1. Mai 20206 J. Hallo, nach Rätselraten in einem anderen Faden hier nun die Auflösung, wie es geht: Nach dem Ausbau der Aschenbecher-Einheit mit dem Hammer auf das Ende der Schraube klopfen, das sich in der Mitte des Steckers befindet. Ich habe einen Schraubendreher genommen, um die Mitte zu treffen, mit einer 1/4"-Verlängerung dürfte es besser gehen. Dadurch treibt man die Metallhülse aus dem Gehäuse: Anschließend zieht oder schiebt man das grüne Teil nach vorne heraus. Ich hatte zwei Aschenbecher hier, bei einem saß das Teil sehr stramm, das andere Teil flutsche einfach so raus. Zum Schluss schräg halten, damit der Überstehende Teil mit der Lampe durchpasst. Erklärt sich aber von selbst. Beim Lampenteil gibt es (mindestens) zwei Ausführungen: Kappe abhebeln (ging bei mir mit der Hand) , dann einen kleinen Torx-Schraubendreher etc. (vorne stumpf) da reinstecken, wo der rote Pfeil ist und auf die Birne drücken. Sie fällt dann am anderen Ende raus. Neue Birne rein und alles wieder zusammenstecken. Die Metallhülse hat am Stecker einen Steg, der in einen Schlitz des grünen Teils muss. ------------------------------------ Bei dieser Ausführung gibt es keine Kappe. Das schwarze Teil ist der Lampenträger und bleibt am grünen Teil. Mit einem Schraubendreher hebelt man das Teil auf, siehe Foto. Birne wechseln, Klappe zu und alles wieder zusammenstecken. Die Metallhülse hat am Stecker einen Steg, der in einen Schlitz des grünen Teils muss. Die komplette Demontage des Zigare(tte)nanzünders ist möglich, aber sinnlos. Grüße Andreas Bearbeitet (15. März 20215 J. von AndreasRS)
1. Mai 20206 J. vor 29 Minuten schrieb AndreasRS: Nach dem Ausbau der Aschenbecher-Einheit mit dem Hammer auf das Ende der Schraube klopfen, ... Dadurch treibt man die Metallhülse aus dem Gehäuse: Endlich, nach all den Jahren... Danke !
2. Mai 20206 J. Hallo Andreas, das hast du super erklärt und dokumentiert! Besten Dank! Man sieht sich nach Corona hoffentlich wieder bei Treffen oder Stammtisch. Schöne Grüße Ralf
2. Mai 20206 J. Beim Zusammenbau muss man acht geben, das zweite Teil von links, wieder richtig einzubauen. Nicht um 90° verdrehen! Sonst gibt es einen Kurzschluss wenn man einen Stecker reinstopft.
2. Mai 20206 J. Ersteller Abschließend ein Foto mit dem Steg (am Stecker) und dem Schlitz in dem grünen Außenteil.
2. Mai 20206 J. vor 18 Stunden schrieb TorstenX1: Endlich, nach all den Jahren... Danke ! Dem möchte ich mich gern anschließen, danke AndreasRS ?
21. August 20215 J. Und auch mein Aschenbecher leuchtet wieder. Danke für den Tipp, Andreas! Die passenden Glühbirnen gibts übrigens bei Obi für 1,25€/Stück.
25. August 20215 J. Ich rauch nicht.Keine Ahnung ob der bei mir leuchtet, hab Ich noch nie nachts reingeschaut.Eine Baustelle weniger.Aber coole Anleitung von Andreas.Heißt also für alle Raucher: Wenn Aschenbecher dunkel,ist er voll. 😉 Jörg, bei dir ist außer der gleißend hellen JVC Discokugel, vorne aber alles zappenduster,oder? 🙂
28. August 20215 J. Bei mir auch alles duster. Und ich wundere mich immer, wie blöd dunkel die Heizungsregelung bei den Xantiae ist 😂 ... Ist einfach nach und nach ausgefallen.
28. August 20215 J. Ersteller vor 14 Minuten schrieb Nihonnezumi: Und ich wundere mich immer, wie blöd dunkel die Heizungsregelung bei den Xantiae ist 😂 ... auch dazu muss der Aschenbecher raus, und zusätzlich das Radio. Detailfotos in meinem Beitrag vom 25.01.2021: Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren