Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Tourer AHK Montage worauf achten? (Westfalia)

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

will die Tage meine Abnehmbare AHK Von Westfalia an meinem C5 Tourer BJ 2010 montieren.

Jemand damit Erfahrung? Ist es für einen Laien machbar? E Satz ist angeblich ziemlich Plug & Play.

Gibt es Tipps oder Tricks bei der Montage?

dankeschön 

vor 18 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

Abnehmbare AHK

Ich habe eine von AutoHak. Bei der musste ich die Stoßstange nicht ausklinken. Sieht nicht besonders gut aus, da man die Befestigungen für den Schweinehaken sieht. Ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen das PDC automatisch zu deaktivieren wenn ein Hänger dran ist. Vielleicht funktioniert das mit dem Steuergerät, was bei Westfalia dabei ist.

Gruß Jens 

Die PDC-Abschaltung geht vermutlich nur mit Citroën-E-Satz. Für die Montage der AHK einfach die Montageanleitung beachten, da ist alles einwandfrei beschrieben.

vor 1 Stunde schrieb ACCM BX_Fan:

Tipps oder Tricks

Die Montage ist ganz locker und entspannt an einem Nachmittag  erledigt. Beim Ausklipsen der Stoßstange sind die vorderen Befestigungen am Radhaus recht empfindlich. Also nicht dranrum ruppen sondern von innen drücken. Solch ein Werkzeug ist hilfreich.

Gruß Jens 

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Die PDC-Abschaltung geht vermutlich nur mit Citroën-E-Satz. Für die Montage der AHK einfach die Montageanleitung beachten, da ist alles einwandfrei beschrieben.

Finde die Anleitung mit nur paar Fotos eher dürftig ;(

vor 23 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

Finde die Anleitung mit nur paar Fotos eher dürftig ;(

Mehr gibt es ja auch nicht zu tun.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Die Montage ist ganz locker und entspannt an einem Nachmittag  erledigt. Beim Ausklipsen der Stoßstange sind die vorderen Befestigungen am Radhaus recht empfindlich. Also nicht dranrum ruppen sondern von innen drücken. Solch ein Werkzeug ist hilfreich.

Gruß Jens 

So eines hab ich, aber wo genau damit rein fahren? Welche Befestigung meinst du? Danke 

Bearbeitet ( von ACCM BX_Fan)

Die Schürze ist am Radhaus geklippst. Siehst du bei der Demontage schon.

• Ersteller

So AHK ist soweit dran, leider ein so ein Clip von der Stosstange an der Seite abgebrochen, weil Dreck drin war, der sich gespießt hat.

Hoffe es hält danach trotzdem wieder.

Habe nun noch eine Frage zu den Drehmomenten, habe für diese AHK 2 Anleitungen, da es anscheinend lt. Westfalia 2 Zulieferer gibt.

In den Anleitungen stehen die Drehmomente Anleitung A und Anleitung B

M8: A = 24 B = 40 (Schrauben für hinten zur Befestigung des Querträgers an der Karosse)

M10: A= 48 B = 40 (Schrauben zur Befestigung des seitlichen Verstärkungsbügels an der Karosse)

M12: A = 65 B = 83 (Schrauben zur Befestigung des Bügels am Querträger)

Alle Angaben in Newton.

Welche Drehmomente würdet Ihr verwenden?

Noch eine weitere Frage, hat schon jemand die AHK von Westfalia drunter?

Muss dazu die Stoßstange ausgeschnitten werden? Laut Anleitung ist ein größerer Schnitt erforderlich, meine aber schon mal gelesen zu haben, dass es auch ohne geht.

Wenn ja, kann mir jemand ein Foto zuschicken wie es fertig aussehen soll?

Und last but not least, es müssen ab Kabelbaum vom Fahrzeug zwei Kabel ausgepinnt werden für den Stecker der AHK, habe kein spezielles Auspinn Werkzeug, jemand einen Tipp mit was ich das Kabel auspinnen könnte? 

Zwei Feinmechaniker Schraubenzieher sind leider zu dick ;-(

Danke ?

Bearbeitet ( von ACCM BX_Fan)

Wenn du 2 Angaben hast, kann ich dir nicht sagen, welche richtig sein sollen. Ich habe nur eine Einbauanleitung (Monoflex Nordic) und die gibt folgende Werte vor:

M6= 9,9

M8= 24

M10= 48

M12= 83

M14= 132

M16= 200

Den Ausschnitt kannst du etwas kleiner machen. Aber es geht nicht ohne.

4 hours ago, ACCM BX_Fan said:

Welche Drehmomente würdet Ihr verwenden?

Die aus der Anleitung. Im Prinzip hat das aber der Hersteller nicht erfunden, für Drehmomente gibt es Tabellen: https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Wer Angst hat, macht zusätzlich einen Tropfen Loctite mittelfest aufs Gewinde. Ist aber nicht notwendig. Nach einigen Betriebsstunden alle Schrauben nochmal kontrollieren.

• Ersteller

Ja aber wie gesagt es gibt vom Hersteller 2 Lieferanten und die haben total abweichende Drehmomente?!

reichen sicher für die M8 24nm aus?

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Die aus der Anleitung. Im Prinzip hat das aber der Hersteller nicht erfunden, für Drehmomente gibt es Tabellen: https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Wer Angst hat, macht zusätzlich einen Tropfen Loctite mittelfest aufs Gewinde. Ist aber nicht notwendig. Nach einigen Betriebsstunden alle Schrauben nochmal kontrollieren.

Sprich die ganze Heck Schürze muss nochmal ab?

Eine 8.8er M8 mit Regelgewinde darf nicht fester angezogen werden.

Kontrolle dient nur der Sicherheit. Muß jeder selber wissen, was er da machen will und was nicht. Jede mit Drehmoment angezogene Schraubverbindung markiere ich mit einem Lackstift, da reicht optische Kontrolle idR aus.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Eine 8.8er M8 mit Regelgewinde darf nicht fester angezogen werden.

Kontrolle dient nur der Sicherheit. Muß jeder selber wissen, was er da machen will und was nicht. Jede mit Drehmoment angezogene Schraubverbindung markiere ich mit einem Lackstift, da reicht optische Kontrolle idR aus.

Danke, habe es jetzt so wie in der Tabelle angezogen, die stimmt ja ziemlich mit der Anleitung A überein.

Habe trotzdem sicherheitshalber noch etwas Schraubensicherung bei den 8x M8 Schrauben hergenommen, kann ja nicht schaden.

soweit jetzt alles fertig und wieder zusammen gebaut, muss nur noch der E Anschluss im Kofferraum gemacht werden, da scheitert es allerdings derzeit am ausspinnen der zwei Kabel aus dem Original Stecker Block, muss mir wohl erst das Auspinn Werkzeug bestellen 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.