Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 HDI 170, Kühlsystem entlüften

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

für die Entlüftung des Kühlsystems (Neufüllung nach Tausch der Wasserpumpe, s.u.) wird in den Serviceunterlagen das Öffnen von 3 Entlüftungen vorgesehen: Kühler, Ausgang Wärmetauscher, Thermostatgehäuse.

Den Entlüfter am Thermostatgehäuse habe ich nicht gefunden, auch nicht in den Ersatzteillisten, aber einen Schlauchanschluss zwischen T-Gehäuse und dem Kühlwasserausgleichsbehälter. Ist dieser Schlauch die Entlüftung ?

large.IMG_0184.JPG.c525b5a458ebc9fffed56e63db52b77b.JPGlarge.IMG_0182.JPG.97bb39a6f69e370b089e8f3d0369c8c3.JPG

large.IMG_0174.JPG.7c0042497cc48e94bf18bf713bd596df.JPG

Noch ein paar Anmerkungen zu den sonstigen Arbeiten:

Die Wasserpumpe habe ich zusammen mit dem Zahnriemen und den Rollen nach 11 Jahren und bei km-Stand 113.000 getauscht, die ausgebauten Teile und das abgelassene Kühlwasser sahen neuwertig aus. Meine starken Befürchtungen bei Überschreiten der vorgesehenen Wechselfrist von 10 Jahren erscheinen jetzt unbegründet. Auch der Rippenkeilriemen wirkte neuwertig.

Der gekaufte Spezialwerkzeugsatz war nicht erforderlich, aber wer weis sowas vorher. Lediglich die Arretierung für den Zahnkranz am Schwungrad sollte man fertig beschaffen, für das Abstecken von Nockenwellenrad und Schwungscheibe reichen Rundstahl 8mm oder leicht nachgeschliffene Imbusschlüssel sowie Büroklammern zur Zentrierung des Kurbelwellenzahnrads. Wichtiger sind ein Winkelspiegel, gute Handleuchten und möglichst kleine Drehmomentschlüssel, sowie die Hände eines Pianisten.

large.IMG_0179.JPG.a56ee8b39b64074f842b61c8f4d77fd6.JPGlarge.IMG_0177.JPG.f43a3e65033b2e6477487d52523cbae9.JPGlarge.IMG_0176.JPG.0ce217deb075d7796b04e71ef5d27b9a.JPGlarge.IMG_0175.JPG.3ea070fea7ad9f27b4c33e64478cbef2.JPG

Viel Spass beim Zahnriementausch, wenn Ihr Euch das antun wollt, und Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

es ist schön, wenn bei Deinem KFZ der Zahnriemen so gut aussieht. Ich warne aber vor Verallgemeinerung! Bei meinem C6 HDI170 habe ich vor einiger Zeit den Zahnriemen bei 180tkm wechseln lassen. Der Riemen hatte deutliche Abnutzungsspuren, insofern wäre der Wechsel gut und richtig!.

Grüße und viel Spaß mit Deinem C6

Stefan

vor 56 Minuten schrieb Asterix04:

die ausgebauten Teile und das abgelassene Kühlwasser sahen neuwertig aus. Meine starken Befürchtungen bei Überschreiten der vorgesehenen Wechselfrist von 10 Jahren erscheinen jetzt unbegründet.

Dass der Riemen äußerlich noch gut aussieht, hat keine Aussagekraft. Dafür wären Laboruntersuchungen notwendig, bei denen z.B. die Haftung des einvulkanisierten Glaszugstranges oder des Gewebes zum Gummi gemessen wird.

Ich würde mal sagen, Du hast Glück gehabt. :ph34r:

Gruß Jens 

• Ersteller

Genau, Glück gehabt, ich bin in letzter Zeit auch nur noch wenig und mit schlechtem Gefühl mit dem C6 gefahren. Vorher bin ich leider nicht zu der Reparatur gekommen, zumal der C6 inzwischen zum Zweitfahrzeug geworden ist.

Meine Aussage sollte nicht als Anregung zum Überziehen der Fristen dienen, sondern eher ein Lob für die gebotene Qualität der Marke Citroen sein.

Hat vielleicht noch jemand eine Antwort auf die Frage zur Entlüftung des Kühlsystems ?

In diesem Sinne ... beste Grüße

Andreas

hmm in den Unterlagen steht , wie du ja selber schon weisst, AM Thermostat.

wenn du jetzt nach der  Nummer  OEM 1334 Z4 googelst findest einiges an Bilder.. hier ist auf Höhe des TempSensors eine Verschraubung erkennbar... das sollte die Entlüftungsöffnung sein.

Die beiden Anderen sind auch nur Kunststoffknubbel die mit der Hand zu öffnen sind.

Aber Vorsicht das ist ne Vermutung (fahr selber nen 2.0 Motor) und Erfahrung mit Kühlsystemen im allgemeinen.

Jedoch.. Schlauch abziehen zum Entlüften kenn ich nicht.

Bearbeitet ( von thomasmu)

Ha am ersten Bild ist der Nippel klar erkennbar!

Zweites Bild zeigt zwar ne ältere Ausführung aber genau da ist die Entlüftung.

Bearbeitet ( von thomasmu)

• Ersteller

Danke für die Photos.

An der Stelle, wo oben der Nippel und unten die Öffnung sind, ist bei meinem C6 der Schlauch zum Ausgleichsbehälter angeschlossen (siehe 1. Photo). Den Nippel gibt es definitiv nicht. Der Schlauch ist auch nicht abzuziehen sondern endet mit Stutzen an dem Behälter oberhalb des Flüssigkeits-Max, daneben ist ein gleicher Schlauch mit dem oberen Kühlerkasten verbunden. Die beiden Anschlüsse sind auf dem 3. Bild gut zu erkennen, der vom Thermostat liegt näher an der Kugel.

Bearbeitet ( von Asterix04)

vor 10 Stunden schrieb Asterix04:

Danke für die Photos.

An der Stelle, wo oben der Nippel und unten die Öffnung sind, ist bei meinem C6 der Schlauch zum Ausgleichsbehälter angeschlossen (siehe 1. Photo). Den Nippel gibt es definitiv nicht. Der Schlauch ist auch nicht abzuziehen sondern endet mit Stutzen an dem Behälter oberhalb des Flüssigkeits-Max,

Dann entlüftet sich das Thermostat automatisch,

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.