1. Juli 200422 J. Moin Loidde, habe jetzt ca. 6000 Km auf der Uhr und beobachte folgendes Phänomen in letzter Zeit zunehmend häufiger: Das SensoDrive* im Automatik-Modus schaltet wie vorgeschrieben an Ampeln und Kreuzungen in den 1. Gang zurück. Fahre ich dann wieder an, hat sich der Automatik-Modus ohne mein Zutun ausgeschaltet. Der 1. Gang dreht hoch und ich muss schalten oder auf das Knöpfchen drücken. Neuerdings "vergisst" SensoDrive den Automatik-Modus auch auf freier Strecke. Beispiel gestern: Schleichfahrt durch den Elbtunnel (25 - 35 Km/h). Als die Fahrt wieder zügiger wurde, blieb das Getriebe im 2. Gang und schaltete nicht hoch --> Automatik hatte sich selbsttätig ausgeschaltet. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, damit ich meiner Werkstatt einen Tipp geben kann. * X11 ist aufgespielt Ferner klackert es auf der Beifahrerseite. Konnte das Geräusch noch nicht orten. Entweder klappert der Gurt im Holm oder ein Objekt in der hinteren Tür, auf unebenem Pflaster und in der Kurve. Ich gehöre nicht zu den Leuten die sagen: Ist eben ein Franzose, nimm es mit Charme. Auch Franzosen leben in diesem Jahrhundert und nicht in den 60ern des vorigen Jahrhunderts. Solche Qualitätsmängel dürfte es nicht mehr geben. Es gibt keinen *Grund*, warum solche Mängel überhaupt auftreten können. Mich stört das Geräusch erheblich beim Musikhören. Ansonsten: Klasse Forum, macht Spass mit Euch :-)
1. Juli 200422 J. Hallo, ich hatte auch Probleme mit dem Sensodrive. So wie bei Dir fing' es an und kam dann aber noch schlimmer. Das Ende vom Lied: Die Batterie war zu schwach. Es werden wohl Batterien verbaut, die von Anfang an nicht die volle Leistung haben. Dadurch wird das Steuergerät, welches auch für das Sensodrive zuständig ist, permanent unterversorgt und 'vergisst' seine Programmierung. Ich habe eine neue, stärkere Batterie bekommen und gut is. Bei mir ging das Ganze bei ca. 4500 km los. Die letzten 1500 km hatte ich gar keine Probleme mehr. Lass' Deine Batterie nachmessen, vielleicht hast Du das gleiche Problem. Gruß SunnyM
1. Juli 200422 J. Hallo! Gehört zwar nicht direkt hier hin, ist aber sicher erwähnenswert: das automtisierte Schaltgetriebe "Sensodrive" gibt es demnächst auch bei Peugeot, aber mit einer anderen Bezeichnung. MFG
2. Juli 200422 J. Stimmt, beim Peugeot 1007 unter dem Namen 2 Tronic, s. www.auto-reporter.com Gruß Raymond
2. Juli 200422 J. Ersteller Moin, @sunny Danke für den wertvollen Tipp. @volcane bei Alfa heisst es Selespeed. Die Getriebeeinheit mit Kupplung kommt aus Deutschland von ZF-Sachs Friedrichshafen. http://www.zf.com/defaultz.asp?id=441〈=2 imhttp://www.citroen.de/sensodrive/start.swf Ich glaube, das Getriebe entspricht auch der TipTronic VW/Audi Konzern. bis denne
2. Juli 200422 J. Wird X11 eigentlich auf Rechnungen o.ä. erwähnt ? Der "schwiegerelterliche" C3 war gerade wegen eines kleinen Lackschadens im AH aber eine Veränderung im Schaltverhalten wurde noch nicht registriert.
2. Juli 200422 J. Ersteller @blossom ich habe für X11 einen Rückruf vom Hersteller erhalten. Schon 14 Tg. nach Auslieferung und habe es mit der Erstinspektion verbunden (2000km). Rückruf war abhängig von der Fahrgestellnummer. C3 schaltet seither wesentlich weicher und der Verbrauch scheint auch geringer zu sein.
2. Juli 200422 J. Ist der 1,6 16V der Motor mit 109 gallischen Pferden ? Die Besitzer des C3 haben keine Hersteller-Aufforderrung bekommen. Auslieferung des C3 war vor einem reichlichen Jahr. Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte waren mal wegen der Sitzbezüge nötig. Ansonsten nur zu Durchsichten.
2. Juli 200422 J. Ersteller in der Werkstatt nachfordern!. Der Kundenservice in Köln soll nach Berichten hier im Forum mehr als eigenwillig arbeiten. Scheinbar beantworten dort einige umgeschulte "Quereinsteiger" nach Gutdünken Briefpost oder auch nicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren