11. Mai 20206 J. Vor ca. 8 Jahren hat mich eine Benzinpumpe im Stich gelassen. Es war vermutlich noch die erste, irgendwie von 1967. Neben einem Nachbaumagnetschalter für den Anlasser, der eigentlich gleich auseinanderfiel, war die Pumpe die dann als Ersatz kam „Made In Italie“ und vermutlich das einzige weitere nicht originale Teil. Das sie Halb so groß sind wie die alten, na ja, Fortschritt. Zur Zeit kosten diese Pumpen, die mit Metallgehäuse beworben werden, knapp 50,- Heute wollte sie nach der Winterpause nicht mehr fördern. Aufgeschraubt, reingeschaut. Keine Beschädigungen zu erkennen. Aber Plastik innendrin. Ventile aus Gummi. Insgesamt eine Qualität, die eine chinesische Firma, sollte es sich lohnen, vermutlich für 5,- herstellt. Inklusive Versand. Dann habe ich gesucht, denn ich konnte mich erinnern, eine neue, eine richtige zu besitzen. Zuerst habe ich eine für einen HY gefunden. Seit 30 Jahren bei mir, vermutlich war sie da schon alt. Sie pumpt auf Anhieb, mein Finger bleibt hängen. Weitersuchen, die alte von damals. Die werde ich noch untersuchen. Nach 6 Stunden und gefühlt 40 Bananenkartons an verschiedenen Orten habe ich sie in der Hand. Eine neue SEV Pumpe. Beschriftet mit 150,-. Vermutlich Mark und damals viel Geld. Was ist es heute? Ich bin gespannt was mein Auto dazu sagt. Fotos folgen roman
12. Mai 20206 J. Ersteller Der Größenvergleich ist erstaunlich. Im Inneren der neuen Pumpe, die wenn man sie alleine sieht eigentlich ganz solide wirkt, ist billigster Schund. Statt Ventile,Gummiflappen die bei gehöriger Drehzahl vielleicht funktionieren. Aber nach kurzer Zeit beim Startvorgang eines D-Modells nicht mehr. Mit solch einem Teil baut man sich den nächsten Fehler Selbst ein. Und zahlt auch noch Geld dafür. roman
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren