dass meist nicht der Grundmotor sondern dass Drumrum bei hohen Laufleistungen das kritische ist. Einige Motor-Ausnahmen gibt es hier natürlich auch.
Bei den Laufleistungen, die Du anpeilst, denk bitte auch an die routinemäßigen großen Warungen die dann anstehen.  Weil sie dann den Wagenwert fast erreichen wird hier oft geschlabbert oder zusammengefuscht, daher Dokumentation/Nachweise verlangen!

  • Zahnriemen ist je nach Motor bei 180.000 km / 10 Jahre fällig, sollte gemacht sein
  • Dieselpartikelfilter ist je nach typischem Fahrprofil zwischen 160.000 und 200.000 km fällig; Citroen tauscht aus, es gibt auch Firmen die bieten Reinigung an, ob das solange hält wie Austausch kann ich nicht beurteilen;
  • Eolys Additiv für FAP (Dieselpartikelfilter) ist so grob alle 120.000 km leer, sollte fachkundig nachgefüllt sein

Für die letzte beiden Punkte benötigt es Softwarezugriff zur Motorsteuerung um Zähler zu resetten. Das geht in Werkstätten die PSA nicht gut kennen schon mal schief. Resettet man z.B. den Zähler fürs Additiv und füllt falsch oder nicht nach, läuft der Wagen auch ohne Additiv aber in Folge gehen die Filter zu, je nach Baujahr gibt es auch unterschiedliche Additiv-Versionen. Wie Du merkst kommt es also auf die schachkundige Pflege an, ob ein moderner Diesel in der Laufleistung sorgenfrei läuft.

Der BlueHDI mit SCR-Kat hat Euro 6 und läuft sparsamer als die Euro 5 Version davor. Je nach Budgetsprung würde ich drüber nachdenken.

Gute Fahrt,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MK4CAB:

Lieber deutsch das ist noch Qualität.  

Hääää???  Seit wann? Ich kaufe, wenn's geht keine deutschen Produkte. Qualität ist mir zu schlecht. Und wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue, am meisten Probleme haben die Leute mit deutschen Autos. Und auch die teuersten.

Bearbeitet von Pic4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brot- und Wurstwaren aus Deutschland sind meist ganz OK. Ich hatte auch nur den Ascona A, der in Bochum gebaut wurde, aus Deutschland. Dann kam ein Kadett aus Antwerpen und dann nur noch französisches Blech. Gelegentlich gebaut in Spanien in Vigo (wie der C4 Picasso) oder in Madrid.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vierenfreien Zeit fahre ich zwei mal im Monat über die Grenze nach Deutschland um beim Chinesen essen zu gehen. In der Schweiz sind die meissten China Restaurant eigentlich Thailänder und das schmeckt mir nicht. Und bei der Gelegenheit kaufe ich immer mindestens fünf Dosen Heringssalat  und Harzerkäse. Davon könnte ich leben. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in den 80er 90er Jahre hat man immer gehört das nur deutsche Autos was taugen. Usw und habe auch kein Bock meine Kohle zu verbrennen und Franzosen sind für mich echt Neuland das einzige Mal wo ich was mit nen Franzosen hatte war ein Renault 4.

Bei VW z.b weiß ich das der 1.9TDI ein dauer Läufer ist z.b. Aber habe noll Bock auf so einen Wagen wenn ich weiß das es sowas wie den C4 GP gibt. Aber da mein Budget echt auf ca 3000€ beschränkt ist ist alles in der Liga nicht so Prickelnd und nun muss ich  quasi den besten Schrott unter dem Schrott aussuchen. Hatte auch den Renault Espace im Auge aber als ich gelesen habe, dass da gerne der Kolben Guten Tag sagt war der Wagen schnell von der Liste.  Das gleiche Spiel z.B. beim Passat 6B 2.0Tdi das da gerne der 6 Kant von der Ölpumpe abreißt, Folge Motorschaden oder es die Hochdruckpumpe zerlegt und das dan mal gut und gerne 4000€ kostet. Bei solchen Dingen lass ich  sofort die Finger von. 

Darum wie gesagt muss ich den besten 3000€ Schrott unter dem Schrott suchen und  der GP hat mich einfach zu sehr gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2020 um 00:42 schrieb Pic4:

Ja, alle originalen Radios haben Bluetoot.

Ähm, nein.

Das hängt vom verbauten Modell ab. Es gibt Versionen (in Fahrzeugen bis geschätzt 2010), die kein BT haben und nicht mal MP3s abspielen können, dann welche mit Bluetooth, das aber nur zum Freisprechen funktioniert und schließlich welche mit "Komplett-Bluetooth" (siehe hierzu Stichworte RD4N1, RD4N2 - jeweils von Siemens VDO, Blaupunkt oder Continental. Und alles sehen auf den ersten Blick auch noch identisch aus). Das bezieht sich aber auf die Versionen des GP vor dem Facelift (2013-2014) und das Radio RD4 - danach: keine Ahnung.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok danke nochmals für die ganzen Infos und die guten Ratschläge. Denke kann mich jetzt getrost auf die Suche nach nen C4 machen. Wenn der kein Bluetooth hat bekomme ich da schon eins rein und  zahnriemen hätte ich  so oder so sofort gemacht egal wan der nächste fällig wäre. Sobald ich nen neuen Wagen habe mache ich  eh immer alles sofort. Den da weiß ich das es gemacht ist. Aber gut so ein qualitatives Forum gefunden zu haben. Den wen mal was ist hat man ne gute Anlaufstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So habe nun endlich nen C4 GP gekauft. War aber ne lange Geschichte. Hatte mir erstmal einen angezahlt der echt volle Hütte war hatte sogar die Hilfe wegen seitlich parken. Und der hatte ein wandler drinne. Fuhr super nur ging das Navi nicht Händler meinte er macht das. Naja nach vielen ausreden usw und von Bildschirm defekt bis navi Rechner defekt und canbus Fehler und irgendwann nicht mehr ans Telefon gehen. Bin ich vom kauf zurück getreten und habe mir einen älteren C4 gekauft, der mehr runter hat und weniger Ausstattung aber dafür top gepflegt ist checkheft gepflegt bei Citroen leider mit egs6 aber dennoch ein tolles schönes Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...