Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Riemenscheibe C5 2.2 HDI

Hervorgehobene Antworten

Hallo! Ich möchte bei meinem 2.2 HDI aus 2003 die Riemenscheibe wechseln. Überall liest man von der fiesen Schraube, die nicht raus will. Ich möchte gern wissen, wie ihr das so gemacht habt. Die neue muss mit Drehmoment rein, oder reicht der Schlagschrauber?
Steuerzeiten können sich doch nicht verstellen bei der Aktion, oder?

Hallo! Ich möchte bei meinem 2.2 HDI aus 2003 die Riemenscheibe wechseln. Überall liest man von der fiesen Schraube, die nicht raus will. Ich möchte gern wissen, wie ihr das so gemacht habt. Die neue muss mit Drehmoment rein, oder reicht der Schlagschrauber?
Steuerzeiten können sich doch nicht verstellen bei der Aktion, oder?

Ich musste kürzlich einen Motorschaden reparieren, der direkt nach dem Tausch der Riemenscheibe auftrat.
Besagte neue Riemenscheibe wurde so massiv mit dem Schlagschrauber angedonnert, dass weder meiner noch der mobile Kompressor besagter Werkstatt das Teil wieder aufgekriegt haben. Nur das ganz schwere Gerät vor Ort hat es geschafft.
Ursache des Motorschadens war, dass beim Wechsel der Riemenscheibe nicht darauf geachtet wurde, dass die defekte RS die Zahnriemenabdeckung durchgescheuert hatte und Gummiteile der RS in den Zahnriemen geraten waren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hierzu gibts ne neuere Prozedur. Siehe Sedre doc backup. Soll verhindern, daß die Schraube beim lösen abreißt.

Bearbeitet ( von XMMikel)

vor 1 Stunde schrieb XMMikel:

neuere Prozedur

Da wird mit nem Drehmomentschlüssel die Schraube gelöst. 200 Nm dürfen dabei nicht überschritten werden. Darüber lacht allerdings die Schraubensicherung. Bei mir hat es dem Drehmomentschlüssel das Leben gekostet. Die Schraube war aber los. Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass die Kurbelwelle ordentlich am Anlasserdrehkranz arretiert wird und die Schraube, wenn sie sich sträubt, punktuell am Kopf am besten mit einem Schweißbrenner erwärmt wird, damit die Schraubensicherung aufgibt. 
Ich weiß, furchtlose machen es mit einem Schlagschrauber, riskieren dabei aber, die abgerissene Schraube rausoperieren zu müssen.

Gruß Jens 

Bearbeitet ( von jens-thomas)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.