Zum Inhalt springen

Vorstellung, Fragen zum Visa 17D


Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Name ist Steffen, bin knapp 50 Jahre alt und komme aus der Nähe von Halle/Salle. Ich sammle und restauriere privat Oldtimer, zu meinen Fähigkeiten schrauben zu können, würde ich angeben das ich schon mal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte.  

Seit ca. 2 Monaten habe ich einen 17D (im Brief steht auch 17RD), kenne den Visa selbst nur als 17D. Ich habe mich hier im Forum angemeldet um, wie ich hoffe, einige Fragen beantwortet zu bekommen da ich das Auto nicht kenne.

1) ich finde im Netz fast keine Informationen zu dem 17D, die anderen Visa sind relativ gut beschrieben. Vom Motor her kann ich mir einige Dinge herleiten da es der XUD7 ist. Mit ist bekannt, dass der Diesel etwas breiter wegen dem Motor gebaut ist dann hört es aber schon auf. Zur Ersatzteilbeschaffung müsste ich z.B. wissen bei welchen Autos das vordere Fahrwerk verbaut ist um da Alternativen zu haben.

2) Gibt es Bezugsquellen für die Literatur? Ich finde noch nicht mal "Wie helfe ich mir selbst" von Korp für den Diesel. Ich muss z.B. die Hydros tauschen, finde ich keine Angaben für die Drehmomente würde ich z.B. nach den gängigen Angaben "welche Schraube in welches Material" (z.B. M6 8,8 mit max 9Nm in Alu) verfahren.  Wenn ich Hydros suche gebe ich in der Suchmaschine "XUD7 Hydrostößel" ein, das kann doch nicht der alleinige Weg sein.

3) Die Tankuhr spinnt, normal zeigt sie lange Zeit korrekt an um dann trotz vollem Tank bis auf 1/4 zu sinken. Für mich scheint da irgendwo ein Spannungsabfall zu sein. Dann erholt sie sich wieder und zeigt korrekt an. Ist das gängig? Oder spinnt nur der Tankgeber? Wenn es ein bekanntes Problem ist, kann man es eingrenzen?

Viele Grüße, Steffen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich wilkommen.

Der XUD7 hat Schims und keine Hydrostößel.

Verbaut wurde er im C15, Berlingo, PUG 205 und BX (Turbo).

Das Tankuhrproblem würde ich beim Geber suchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Da hatte ich einen kompletten Denkfehler, bin ohne zu reflektieren sofort von Hydrostößel ausgegangen. Wenn es Einstellplättchen sind muss ich bei dem geklappere bei 160 000km noch mal anders denken.

Kann mir jemand die Werte für das Ventilspiel für den XUD7 Motor nennen? Da kann man erstmal das prüfen.

Ist es im allgemeinen so das für den Visa Diesel die Ersatzteilvorsorge eher schlecht aussieht? Die rechte getriebeseitige Manschette war bei mir gerissen, die örtlichen Händler winkten gleich ab, nach 2x Fehlkäufen (mit einem Verkäufer bin ich gemeinsam die Schlüsselnummern im Brief durchgegangen) musste ich dann eine universal Klebemanschette nehmen. Macht kein Spaß, es blieb mir erstmal nichts anderes übrig. Drehmomente für das Stützlager als auch für die Mutter am Antrieb konnte ich nur erahnen. Bei der Mutter habe ich einen Wert von 210Nm angenommen. Müsste passen, ich arbeite aber mit "müsste" sehr ungern. Am Wellendichtring zum Getriebe stand außen auch keine Nummer, konnte ich auch nicht wechseln obwohl man den eigentlich gleich mitmacht.

Ist es wirklich so schwierig Angaben zu dem Auto zu finden oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch und suche falsch?

Steffen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventilspiel: hilft sehr, danke.

Zum Peugeot 205 Diesel: im Netz gleich mehrere Anbieter gefunden die Ersatzteile für diesen anbieten. Danke! Dann suche ich nicht mehr nach "Visa Diesel" sondern nach "Peugeot 205 Diesel" wenn ich Ersatzteile benötige. Das hilft auch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Visa RD:

......die örtlichen Händler winkten gleich ab, nach 2x Fehlkäufen (mit einem Verkäufer bin ich gemeinsam die Schlüsselnummern im Brief durchgegangen)

Steffen

 

Bei den Händlern ist es so: es gibt welche die schnell abwinken, weil sie meinen, es gäbe überhaupt nichts mehr und auch keine Lust zum Suchen haben. Und es gibt Händler, die sich die Mühe machen zu suchen, um einen zufriedenen Kunden vom Hof fahren zu sehen.

Einige Teile, die in den Ersatzteilkatalogen der Händler nicht mehr drin stehen, gibt es manchmal bei Citroën Classic bzw. Peugeot L`Aventure. Diese Händlerkataloge und Classic-Kataloge sind leider nicht synchronisiert; was bedeutet, daß der Händler sagt "Teil nicht mehr lieferbar" es aber trotzdem lieferbar sein könnte.

Hier mal der Link zur Oldtimerteile-Seite von PSA: https://www.pieces-de-rechange-classic.com/

 

 

PS: Sie versenden auch nach Deutschland

 

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch 3 Visaordner von Citroen bei Interesse kann ich mal  drinn blättern und sehen welche Themenbereiche abgeheftet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Visa RD:

Kann mir jemand die Werte für das Ventilspiel für den XUD7 Motor nennen? Da kann man erstmal das prüfen.

Einlass 0,15 Auslass 0,3 - Toleranz je +/-0,08

Teile kannst Du viele beim C15D finden, der entspricht zumindest in der älteren Ausführumg bis zur B-Säule dem Visa D.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch,

feines Auto und feiner Motor :)

Bin den lange im C15 D gefahren.

Zur Teileversorgung bin ich aussen vor, zu lange her. C 15 fahren aber immer noch etliche in F und E und anderswo. Hab gerad mal ein wenig gegoogelt. C15 Teile scheint es noch rel. viel zu geben. Gerade die "Gummi" Teile wie Manschetten u.ä., versucht hier Original Teile zu bekommen. Aftermarket/ Noname ist oft grauslich in der Qualität.

Viel Freude mit dem Visa wünscht

micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C15 Teile gibt es weitestgehend Problemlos.

 

Zu Dem tankuhr Problem:

 

Wenn es so aufgebaut ist, wie beim C15, mit einem Langen Rohr wo ein Schwimmer drin sitzt, dann würde ich diesen erst mal verdächtigen.

Hat bei mir auch rum gesponnen, tanke dann so nach ca 450km. Anzeige wird ignoriert wegen Ausbau im Kasten und Unlust diesen raus zu rupfen. :DHabe irgendwann mal das Teil ausgebaut, ein wenig mit rumgewackelt und der Fehler kam und ging, wegen nicht vorhandenseins eines Ersatzteils habe ich den wieder eingebaut und ignoriert.

 

Ich meine es gibt ein paar fanz. Bücher über den Visa 17d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 10:38 schrieb JK_aus_DU:

Wie gesagt: Der komplette Antrieb werkelte so auch im Peugeot 205 Diesel. Da sollte es eine Menge Gleichteile geben.

Vielleicht hilft das in Sachen Ventilspiel:

https://www.petrila.net/repair/2/406d8/info/al/b1ee02k2.htm

 

Hallo, etwas hat's gedauert bis ich antworte aber ich bin in der Fäm jetzt mit Kinderbetreuung dran. Macht unheimlich Spaß aber ich komme sonst zu nichts und falle abends einfach um.

Danke für die Antwort, manchmal benötige ich so was.

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 16:37 schrieb EntenDaniel:

Bei den Händlern ist es so: es gibt welche die schnell abwinken, weil sie meinen, es gäbe überhaupt nichts mehr und auch keine Lust zum Suchen haben. Und es gibt Händler, die sich die Mühe machen zu suchen, um einen zufriedenen Kunden vom Hof fahren zu sehen.

Einige Teile, die in den Ersatzteilkatalogen der Händler nicht mehr drin stehen, gibt es manchmal bei Citroën Classic bzw. Peugeot L`Aventure. Diese Händlerkataloge und Classic-Kataloge sind leider nicht synchronisiert; was bedeutet, daß der Händler sagt "Teil nicht mehr lieferbar" es aber trotzdem lieferbar sein könnte.

Hier mal der Link zur Oldtimerteile-Seite von PSA: https://www.pieces-de-rechange-classic.com/

 

 

PS: Sie versenden auch nach Deutschland

 

 

 

Danke für die Antwort! Ja, dass ist bekannt, ein Händler muss/will neue Autos verkaufen. Wenn ich mit meinen alten Kisten auf den Hof fahre haben die nicht viele Möglichkeiten: Entweder "nein" weil nicht oder sehr wenig zu holen oder "ja" weil man antizipiert und denkt "der kommt wieder da er zufrieden ist". Dann ist es auch noch so das bei vielen Händlern im Osten nach der Wende bei "Nischenmodellen" nicht eben übig das Material wie Handbücher, Werkstattbücher, Mikrofiche mitgekommen ist. Dann ist das jetzt natürlich auch nicht zur Hand oder wurde größtenteils entsorgt weil nie benutzt.

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 16:42 schrieb kroack:

Ich habe noch 3 Visaordner von Citroen bei Interesse kann ich mal  drinn blättern und sehen welche Themenbereiche abgeheftet sind.

Danke, ich würde mich über alle möglichen Ablichtungen freuen. Ich habe ein sehr starkes Interesse an Kopien von Themen wie z.B. Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosse.  Sind das Werkstattordner, Reparaturhandbücher?

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen

Technische Info Motor Karosse Kühlsystem Schaltpläne Info Rapid Achse Armaturenbrett

Hätte gern 60 Euro incl Versand für alle 3 Ordner, dann kannst Du sie gern behalten.

Grüße Rü

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 19:37 schrieb CIEHT-DROËN:

C15 Teile gibt es weitestgehend Problemlos.

 

Zu Dem tankuhr Problem:

 

Wenn es so aufgebaut ist, wie beim C15, mit einem Langen Rohr wo ein Schwimmer drin sitzt, dann würde ich diesen erst mal verdächtigen.

Hat bei mir auch rum gesponnen, tanke dann so nach ca 450km. Anzeige wird ignoriert wegen Ausbau im Kasten und Unlust diesen raus zu rupfen. :DHabe irgendwann mal das Teil ausgebaut, ein wenig mit rumgewackelt und der Fehler kam und ging, wegen nicht vorhandenseins eines Ersatzteils habe ich den wieder eingebaut und ignoriert.

 

Ich meine es gibt ein paar fanz. Bücher über den Visa 17d

Das mit dem C15 ist für mich wichtig zum suchen, hat man Alternativen.

Heute morgen sehr zeitig aufgestanden als meine Kinder noch schliefen und das mal rausgefummelt, scheint die Stromversorgung zu sein. Kabel sehr hart und zum Teil im sich auflösendem Zustand. Wird neu und müsste es wieder problemlos funktionieren.

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 17:21 schrieb suentelensis:

Glückwunsch,

feines Auto und feiner Motor :)

Bin den lange im C15 D gefahren.

Zur Teileversorgung bin ich aussen vor, zu lange her. C 15 fahren aber immer noch etliche in F und E und anderswo. Hab gerad mal ein wenig gegoogelt. C15 Teile scheint es noch rel. viel zu geben. Gerade die "Gummi" Teile wie Manschetten u.ä., versucht hier Original Teile zu bekommen. Aftermarket/ Noname ist oft grauslich in der Qualität.

Viel Freude mit dem Visa wünscht

micha

 

Ich bin von der Anlage eher ein Originalheini, präferiere Originalzeugs. Anhängig natürlich vom Preis, manche sind da unverschämt "für ihren Oldtimer müsste es ihnen doch wert sein, blabla". Hier in dem Fall musste ich die Klebemanschette verwenden weil ich einfach noch keinen Plan hatte was ich verwenden konnte und wo suchen. Nachdem ich die Antworten bekommen habe würde ich es natürlich anders machen. Vom Aufwand war es das selbige, der rechte Antrieb musste so wie so raus da es eine sinnlose Fummelei war, auch mit der Klebemanschette.

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kroack:

Hallo Steffen

Technische Info Motor Karosse Kühlsystem Schaltpläne Info Rapid Achse Armaturenbrett

Hätte gern 60 Euro incl Versand für alle 3 Ordner, dann kannst Du sie gern behalten.

Grüße Rü

 

Mit dem Rapid verstehe ich nicht, ist doch Renault. Annsonsten ist der Preis für mich fair.

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Visa RD:

Mit dem Rapid verstehe ich nicht, ist doch Renault. Annsonsten ist der Preis für mich fair.

Steffen

Es geht um "Info Rapid". Das sind Werkstattempfehlungen und Hinweise, die Citroen laufend als Ergänzung zu den Werkstatthandbüchern herausgab. Meist zu bestimmten aktuellen Problemen einer Baureihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Es geht um "Info Rapid". Das sind Werkstattempfehlungen und Hinweise, die Citroen laufend als Ergänzung zu den Werkstatthandbüchern herausgab. Meist zu bestimmten aktuellen Problemen einer Baureihe.

Mmh, Rapid wie "schnell", ich habe ihn. Wie bekommen wir es hier hin das Du zu Deinem Geld kommst und ich zu den Ordnern ohne das die halbe Welt die Daten bekommt? PN habe ich hier noch nirgendwo gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Am 11.5.2020 um 12:46 schrieb Visa RD:
...
1) ich finde im Netz fast keine Informationen zu dem 17D ...
Viele Grüße, Steffen
 


Es gab einen deutschsprachigen* Haynes, speziell für die diversen Varianten des 17er XUD Motors, also nicht spezifisch für Fahrzeugmodelle, sondern nur für die Motoren.
Ich habe keine Ahnung, ob man den noch irgendwo bekommen kann, aber wenn du was bestimmtes brauchst, kann ich es dir raussuchen.

* Das war ein Irrtum. Der ist in französicher Sprache, für mich kein größeres Problem.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...