Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX klopft aus Richtung A-Holm - Was ist das!?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen BX 19 TRI angesehen, der ein komisches Geräusch hat: Im Leerlauf tritt sporadisch ein Klopfen auf, das vor allem vom Innenraum aus zu hören ist und aus Richtung der Handschuhfächer zu kommen scheint. Wenn man bei offener Beifahrertür neben dem Auto sitzt und das Ohr in Richtung A-Holm hält, ist dieses Geräusch ebenfalls deutlich hörbar; Steht man vor dem Fahrzeug und beugt sich in den Motorraum, ist praktisch nichts von dem Geräusch zu hören. Die Charakteristik des Klopfgeräuschs entspricht meiner Ansicht nach einem Pumpen-Ansaugtakt-Geräusch, in etwa so, als würde man eine Hydraulikpumpe nach dem LHM-Wechsel bei laufendem Motor direkt über den Ansaugschlauch befüllen. Faßt man jedoch die (bei diesem Wagen recht locker verlegte) Benzin-Zufuhrleitung an, entspricht der gefühlte Puls dem Geräusch. Es riecht aber nicht nach Sprit, und der Motor läuft perfekt rund.

Übrigens hatte die Hydraulik hatte beim erste Startversuch leichte Probleme mit dem Druckaufbau, und die Stopleuchte brannte zusammen mit der Druckwarnleuchte. Diese Problem gab sich dann aber schnell...

Was mag das wohl sein!?

Gruß

Henning

..renitente Maus mit Nagelschuh ?

Carsten :-)

Möglicherweise der Pulsationsdämpfer, hinter dem Kraftstoffilter, auf der Hinterachse montiert.

Ganz klarer Fall: Das ist das Citroen-Männchen, bei mir hat es das Plastik unetr der Windschutzscheibe aufgebrochen im CX. Gerne löst es auch Dachhimmel und dergleichen...

;-)

Grüße

Julius

• Ersteller

Hallo Dirk,

danke für die konstruktive Antwort. Ist dieser Pulsationsdämpfer noch erhältlich, und wenn ja, zu welchen Konditionen?

Viele Grüße

Henning

Hi Henning,

das Teil gibt es bestimmt noch neu, Preis weiß ich nicht genau, ich schätze 40-60 Euro. Teilenummer Bosch 0280161030, Cit (wahrscheinlich inzwischen geändert) 91539325. Zum Wechsel muß m. W. die Hinterachse abgesenkt werden.

Beste >> Grüße

Dirk

• Ersteller

Danke Dirk,

ich halte Dich auf dem Laufenden, was es wirklich war...

Viele Grüße

Henning

könnte sein, daß das Antennenkabel im Motortakt wackelt, das liegt in der A Säule.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.