Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühler wechseln

Hervorgehobene Antworten

Hallo BX-Freunde,

ich brauche von euch mal eine möglichst detaillierte Anleitung zum Wechseln des Kühlers am BX 14, 52 kW, Bj. 86.

BG! Falk

Schläuche vom Kühler lösen, Stecker vom Thermoschalter abziehen, 5 Schrauben des Luftleitblechs oberhalb vom Kühler rausdrehen und Blech entfernen, Kühler rausnehmen,

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Thermoschalter vom alten in den neuen Kühler bauen. Frotschutz auffüllen, entlüften an Kühler und 2 Entlüfterschrauben im Bereich des Motors.

Ich nehme an Du hattest die Motorhaube Deines BX noch nie offen, sonst hättest Du die Frage wohl nicht stellen müssen. Viel primitiver und offensichtlicher als beim BX 14 geht es kaum.

• Ersteller

Ich dachte immer, dass das Forum dazu da ist, um sich gegenseitig zu helfen und nicht, um sich madig zu machen. Ich gebe ja zu, dass ich am Motor noch nicht rumgebastelt habe, deshalb auch meine Frage, was eventuell zu beachten wäre. Trotzdem besten Dank für deine Antwort.

Ich hab es doch beschrieben oder etwa nicht? :D

Ist halt wirklich extrem offensichtlich bei dem Wagen, keine Stolperfallen ausser vielleicht die Beschaffung des passenden Kühlers.

Ich denke, das hast du einfach in den falschen Hals bekommen, Falk.

Was mir einfiele zur Frage, was zu beachten wäre:

Farbe der zu lösenden Schlauchschellen vor Beginn der Operation optisch feststellen. Wenn braun: Lieber passende neue Schellen in gut+teuer besorgen. Schlauchschellen nicht zu fest und nicht zu lose anziehen. Wenn da Federklammern an den Schläuchen sind, macht der Rost nix (kenn den BX nicht).
Wenn Kühlmittel alt: komplett ablassen (nicht in die Wiese) und erneuern.

Viel Spaß!
Michael

Bearbeitet ( von schwinge)

BX-basis wollte wohl nur andeuten, dass man speziell beim 14er den Kühler eigentlich aus Entfernung in den Motorraum werfen kann. :):rolleyes:

Okay, ich korrigiere mich:

Ein Helfer ist dabei doch ganz praktisch. Der steht vor dem Motor im Motorraum und fängt den Kühler sanft auf.:lol:

Bearbeitet ( von Juergen_)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.