Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 VTI120 BJ 2013

Hervorgehobene Antworten

Die ORGA Nummer steht auf dem Aufkleber in der Türe. Sie bezeichnet den Produktionstag des Autos. 11985 wäre der 01.09.2009. 11986 der 02.09.2009 usw.

Hinter der ORGA kommt noch ein zweistelliger Code für den Produktionsort. Beim C4 ist das 88 für Mulhouse.

1316948613_21671_FT143051_citroenapillar

Dieser hier hat 11484, also vom 18.04.2008. EYLC ist der Farbcode, hier Gris Iceland.

Gernot

Bei mir : 11929

Also wäre das am 7.7.2009 gebaut, ja?

Ja genau, der 7 Juli 2009. Ein Dienstagsauto. Das läßt den Verdacht zu, daß die Umstellung EP6 auf EP6C mit dem Modelljahr 2010 erfolgte.

Gernot

Top :-)

Wurde vielleicht die exorbitante Ölverbrauchsgeschichte mit dem EP6C in den Griff bekommen?

Bzw. was war generell der Vorteil vom EP6C?

Bearbeitet ( von Dreher)

Der wesentliche Unterschied zum EP6 ist die normale Ölpumpe des EP6C. Der EP6 hat eine Pumpe mit variabler Fördermenge, die teuer ist und beim Motorstart Geräusche machen kann. Der EP6C läßt einfach zu viel Öldruck mit einem Elektroventil ab.

Es ist sicherlich viel im Detail noch geändert worden. Ich hatte ja auch einen VTI120 von 2011 im 308SW. Der ging nach 50.000 km mit dem Ölverbrauch auch leicht hoch, aber in einem überschaubaren Rahmen. Der VTI120, den ich jetzt noch im 207CC fahre (bis der e-208 da ist im Juli...) ist da auch nach 72.000 km unauffällig. Bei dem hört man die Kette auch kaum, während der 2011er auch neu kalt ganz schön rasselte (nicht dieses Schlagen wenn die Kette lose ist).

Ich würde also sagen, der EP wurde kontinuierlich und immer wieder verbessert. Das ist nicht so einfach mit einem Datum zu versehen.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.