Zum Inhalt springen

C5 Kugeln an CX Hinterachse?


citropart

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen CX Loadrunner und möchte hinten neue Kugeln einbauen- und zwar  4x 25 Bar, 25 Bar Kugeln gibt es aber nur beim C5, Hat das schon mal jemand versucht einzubauen? Passt das Platzmäßig?

Danke für Tip´s!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb citropart:

Hallo, ich habe einen CX Loadrunner und möchte hinten neue Kugeln einbauen- und zwar  4x 25 Bar, 25 Bar Kugeln gibt es aber nur beim C5, Hat das schon mal jemand versucht einzubauen? Passt das Platzmäßig?

Danke für Tip´s!

25 bar Kugeln gibts überall dort wo jemand nur 25 bar einfüllen kann :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk daran, dass es nicht nur um den Druck, sondern auch um die Dämpfung geht. Und wie straff eine Kugel gedämpft ist, dazu gibt es leider keinerlei brauchbare Daten (nein, das Maß der Bypassbohrung reicht bei weitem nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal C5 II Kugeln als Platzhalter in meine DS geschraubt, als deren Kugeln beim Füllen war. Die hat dann genau so gefedert wie mein C5.

Das würde ich nicht im CX haben wollen, aber vielleicht ist das beim Loadrunner so ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat Citroën sich was dabei gedacht beim CX Break bis zum Ende der Bauzeit geschraubte Kugeln mit 700ccm zu verbauen. Selbst die geschweißten 500ccm die man als Nachbau (natürlich mit entsprechend höherem Druck) bekommt sind nur ein fauler Kompromiss, welchen Sinn dann 385ccm-Kugeln mit weniger (!) Druck machen sollen verstehe ich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb bx-basis:

welchen Sinn dann 385ccm-Kugeln mit weniger (!) Druck machen sollen verstehe ich nicht.

dito, ich könnte mir nur vorstellen das er mit 4x 700ccm leer vielleicht hinten mit den 2 Achsen zu schwammig wird, deshalb ja mein Vorschlag mit den vorderen Kullern vom XM. Diese Dreiachser muss man wohl etwas anders abstimmen, je nach Verwendungszweck. Ich durfte ja mal den von der Basis über 1000km bewegen, mit Trailer hinten dran, S2 und ansonsten Leer, der war mir irgendwie gefühlt hinten zu Hart ...vorn auch ;) ...aber ich hab keine Ahnung was Jochen da für Kugeln drin hatte und wie Frisch die waren ;)

Der Trip hat mich auf jeden Fall vom unterschwelligen Verlangen nach einem CX-Dreiachser kuriert.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Loadrunner habe ich 25er Federkugeln vom DS drin. Hinten jedenfalls.

Unbeladen sind die immer noch recht hart.........aber OK.

Die CX Basis hatte mir angeboten die Kugeln noch so zu ändern das es weicher wird.

Rede mal mit der Basis,die haben einfach die meisten Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem pijpops sind Auch geschraubte 700er Kugeln drin. Wieviel Druck die ursprünglich hatten kann ich nicht sagen aber wegen der Leerfahren bin ich am Überlegen ob ich eine Achse sperrbar mache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht gleich geschraubte Kugeln mit schraubbaren Daempfern? Die gibts doch noch und dann kann man solange and den Daempferplaettchen rumexperimentieren, bis es passt - der Druck muss der HOECHSTE sein, der im unbeladenen Zustand gerade nicht anschlaegt (das spuert man sehr gut und sofort!) - je tiefer der Druck, desto haerter die Federung - wenn andere 25 Bar fuer die 3-Achser hinten nehmen, wuerde ich dort anfangen - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Am besten orginalkugeln nehmen, die geschraubten, instandsetzen oder instandsetzen lassen, dann 26-27 bar Stickstoff einfüllen. Besser geht es nicht. Ich hab über ein Million Kilometer pro Auto so gefahren (zwischen leer und 5 Tonnen Gesamtgewicht).  Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

C5 Kugeln werden wohl auf Dauer nicht funktionieren, denn LDS Kugeln mögen kein LHM, umgekehrt geht es aber, nochmal, Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

C5 Kugeln werden wohl auf Dauer nicht funktionieren, denn LDS Kugeln mögen kein LHM, umgekehrt geht es aber, nochmal, Gruß der Bachmayer 

Das wäre mir neu, wurden doch Kugeln neuen Typs ab der Hinterachse sehr später Xantias ab Werk verbaut... Von der Verträglichkeit her sehe ich keine Probleme, m. W. sind die Erfahrungen vom frz. Activaclub mit Umrüstung auf C5/C6-Kugeln ebenfalls positiv.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch kaum vorstellen dass man für die wenigen Xantia-SlimLine-Kugeln extra Membranen aus anderem Material verwendet hat. Insgesamt scheint die Materialverträglichkeit von LHM und LDS ähnlich zu sein, die Dichtringe für die Kugeln sind auch identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Xantia steckt als hintere Hydractivekugel eine der neuen Bauart aus einem späten Xantia Break, das Ding hat über 400.000 km runter ist war vor ein paar Tagen nach wie vor auf Solldruck. Allerdings weiß ich nicht, aus welchem Material die Membrane ist, also ob sie speziell für LHM gebaut wurde oder für LHM und LDS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...