24. April 20206 J. Hallo in die Runde, leider scheint sich mein Getriebe im C6 240 3,0 bj 2011 zu verabschieden. Auf dem Markt sind natürlich einige aus dem 2,7er. Weiß jemand, ob diese auch in den 3,0 passen? Nur das Steuergerät tauschen? Vielen Dank für alle Hinweise.
24. April 20206 J. 3.0 Hdi ist Euro 5, 2,7 Hdi ist Euro 4, nicht passend, auch der Steuerblock ist verschieden. Gruß der Bachmayer
25. April 20206 J. Ersteller vor 7 Stunden schrieb HuberoFN: Was macht das Getriebe denn? Seit einiger Zeit ein kratzendes Geräusch. Darauf hin hat die Werkstatt meines Vertrauens Öl gewechselt, war erstmal besser, kommt aber wieder. Jetzt berichtete meine Frau von einem „durchrutschen“. Ich bin seit dem noch nicht wieder gefahren, würde das jetzt einmal prüfen.
25. April 20206 J. Die grundsätzlichen Fragen wären aus meiner Sicht: Lässt sich das Problem auf spezielle Gangwechsel (z.B, 2 -> 3) eingrenzen oder ist es permanent vorhanden? - Lässt es sich eingrenzen würde das für den Hydraulikblock sprechen. Das ist hier schon häufig und ausführlich diskutiert worden. - Bei einem permanenten Problem dürfte es an die Innereien des Getriebes gehen. Ich persönlich habe bisher an einem 2.7-Getriebe den Hydraulikblock gewechselt und dasselbe Getriebe bei dieser Firma revidieren lassen: http://www.autohaus-reuter.de/. Grund war hier, dass der Motor raus musste und ich in diesem Zusammenhang gleich vieles mit gemacht habe. Aus Gesprächen mit der Firma weiß ich, dass dort mitunter auch Seriengetriebe im Austausch zu bekommen sind. Ohne es genau zu wissen würde ich sagen: die Unterschiede zwischen einem TF-80 / TF-81 dürften für die 2.7 und 3.0 l Motoren gering sein. Vielleicht kann man Dir bei oben genannter Firma ja weiterhelfen. Grundsätzlich denke ich: ein Getriebetausch sollte wohl überlegt sein. Die Sache ist mitunter recht kostenintensiv.
28. April 20206 J. Ersteller Am 25.4.2020 um 13:06 schrieb HuberoFN: Die grundsätzlichen Fragen wären aus meiner Sicht: Lässt sich das Problem auf spezielle Gangwechsel (z.B, 2 -> 3) eingrenzen oder ist es permanent vorhanden? - Lässt es sich eingrenzen würde das für den Hydraulikblock sprechen. Das ist hier schon häufig und ausführlich diskutiert worden. - Bei einem permanenten Problem dürfte es an die Innereien des Getriebes gehen. Ich persönlich habe bisher an einem 2.7-Getriebe den Hydraulikblock gewechselt und dasselbe Getriebe bei dieser Firma revidieren lassen: http://www.autohaus-reuter.de/. Grund war hier, dass der Motor raus musste und ich in diesem Zusammenhang gleich vieles mit gemacht habe. Aus Gesprächen mit der Firma weiß ich, dass dort mitunter auch Seriengetriebe im Austausch zu bekommen sind. Ohne es genau zu wissen würde ich sagen: die Unterschiede zwischen einem TF-80 / TF-81 dürften für die 2.7 und 3.0 l Motoren gering sein. Vielleicht kann man Dir bei oben genannter Firma ja weiterhelfen. Grundsätzlich denke ich: ein Getriebetausch sollte wohl überlegt sein. Die Sache ist mitunter recht kostenintensiv. vielen Dank. Auf bestimmte Gänge lässt sich das Problem nicht eingrenzen - leider. Ich würde Autohaus Reuter mal kontaktieren. Automatikgetriebe-Überholung ist ja ein spezielle Sache aber Reuter sieht nach Experten aus. Kosten-Nutzen Rechnung steht dann auch aus.
28. April 20206 J. vor 3 Stunden schrieb citrusgruen: Kosten-Nutzen Rechnung steht dann auch aus. das dürfte dann ein wirtschaftlicher Totalschaden werden. Außer man kann es selbst aus- und einbauen. Und selbst dann wird es mit Sicherheit noch ohnmächtig.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren