30. Juni 200422 J. -> doppelpost, ich weiß nicht welches das "RICHTIGE" citroen forum ist, darum gibts diese anfrage auch bei citforum.de ... bitte nicht nachtragen...kenn mich nicht so aus bei den franzosen. ------------------------------------------------------------------------------ Moin liebe gemeinde im citronenland, nun ja, etwas ungewöhnlich für mich hier in einem franz. Automobilforum... fahre ich doch seit fast 20 jahren nur italiener... aber da bin ich eigentlich auch schon beim thema und bei meinem anliegen hier in eurer netten runde. angefangen hatte alles im jahre 85 mit einem CX (jaja, ich bin bj. 59) und für viele meiner generation gehörte dieses geniale auto einfach zu den kultgegenständen der achtziger jahre. Ich brauch hier aber sicher auch niemandem zu erklären wie sehr ich dieses auto gehaßliebt habe und wie arg es an den damals noch jungen und daher belastbaren nerven nagte (und nochmehr am geldbeutel ....) nun gut, lange rede, kurzer sinn... ich bin dann ab ende der 80er zu den italienern gewechselt (welche wahl gibt?s denn sonst für einen jungen architekten noch außer evtl. saab und volvo ...), und zwar anfänglich sozusagen vom regen in die traufe bzgl . der funktionstüchtigkeit der ansonsten schönen autos. Auch hier wieder haßliebe und reichlich lehrgeld. Über uno, tipo, tempra, hin zu alfa-romeo 146 und 156er und jetzt aktuell bin ich sozusagen altersentsprechend seit 4 jahren bei lancia (schwarzer Lybra kombi)...gelandet, und ich muß sagen dieses auto ist einfach wunderbar verarbeitet, bildhüsch (ist geschmackssache) mit detailliebe ausgedacht und vorzüglich in der funktion, aber: und jetzt kommt das eigentliche: die italiener haben aber die gesamte marke (lancia + fiat) jahr um jahr demontiert und aufs abstellgleis gesetzt. Die fiats sehen inzwischen außen und innen alle aus wie koreaner und lancia baut leider in zukunft nur noch lifestyle kleinwagen für junge besserverdiener (keine neue fulvia, lybra ab 12/04 eingestellt, etc. pp) alfa-romeo mag ich nicht mehr, sowohl vom neuen image her (fast schon BMW * würg *) noch formal, da inzwischen zu mainstreamig und viel zu teuer... fazit: für mich ist derzeit nach 18 jahren italien erst mal schluß mit dem konzern. es reicht. Auch was die händler und den after-sales betrifft. Einfach eine katastrophe, wobei die produkte technisch inzwischen wirklich toll und solide sind (vor allem die genialen multijet diesel) also begebe ich mich auf die suche nach alternativen ... (deren es kaum gibt): So, nun finde ich die tage per zufall im netz ein bild von einer citroen neuerscheinung namens C4 coupé sport ... und was soll ich euch sagen? Es hat wieder klick gemacht. Sollte etwa die untergegangene alte kultmarke citroen an die furiosen formalen qulaitäten von vor 20 jahren anknüpfen wollen? Ahne ich da neue töne in den (für mich) seit jahren völlig langweiligen und belanglosen modellpalette bei citroen? Es keimt hoffnung, dass citroen wieder da weitermacht wo sie mal aufgehört haben. Dann entdecke ich noch einen weitern wagen namens ?airdream? oder so, einfach tolles layout. Und sie geben der marke anscheinend die sportlichkeit zurück, das würde mich als evtl. ehem. Italo fahrer nämlich zusätzlich erfreuen. Und diesen kleinen C2 sport habe ich mir gestern angesehen, einfach wunderbar, vor allem der innenraum, super gemacht, astreine sitze und funktionalität, da kann panda und punto einpacken ! -> citroen betritt neues gelände... finde ich mal richtig gut! ich suche eben einen 3 türigen eleganten flachen cruiser mit sportl. Habitus, tollem innenraum den man nicht an jeder ecke sieht und der nebenbei auch noch bezahlbar ist (so um die 22.000,- max) dazu nun meine fragen: Gibt es den C4 coupé sport in zivilem outfit wirklich bald auf dem markt? (bitte bitte ohne spoiler und wrc-outfit)? Oder ist das nur ne rennversion und wir straßenkunden müssen mit den lieblichen knutschkugeln à la C2/3 genügen? Basiert das Coupé auf dem 407er peugeot oder auf dem 307er? (was ja nicht eben schlecht ist lt. testberichten) Wie sieht der inneraum aus? Bitte bitte bitte um himmels willen keinen mitteltacho, das ist für mich ein KO argument, solche ?spielzeugautos? kaufe / fahre ich nicht. Wie sieht es bei ?euch franzosen? derzeit mit der verarbeitung im inneraum aus, ich hab mir letztens den C5 angeguckt und war echt enttäuscht von den materialien etc. da ist ein lancia doch min. 1,5 klassen besser. Gibt?s bei PSA auch diese probleme mit der pkw elektronik? (abs, asr, esp, airbags...) Und ganz kurz nur, wie sind eure erfahrungen mit dem after-sales des konzerns (hotline + kulanz, reparaturen, updates, etc. pp) So. jetzt erst mal schluß. Vielen dank für eure zeit und mühe. dank für antworten. Euer r.tent [evtl. bald wieder citronista] ;0)) und für neugierige mit dem blick über den tellerrand nach italien: www.viva-lancia.com (um sich die stimmung an der basis mal anzuschauen) www.alfa-forum.com www.stilo.org
30. Juni 200422 J. Ich fahre ja auch einen "Italiener": Der Xantia Kombi wurde schließlich von Heuliez gebaut und Haupteigentümer von Heuliez ist Fiat. Zu den aktuellen Modellen möchte ich mich nicht weiter auslassen. Nur soviel: Geht die derzeitige Politik von Citroen weiter, wird der C4 das erste Auto sein, welches auch im Stehen klappert. Scheinbar machen die Italiener ihre Hausaufgaben, vielleicht bleibst Du einfach bei der Mannschaft.
30. Juni 200422 J. Hallo! Ist schon schade, was Fiat aus Lancia zu Gunsten von Alfa gemacht hat: Lancia durfte nicht mehr sportlich sein, einen Kompaktwagen gibt es gar nicht mehr von Lancia. Technische und oft auch stilistische Highlights bei Lancia seit den 70ern: Beta/Trevi Volumex mit Kompressor-4-Zylinder, das Gamma Coupé mit Boxer-Motor, der Montecarlo/Scorpion mit Mittelmotor, der Delta Integrale, der Thema mit 2,9l-32-Ventil-V8-Motor: jeder sportlicher Ansatz ist nun Alfa vorbehalten. Schade: denn da gibt es nur laut schreiendes Design. Ohne die sportliche Seite fehlt Lancia viel, das Image ist dahin. Da interessiert sich kaum noch einer für die wohnliche Innenausstattung eines Lancia. Eine solche Marke ist ohne sportliche Modelle und ohne Kompaktwagen eigentlich fast zum Scheitern verurteilt. Man darf gespannt sein, welche von den 3 ehemals interessanten Marken Lancia, Rover und Saab sich zuerst verabschiedet oder ob sich doch noch was ändert. Zum C4: das C4-Coupé ist sicher nicht wirklich mehr als ein 3-türiger C4, genauso war es auch schon beim ZX und beim Xsara. "Coupé" ist da tendenziell ein Marketing-Gag. Wenn sich die Zusatzbezeichnung dann wie bisher auch nicht im Verkaufspreis niederschlägt, sollte das kaum stören. Der C4 steht in einer mittlerweile schon fast 15-jährigen Tradition zuverlässiger Citroen-Modelle und wird wie schon ZX und Xsara eines der Standbeine der Marke sein. Der ZX war schon -nicht nur für Citroen-Verhältnisse- ziemlich zuverlässig und ordentlich verarbeitet, der Xsara (im Grunde nicht mehr als ein Intensiv-Facelift des ZX) ist sicher der bis dato zuverlässigste Citroen überhaupt und hat obendrein auch noch deutlich hochwertigere Materialien im Innenraum. Wäre schlimm, wenn der C4 da enttäuschen sollte. Dass der C4 aber Anfangs nicht die Zuverlässigkeit des Xsara bieten wird liegt auf der Hand: als der Xsara auf den Markt kam,waren weite Teile seiner Technik schon seit 6 Jahren in Produktion,die Technik des C4 hatte noch nicht solange Zeit, sich im Peugeot 307 zu bewähren. Zudem ist die Technik des C4/307 sicher deutlich anspruchsvoller als die Technik von ZX/Xsara/306/Berlingo/Picasso usw. Spätestens mittelfristig dürfte der C4 dann das Qualtitätsniveau erreichen, das seiner enormen Bedeutung für die Marke gerecht wird. MFG
30. Juni 200422 J. Also ich denke mal nicht, dass Italien „raus“ ist. Wenn ich mir die zukünftige Modellpalette des FIAT-Konzerns so anschaue, kommen wirklich gute Fahrzeuge auf den Markt. Lanica ist ein Problemkind. Aber mit dem neuen Musa und dem Thesis sind sie auf dem richtigen Weg. Auch die Mittelklasse wird demnächst sicher wieder gut besetzt sein. Der Nachfolger des 156 Alfa wird mit den Styling und den Motoren (vor allem Diesel) ein hochinteressantes Auto werden. Wer mir Sorgen macht ist FIAT. In den unteren Rängen mit dem neuen Multipla, Panda und Punto inkl. IDEA sind sie super besetzt, aber danach kommt nicht viel. Der Stilo – Ausnahme 3-Türer – sieht potthässlich aus und danach ist nichts mehr geboten. Auch der neue große FIAT scheint mir nicht so das Gelbe vom Ei. Wobei ich selber einen Punto Diesel fahre und nach über 60.000 km mehr als zufrieden bin. Mein Großer wird in den nächsten Tagen ein C5, weil ich selten ein so komfortables Auto gefahren bin. Cit ist mit dem neuen Styling auf dem richtigen Weg. Sie sollten nur versuchen auch in den unteren Klassen die HP einzuführen, dann wären sie auch für mich als Zweitwagen interessant.
30. Juni 200422 J. An die Qualität und Zuverlässigkeit eines Y kommt ein C2 oder C3 niemals ran. Und der Thesis setzt Mass(s)täbe, finde ich. Wenn der C6 nur halb so elegant wie der Thesis daher kommt, können wir CX-Fans uns freuen ;-) Martin
1. Juli 200422 J. Hallo, fühle mich auch berufen, als neuer Alfa-Kunde etwas über Alfa zu sagen. Nach über 20 Jahren Citroen (CX, XM) meinerseits habe ich für meine Frau als Zweitwagen im letzten Jahr einen Alfa 147 gekauft, da ihr Twingo den Geist aufgegeben hat. Ich bin begeistert. Der Händler war unglaublich freundlich, habe ich in 20 Jahren Citroen noch nie erlebt. Der Wagen hat überhaupt nichts, kein klappern, kein defekt - NICHTS. Die Optik innen ist wunderschön und sogar das Leder riecht so richtig nach Leder, auch nach fast einem Jahr Gebrauch. Fazit: Alfa hat mich wirklich überzeugt Eine Kollegin meiner Frau hat sich fast zeitgleich einen der ersten Pluriel zugelegt. Inzwischen nach mehrfachen gerichtlichen Androhungen endlich vom Händler zurückgenommen wegen ständig defekter Dachkonstruktion. Grüße Robert
1. Juli 200422 J. Ersteller hmmm, danke erstmal, aber nach "stundenlanger" indernett-recherche komme ich doch eher zu der einsicht, evtl. bei den italienern zu bleiben oder den S40/V50 zu nehmen. wenn mich nicht alles täuscht ist das C4 coupe doch wohl nichts anderes als der bekannte p307 im neuen (eher hausbackenen) C4 kleidchen im modisch-lässigen coupé-zuschnitt, also nichts gravierend anderes als hausmannskost mit marketingwirksamem sport attribut. und ich habe so hoffnung gehabt, dass citroen wieder nach vorne stößt und sich alter avantgardistischer tugenden erinnert, der C4 als breite flache aber kompakte flunder, etwas quer zum massengeschmack, chromteile außen und innen, na ja ein auto für den connaisseur eben..... menno, alles geht im moment den bach runter, nur kohle, kohle, kohle und stückzahlen... lancia vor die wand gefahren (so wie ich "lancia" möchte = knackig, kompakt, sportl. + elegant, preisattraktiv) fiat designtechnisch auf korea-niveau, saab eher ziemlich häßlich und langweilig und teuer, citroen bleibt bei der selbstverordneten faden hausmannskost, tja, bleibt nicht mehr viel außer den kleinen neuen volvos, oder? aber günstig sind die nun wirklich nicht mehr. man ey, ich will keine "linsensuppe" verdammt nochmal ! und einen von den modernen alfas ? nee, keinen südalpen-bmw. ich meine, der thesis und nouvo ypsilon sind superb gemacht, keine frage, aber der thesis ist "krass zu fett" und zu teuer (für mich) und nur zum gleiten gemacht, und der ypsilon ist fein gemacht, sehr süss, sehr feminin aber zu klein und knapp untermotorisiert (und original punto 1:1), ebenso der musa der kmpl. auf punto-plattform/technik steht und ein puzzle aus original fiat-idea und ypsilon-teilen ist. ich muß in die kiste wenigstens mein faltboot reinbekommen... und auch mal in einem tag entspannt an den lago düsen können... ... und da hatte ich auf den C4 gehofft. tststs. also weitersuchen und abwarten. 2006 gibts es (es sollte !) eine produktoffensive bei fiat/lancia/alfa. es gibt ein wunderbares zentrales i.net-portal für die ital. automobilindustrie mit allen relevanten news. einfach mal durchklicken (new models + future models etc.) bei www.italiaspeed.com. gruß ralph
1. Juli 200422 J. Also jetzt bin ich doch etwas aergerlich. Da wird ein Modell schon fertiggemacht bevor es nur auf den Markt kommt. Es kann doch nicht angehen, dass hier der C4 schon in Grund und Boden geredet wird bevor einer von euch das Ding ueberhaupt "live" gesehen hat. Und die Qualitaetsprobleme bei C2,3, Pluriel? Das sind neue Autos. Andere Hersteller sind da auch nicht so viel besser. Und das sage ich jetzt nicht durch die rosa Brille sondern aus Erfahrung. Einem CX, SM etc werden Macken verziehen, aber wehe ein c2 oder c3 hat die... Meine Nachbarin hat sich als der Cx recht frisch war einen gekauft. DÃe muss man heute mal ueber Citroen reden hoeren.....was fuern Schrott das Ding war... Fazit: bitte erst laestern, wenn das Auto in der Realtitaet angekommen ist. Danke Alex
1. Juli 200422 J. Meine ich auch. Erst mal abwarten. Ich glaube es gibt berechtigte Hoffnung, dass das C4 Coupé wesentlich mehr als "nur" eine dreitürige Limousine à la Xsara Coupé sein wird. Und dabei find ich das ja schon nicht mal schlecht, fahr ja selber eins.
1. Juli 200422 J. Ralph, bin doch eher verwirrt von deinen Kriterien. Bevor sich Franzosen und Italiener für dich verbiegen müssen: Schick, viel Platz, Coupé - und ausgereift? Schau dir doch mal den Toyota Celica an. Vor allem: Fahre ihn mal. Gruß Holger
1. Juli 200422 J. > Und die Qualitaetsprobleme bei C2,3, Pluriel? ... > Fazit: bitte erst laestern, wenn das Auto in der Realtitaet angekommen ist. Was den Pluriel betrifft: Ich finde, nach drei vergeblichen Werkstattaufenthalten wegen der gleichen Sache (undichtes Dach) sollte er in der Realität angekommen sein :-( Martin
2. Juli 200422 J. >Also jetzt bin ich doch etwas aergerlich. Da wird ein Modell schon fertiggemacht >bevor es nur auf den Markt kommt. Es kann doch nicht angehen, dass hier der >C4 schon in Grund und Boden geredet wird bevor einer von euch das Ding >ueberhaupt "live" gesehen hat. _das_ hat hier ja leider Tradition...
2. Juli 200422 J. hallo r.tent, du merkst, der C4 kommt und wird auch schon heiß erwartet ;-)) dies ist nicht das coupe, aber die zivile straßenversion: und das andere fahrzeug, das du meinst ist di estudie citroen airlounge: die geniale idee bei dem fahrzeug sind die cit-winkelförmigen glasstücke die in das dach eingelassen sind. im innenraum dann großzügig mit drehbarer bestuhlung und haste nicht gesehen. aber wie das so oft ist, ich glaub nicht das PSA sich das traut und wird den nicht so auf den markt bringen... die zeiten sind leider vorbei. und? schon ein urteil zu citroen gebildet?? felix
2. Juli 200422 J. @-martin- Naja ok, da muss ich dir schon recht geben. Ich hatte sowas mal mit einem Golf der kein Gas angenommen hat. Die Werkstatt konnte nichts finden. Ich glaub ich war 8mal da. Irgendwann bin ich dann zum Autowaschen zu denen gefahren und in dem Moment trat es wieder auf. Fehlerspeicher ausgelesen....Fehler gefunden. Vorher war irgendwie nichts festzustellen... Achja...war ein Golf II Bj 91.... Wuensche deinem Pluriel gute besserung! Alex
2. Juli 200422 J. Ersteller hmm fliquee, solche bilder in der art habe ich auch gefunden *möööp*, aber dazu würde ich sagen.... so bitte auf jeden fall nicht (wenn mich jemals jemand danach fragen würde) ansonsten bestelle ich die btx-version vom unteren bild mit der option: "von innen analog verstellbare vorderräder" + upgrade kit "alle fenster strassenseitig" (wird nur gekoppelt angeboten, ich weiß. ;0) ...nee, aber oben, ist das nen megane nach 8 wöchiger östrogen-substitution? und unten würde ich sagen, da hat einen nen chrysler voyager bzw. seat altea durch photoshop gequält und ist bekennender und praktizierender frontleuchten-fetischist. ich hab jetzt noch nen bild von der limo-C4 gefunden da schaut er aus wie ein kia rio - mit advanced french dressing ... ich glaube einfach gar nichts mehr bis man das ding in vivo anfassen kann. der rest scheint mir der phantasie von autojournalisten zu entspringen (denen bekanntlich nicht ungestüme kreativität nachgesagt wird, odch?) bislang gefällt mir einziges dieses rote teil was als coupé durch die presse geht (dann aber in schwarz/grau/metallicbraun und ohne spoiler und ohne mitteltacho) ... na ja wir werden sehen. die lustigste mischung von bildern fand ich planete-citroen.com ... da ist alles gesammelt was sich bislang ausgedacht wurde. schon "krass". am ende wirds dann vermutlich (wie bei allen konzernen derzeit) ein liebliches kindchenschema-auto mit großen glupschen und massenkompatiblem outfit. ma gucken. gruß ralph @ martin. na ja ich hab ja auch nicht gesagt, dass meine kriterien "einfach" sind... ;0) nee, quatsch mit sauce. den toyota hab ich natürlich auch schon angeguckt... aber 1. no jap crap ... und zweitens, zu klein und zu hart und zu niedrig und etwas zu "pubertär" (sorry) ... und die angeblichen 140ps sind keinesfalls zu spüren. der wagen ist ziemlich träge und laut und hoppelig und mit fast 27.000 euronen keineswegs attraktiv.
2. Juli 200422 J. zu klein und zu hart und zu niedrig und etwas zu "pubertär" )) Ich find den roten Kampfjet-C4 pubertärer. Aber ich weiß schon, was du meinst. Reis-Ferrari für Arme... "die angeblichen 140ps sind keinesfalls zu spüren." Stimmt, wenn man den Motor nicht ausdreht. Kraft kommt erst ab 5000. Ein Toyota fast wie ein Honda. Aber gemessen an den Ausmaßen hat er viel Platz. ein Freund von mir fährt Celica, daher weiß ich. Ich selber hatte noch nie einen Reiskocher. Gruß Holger, nicht Martin, an dieser Stelle Gruß an Martin! http://www.laughatrice.com
2. Juli 200422 J. So, dann muss ich mal als Fiat-Fahrer mit starker Sympathie für Citroen auch mal meinen Senf dazu geben. Die aktuelle Fiat-Palette finde ich in Ordnung, über dem Stilo fehlt definitiv etwas, die Frage ist nur ob die Kunden so ein Auto bei Fiat suchen oder nicht lieber zu Opel, Ford, Cit, Pug gehen, denn m.E. haftet keiner Marke so stark das "Kleinwagenimage" an wie Fiat Dem Frosch-Multipla weine ich immer noch nach, doch es scheint so, dass die grosse Masse eher ein Schnarch-Touran-Design bevorzugt. Wenigstens das 3+3 Sitzkonzept ist geblieben und soll gemäss AutoBild auch von Honda neuerdings kopiert worden sein. Die Alfa-Palette find ich absolut gelungen, wer aber das schreiende Design nicht mag, den kann ich verstehen. Alfa als Südalpen-BMW zu bezeichnen ist vielleicht etwas überspitzt, genauso kann man den Saab 9-3 als Skandinavien-BMW sehen (wo ist nur das schrullige Saab-Design hin?). Auch den S40 finde ich zwar gut, aber für einen Schweden extrem aggressiv gestilt. Lancia ist meine heimliche Liebe, da kleine Marke und edle Optik. Es fehlt nur das Auto welches die Lücke zwischen Ypsilon und Lybra (kommt nicht der neue ca. 2005/6?) schliesst, sprich der Delta-Nachfolger, welchen ich gerne als Nachfolger für meine Brava hätte. Der C4 wäre ebenfalls ein Kandidat, nur befürchte ich, nach den letzten Paar Bildern, dass vom anfänglich eher extravaganten Design nicht mehr viel übrig ist und er etwas hausbacken daherkommen wird (wie der GolfV). Weitere Konkurrenz wären für mich noch der Stilo (3 Türer) und der 147 (sehr schön, etwas eng).
18. Juli 200422 J. Bonsoir! Wenn ich den C4 sehe, kommt mir nur ein Gedanke: MEINS!!!!!! Dagegen sieht ein norddeutsches "Qualitätsprodukt" aus wie aufgepumptes Weissbrot. Die Frage ist nur, ob sich der durchschnittliche Mittelklasse-Käufer für ein innovatives, geiles Auto (C4) oder aus Imagegründen für faden Einheitsbrei (Golf) entscheidet..... Lieben Gruss, Oliver
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren