Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

[BX] Dichtung(en) Thermostat BX 16V

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte das seit Ewigkeiten leicht tropfende Thermostatgehäuse an meinem 16V endlich mal ordentlich abdichten. Und zu der Gelegenheit habe ich mir einen neuen Thermostat samt Dichtung besorgt. Leider habe ich beim zerlegen nicht sonderlich aufgepaßt und die alte Dichtung, bzw. Dichtungen, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, entsorgt.

Nur mit der Dichtung, die bei dem neuen Thermostat dabei war (eine im Querschnitt U-förmige Dichtung, die um die Außenkante des Thermostats greift) wird das Gehäuse nicht dicht und tropft schon im kalten und drucklosen Zustand. Kann mir jemand sagen, wie viele Dichtungen in das Gehäuse sollen und falls es mehrere unterschiedliche sind in welcher Reihenfolge sie montiert gehören?

Schöne Grüße

Peter

So ein Zufall. Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Ich hab 3 mal ein neues Thermostat bestellt und bei jedem hatte ich das selbe Problem. So wie es aussieht gehört die Dichtung rund um das Thermostat. Dann  passt es aber nicht mehr rein. Ich hab dann das Thermostat reingelegt und die Dichtung darauf. Zur Zeit ist alles dicht und funktioniert. Ob das so gehört? Keine Ahnung. Ich hab aber einen zweiten 16v. Wenn ich mal Zeit habe nehme ich es runter und sehe nach.

• Ersteller

Hallo Störtebecker,

der alte Thermostat war im Durchmesser einen halben Millimeter kleiner als der neue, aber das reicht auch nicht, damit er mit Dichtung in das Gehäuse paßt. Der Kragen am Deckel, der in das Thermostatgehäuse reinsteht, läßt 6 mm Platz für Thermostat und Dichtung(en). Der Thermostat nur mit der neuen Dichtung bringt es aber nur auf 5 mm, ich vermute daher, dass da eher zwei Dichtungen reingehören. Es gibt bei den Online-Händlern auch Thermostate mit zwei Dichtringen. Vielleicht wäre einer davon passender?

Es gibt beide Dichtungsvarianten. Beim 8V benötigt man mit dem (alten) Aludeckel die 2 einzelnen Dichtungen OE 133910, mit dem neueren Kunststoffeckel eine Dichtung 134030 die man auf das Thermostat aufzieht. Beim 16V kenne ich nur einen Thermostatdeckel, der Katalog unterscheidet jedoch auch hier bei den Dichtungen. 2x 133910 bis Orga 5138, 1x 134030 ab Orga 5139. Kann natürlich ein Fehler sein, davon gibt es im BX-Katalog mehrere. Das Thermostat ist in allen Fällen das gleiche (133803). Bei Thermostaten aus dem Aftermarket liegen i.d.R. auch beide Dichtungsvarianten bei,

Bearbeitet ( von bx-basis)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.