Zum Inhalt springen

Länge Keilriemen ?


ACCM Peter L.

Empfohlene Beiträge

Bei meinem CX wird ein neuer Keilriemensatz fällig bevor nach 10 Jahren und 70 tkm einer evtl. unvermittelt reißt. Dummerweise sind keine Längenangaben auf den Riemen ablesbar. Meine Fahrzeugdaten:

MAMB17MB9148 bzw. HSN/TSN 3001/368 Motor M 20/616  

Besteht die Möglichkeit anhand dieser Daten die erforderlichen Keilriemen zu bestimmen und wer kann das? Für entsprechende Tips jetzt schon besten Dank im Voraus.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn irgendwie möglich, die Länge selbst messen. Ich hatte seinerzeit selbst bei der Basis gefragt und sie meinten, man könne das nie sicher anhand von Motor und Ausstattung sagen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal kurz in den Microfiche gesehen, da gibt es ja alleine bei den Wasserpumpen je nach Ausführung schwindelerregend viele Varianten bei den älteren CXen (Einzelriemen, Doppelriemen, Zahnriemen). Ich glaube nicht dass man da alleine anhand der o.g. Daten die kerrekte Bestückung ermitteln kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manchmal hat man zwei Keilriemen parallel, die sollte man als Paar mit wirklich identischer Länge kaufen. Und nicht zwei gleiche, die in der Realität doch nicht ganz gleich sind.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

manchmal hat man zwei Keilriemen parallel, die sollte man als Paar mit wirklich identischer Länge kaufen. Und nicht zwei gleiche, die in der Realität doch nicht ganz gleich sind.

Meistens würde ich mal behaupten, zumindest bei den Graugußmotoren hab ich noch nie Einzelriemen gesehen. Die Päärchen sollten dann auch an der schmalen Seite des Keils Glatt sein wenn sie über der Spannrolle laufen. Wenn man absolut keine bekommt und auf gezahnte "gleichlange" Standardriemen ausweichen muss oder will, dann empfehle ich die Spannrolle von oben auf die breite Seite drücken zu lassen, ist ein bissel Tricky aber es geht.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings würde ich mir beim genannten Alter und erst Recht nicht bei der geringen Laufleistung Gedanken oder gar Sorgen machen. Der Keilriemen an der Hydraulikpumpe von meinem XM ist mindestens schon so Alt und hat locker das über fünffache der Laufleistung drauf ....es ist allerdings auch unheimlich beruhigend wenn man die passenden Riemen im Auto liegen hat ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

zwei Keilriemen parallel

Das nennt man satzkonstant. Beim Keilriemen ist das Messen der Länge mit einem Schneidermaß durchaus möglich, der erhaltene Wert ist die Länge außen (LA). Die kann dann in die Wirklänge umgerechnet werden wenn man die Riemenbreite bzw. das Riemenprofil kennt. In der Regel werden im KFZ AVX10 (mm) oder AVX13 eingesetzt. Wenn man es genau wissen will, kann man die Scheibe mit einer Lehre ausmessen. Tabellen zur Umrechnung dazu gibt es im Netz. Auf den anderen Seite kommt es beim Keilriemen nicht auf ein paar Millimeter Länge an, da der Spanner einiges kompensiert.

 Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer. Wenn davon noch was über ist nach über 1000Bh.

Ist auf jeden Fall kein Fehler, die Riemen nach dieser Zeit bzw Laufleistung zu erneuern. 

Listen zu verfügbaren Riemendimensionen gibts eigentlich bei jedem Riemenhersteller. Hier zB: https://www.continental-industry.com/getmedia/7afc2338-3d3c-4496-9575-5f9faabde260/PTG9290-DeEnFrNl-ListOfDimensions-2018.pdf

Man kann auch das ganze Gemüse ausbauen und die Arbeit den Mitarbeiter eines KFZ-Teilehändlers oder eines Landmaschinenservice machen lassen, so man denn einen willigen UND kompetenten findet.
Nur nicht die billigsten Riemen kaufen...

Hier bestell ich gern: https://www.keilriemenexpress.de/

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die diversen Ratschläge. Da auf den Außenseiten der Riemen keine Maße mehr ablesbar sind, hilft wohl nur noch komplett ausbauen und ab zum Kfz-Teilehandel. Da gibt es hier am Ort sogar einen recht großen. Also ans Werk obwohl ich kein Schrauber bin - wird schon klappen.

Gruß, Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Meistens würde ich mal behaupten, zumindest bei den Graugußmotoren hab ich noch nie Einzelriemen gesehen. 

Noch nie einen CX ohne Diravi gesehen? 

Zahnriemen gibt es zB an GTI und Prestiges Bj 78

Also da gibt es schon so viele Varianten dass man sich nicht einfach alle ins regal legt, Auch nicht wenn man mehrere CX hat wie zB ich.

Aus dem Gedächtnis heraus muss der so um die 800 sein die grauen Zellen melden Werte zwischen 775 und 825 wobei die gesamte Spanne an den diversen CX durchaus deutlich grösser war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CX Fahrer:

Noch nie einen CX ohne Diravi gesehen?

Bis vor einiger Zeit wusste ich ganz ehrlich nicht einmal das es die auch ohne gab ;) Meine hatten und haben alle eine. Die beiden Wapus mit Zahnriemenrad, die mir irgendwann irgendwo zugelaufen waren, hab ich vor ein paar Jahren dem Jochen geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manson da hast du nicht wirklich was verpasst. Ein CX ohne Diravi ist kein CX, Das ist ein aufgeblsener GS genau wie der XM ein aufgeblasener BX ist. Ok beim XM ist die Diravi allerdings so versaut worden dass sie im Serienzustand wirklich keinen Spass macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleines Problem ist dank BX-Basis gelöst; das Thema kann beendet werden. Dank an alle Beteiligten.

Gruß, Peter

Bearbeitet von ACCM Peter L.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...