Zum Inhalt springen

Berlingo ohne Hupe


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

Der -95 Berlingo meiner Dame muß in absehbarer Zeit zur Hauptuntersuchung.

Ich brauche jetzt Eure Mithilfe, weil....

Das Problem: Die Hupe.

Funktioniert bei gezogenem Schlüssel, also im Stillstand. Schlüssel im Zündschloß noch o.k..

Funktioniert nicht, wenn der Schlussel im Zündschloß, ich sage mal auf die erste Stellung, also Zündung ein/an gedreht wird, (Anzeige in der Armatur: "nur die rote Batterie rechterhand")

Funktioniert weiterhin nicht mehr, also nicht vorm Starten und nicht beim Fahren.

Meines Wissens ist nix verbastelt worden.

Ach ja, der Lenkstockschalter wurde auch mal gewechselt. War danach aber noch o.k..

Und ich habe vor ca. anderthalb Jahren ein neues Autoradio eingebaut, habe aber nichts an der Verkabelung geändert, die Stecker hatten gepasst.

 

Ohne TÜV wäre schade ums Auto.

Danke im vorraus und .....

Knut aus Hohenlimburg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bombenmeyer:

Und ich habe vor ca. anderthalb Jahren ein neues Autoradio eingebaut, habe aber nichts an der Verkabelung geändert, die Stecker hatten gepasst.

Hallo, aus dem originalen Stecker vom Radio sollten die beiden verdrillten Datenbuskabel und das geschaltete Plus entfernt / neu gezogen werden. Ansonsten kann es zu diversen Problemen mit der BSI kommen. (Berlingo II)

Die Fehlfunktion der Hupe wird oftmals durch eine schlechte Masseverbindung im Lenkrad hervorgerufen. Um das zu prüfen, muss der Airbag demontiert werden und dann das Massekabel aus dem Lenkrad gezogen/gereinigt werden. Der Massepunkt des Lenkrades (da wo der Kabelschuh drin sitzt) sollte dann auch von der Aluminiumoxidation befreit werden. (Berlingo II)

 

 

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Masseproblem.

Bei gezogenem Schlüssel stellt die Lenksperre eine gute Verbindung zur Lenksäule dar. 
die fehlt wenn sie entsperrt ist. Manchmal hilft es die Kontaktpunkte Airbag/Lenkrad gut zu reinigen um weitere Wiederstände zu minimieren. 

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

habe bei meinem Berlingo 1 (Bj. 2006) exakt dasselbe Problem. Habe mal versucht, mit einem Kabel von der Batterie (-) zur Lenksäule unterm Lenkrad die Masse zu überbrücken, bringt aber leider nix.

Wenn die Kontaktpunkte Airbag/Lenkrad oxidiert sind, kann das bedeuten, dass der Airbag im Fall eines Unfalls auch nicht funktionieren würde?

Mir ist allerdings unklar, wie das mit fehlender Masse zu tun haben kann. Dann dürfte die Hupe ja überhaupt nicht hupen. Ob mit Lenkradschloss oder ohne, oder?

Vielen Dank im Voraus!

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Berlingo 2 hatte ich vor Jahren an einem Kundenfahrzeug auch ein Problem mit sporadischen Ausfällen der Hupe. Ursache war die Masseverbindung von der Kontaktplatte unter dem Airbag zum Lenkrad. Am Ende des Kabels ist lediglich eine Art Klammer die in eine Öffnung am Lenkrad gesteckt wird, leider ist das eine eher mittelprächtige Art der elektrischen Verbindung. Die Klammer wurde durch eine Ringöse ersetzt und diese mit einer kleinen Blechschraube an einer im Lenkrad vorhandenen Bohrung verschraubt - seither funktionierte die Hupe immer. Mit dem Zündungsstromkreis vom Airbag hat das ganze übrigens nichts zu tun, der ist störungssicher verkabelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da bin ich ja schon mal beruhigt.

Habe meinen Test mit dem Kabel nochmal wiederholt, war nämlich beim ersten mal gar nicht an der Lenksäule:

Kabel von der Batterie (-) an das Kreuzgelenk zur Höhenverstellung des Lenkrads (da kommt man so gerade hin) gehalten und siehe da: Hupe funktioniert auch bei eingeschalteter Zündung.

Damit sollte der Fehler gefunden sein: Die Lenksäule hat keine Masse. Habe da bei einem andere Fabrikat in einem Forum zum gleichen Problem gelesen, dass das fast nur daran liegen kann, dass die Massenbrücke an der Hardyscheibe keinen Kontakt mehr gibt.

Werde euch wieder schreiben, ob's das war.

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bis auf, dass es ja ein ziemlicher Act ist, an die Hardyscheibe ranzukommen (das müsste mein Schrauber machen - Hebebühne etc.).

Habe stattdessen ein kleines Dauerprovisorium gebastelt: Kabel ca. 20 cm abisoliert, 2 x oberhalb des Kreuzgelenks (damit es nicht zu weit unten hängt und mit den Pedalen ins Gehege kommt) um die Lenksäule gewickellt, verdrillt und mit Gaffa-Tape verklebt. So lang gelassen, dass es sich beim Lenken um die Lenksäule wickeln kann und mit der Führungsplatte der Höhenverstellung verbunden.

Das war's! Funktioniert einwandfrei, dürfte der Elektrik wohl nix machen, ist ja nur eine Massenbrücke. Sollte es sich wider erwarten irgendwo einklemmen, reißt es einfach ab.

Vielen Dank nochmals für den Hinweis mit der fehlenden Masse.

LG Jörg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Hardyscheibe schreibst Du eigentlich die ganze Zeit? In der Lenkung des Berlingo gibt es keine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps... das habe ich mich auch schon gefragt, ob's da überhaupt eine Hardyscheibe gibt. Aber dann gibt es einen anderen Grund, warum keine Masse an der Lenksäule anliegt. Den herausfinden mag wer will.

Ich habe das Problem ganz pragmatisch durch eine neue Massenbrücke gelöst - mit Kabel und Tape.

LG Jörg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 8.5.2020 um 12:38 schrieb Jörg Kahl:

Danke, da bin ich ja schon mal beruhigt.

Habe meinen Test mit dem Kabel nochmal wiederholt, war nämlich beim ersten mal gar nicht an der Lenksäule:

Kabel von der Batterie (-) an das Kreuzgelenk zur Höhenverstellung des Lenkrads (da kommt man so gerade hin) gehalten und siehe da: Hupe funktioniert auch bei eingeschalteter Zündung.

Damit sollte der Fehler gefunden sein: Die Lenksäule hat keine Masse. Habe da bei einem andere Fabrikat in einem Forum zum gleichen Problem gelesen, dass das fast nur daran liegen kann, dass die Massenbrücke an der Hardyscheibe keinen Kontakt mehr gibt.

Werde euch wieder schreiben, ob's das war.

LG Jörg

Hallo Jörg Grüße dich,

Habe bei meinem Berlingo aus 2006 nun das gleiche Problem. Hupe funktioniert nur bei gezogenen Schlüssel.

 

Kannst du mir bitte genauer erklären wo genau ich das Kabel von der Batterie ziehen muss um an das (richtige) Kreuzgelenk komme? Muss ich dafür im Innenraum etwas abbauen?

 

Lieben Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...