20. April 20206 J. Hallo zusammen Ich bin seit 17 Jahren stolzer Besitzer eines Citroen Xsara VTS (erste Reihe) von 1998. Und ich wollte meinem Xsara (Sputnik) mal ein paar neue Felgen gönnen, zumindest für den Sommer. Ich hab aber von Felgen leider keine Ahnung und ich wollte euch deshalb Fragen, welche Felgen denn auf den Xsara passen? Am liebsten Alufelgen, schwarz.
20. April 20206 J. Felgen sind auch immer ein persönlicher Geschmack. Ich persönlich bevorzuge stets Original Felgen wie sie von Citroen oder im Citroen Shop angeboten wurden. Die Felgen in anthrazit oder auch dem gewünschten Schwarz lackieren macht schon einen Unterschied im Erscheinungsbild aus. Sonst wurden auch gerne OZ Felgen auf dem Xsara verwenden. Die passen optisch auch gut finde ich : https://www.felgenshop.de/oz-racing-superturismo-gt-matt-black-15-zoll-w0190505179/citroen-xsara-coupe-n0-alufelgen/2-0l-16v-120kw-163-ps/ Gruß Ralph
20. April 20206 J. vor 12 Stunden schrieb Xsara VTS Enthusiast: welche Felgen denn auf den Xsara passen? Die Felgen müssen die passende Abmessung: Durchmesser, Breite für die Bereifung z. B. 7Jx17 und für die Befestigung an der Radnabe haben z. B. Lochkreis 4x108 Zentrierung 65 mm. Weiterhin gibt es dann noch die Einpresstiefe. Am einfachsten findet man passende Felgen mittels Felgen-Konfigurator nach Angabe des Fahrzeugs. Dort hat man dann auch Einsicht in das notwendige Gutachten bzw. die Betriebserlaubnis, denn nicht jede maßlich passende Felge darf aufgrund fehlender Freigabe montiert werden bzw. sind ggf. Anpassungen nötig.
21. April 20206 J. Ersteller Danke euch allen für eure Antworten! Ich werde mir das überlegen müssen, insbesondere auch wegen der Zulassungsfrage. @Ronald ich nehme an diese Online Felgenkonfiguratoren sind zuverlässig, oder? @-JoJo- Oh ja, 2.0 16V ? Seit einem Jahr jetzt in England. Bearbeitet (21. April 20206 J. von Xsara VTS Enthusiast)
21. April 20206 J. vor einer Stunde schrieb Xsara VTS Enthusiast: ich nehme an diese Online Felgenkonfiguratoren sind zuverlässig Ja, wenn man die Felgengutachten liest und die enthaltene Fahrzeugliste mit der Zulasung/Kfz-Brief abgleicht.
21. April 20206 J. Bitte nicht vergessen dass es nicht um ein in D zugelassenes Fahrzeug geht, ich weiß nicht inwieweit da irgendwelche deutschen oder EU-Freigaben helfen. Bearbeitet (21. April 20206 J. von bx-basis)
21. April 20206 J. vor 24 Minuten schrieb bx-basis: Bitte nicht vergessen dass es nicht um ein in D zugelassenes Fahrzeug geht Der TE wird den linksgelenkten Xsara mitgenommen haben.
21. April 20206 J. vor 6 Minuten schrieb Ronald: Der TE wird den linksgelenkten Xsara mitgenommen haben. Ja, und? Jetzt ist er in Großbritannien, vorher war er in der Schweiz. Beides weder Deutschland noch EU, somit nützen Freigaben die in D gültig sind möglicherweise überhaupt nichts.
21. April 20206 J. Ersteller Es ist ein linksgelenkter Xsara. Und momentan, bis Ende Jahr gilt hier durchaus noch EU Recht. Aber natürlich werde ich mich mit der UK spezifischen Zulassung befassen müssen. Auf die Art der Felgen sollte dies aber keinen Einfluss haben, entweder die passen auf einen Xsara oder nicht.
21. April 20206 J. vor einer Stunde schrieb Xsara VTS Enthusiast: Auf die Art der Felgen sollte dies aber keinen Einfluss haben, entweder die passen auf einen Xsara oder nicht. Das halte ich für einen Trugschluss. Ich könnte auf meinem Wagen rein mechanisch gesehen unzählige Felgen montieren, würde aber in vielen Fällen beim TÜV damit scheitern weil z.B. die Traglast nicht ausreicht, die Reifengröße nicht konform ist oder was auch immer. Und ob die Tatsache dass eine Prüforganisation wie z.B. der TÜV eine allgemeine Betriebserlaubnis für ein Sonderrad mit Gültigkeit im Bereich der deutschen StVZO erteilt hat einer britischen Prüforganisation ausreicht weiß ich tatsächlich nicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren