Zum Inhalt springen

GSA Motor im Ami Super


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich den Ami Super Motor mit dem vom GS oder GSA vergleiche, so ist die Schwungscheibe dicker als beim Ami Super. Das Getriebe vom 1220-er erscheint mir auch von der Glocke her länger.

Nun meine Frage: muss ich beim GSA Motor die Schwungscheibe gegen die des Ami Super tauschen und die Getriebeglocke auch wechseln? Oder reicht nur der Wechsel Getriebeglocke?

Nächste Frage: der GSA hat die elektronische Zündung, gibt es einen Weg diese zu verwenden?

Wer kann mir hier seine Erfahrung mitteilen?

Danke und Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank

du benötigst die Glocke und die Hauptwelle vom Ami Super. Die Schwungscheibe meine ich vom GSA verwendet zu haben. Kann mich aber täuschen. Auf jeden Fall brauchst du die Silentblöcke vom Ami, der GSA hat andere.

Die elektronisch Zündung kannst du problemlos übernehmen. 
 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das Schwungrad auch vom AMI Super verwenden. Das ist viel dünner, angenehmer Nebeneffekt ist das der 1300er mit der geringen Schwungmasse eine irrwitzige Beschleunigung hat, und unglaublich gut am Gas hängt.

Ich habe es damals nicht gemacht, aber ich würde heute schauen, ob die Ölpumpe vom kleinen Motor passt. Wenn du die HD Pumpe ausbaust hast du sonst im Leerlauf bei warmen Motor immer eine flackernde Öldruckkontrollleuchte. Wie Adrian schreibt musst du auch die Motorlager umbauen oder die vom GSA anpassen.

Das Getriebe umzubauen ist kein Problem, ich hatte ein GSA 4 Gang genommen, aber das vom 1220 sollte auch gehen.

Den Rücklauf vom GSA Vergaser kannst du verschließen, damit hatte ich keine Probleme gehabt. Ich habe da ein Stück Schlauch mit einem Stopfen dran gehängt.

Die GSA Zündung kannst du mit dem Kabelbaum komplett übernehmen. Die passt rein wie wenn sie für den AMI gemacht wäre.

Gutes Gelingen

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ergänzen möchte ich noch, daß das 1015er Getriebe relativ kurz übersetzt ist. Die größeren Motoren drehen weniger und harmonieren daher nicht mit dem 1015er Getriebe. Für den 1300er Motor wäre das 1300er 4-Gang Getriebe die beste Wahl (5-Gang passt nicht bzw. da sind einige Umbauten nötig), 1220er würde auch gehen.

Zum Vergleich bei 4.000 U/min

1015 : 92 km/h

1220 : 98 km/h

1300 : 106 km/h

Und so ganz dunkel erinnere ich mich, daß bei einer Aktion mit VA-Auspuffanlagen für Ami Super anno das-ist-viele-Jahre-her der Rohrdurchmesser größer gewählt wurde, damit die größeren Motoren besser abgasen können. D.h. es kann sein, daß der originale Auspuff die Leistung der größeren Motoren ein wenig mindert. Ich habe ganz bewusst den Konjunktiv gewählt, weil ich nicht weiß ob da was dran ist, ob man den Unterschied spürt oder ob das nur Gerede war.

Bei der ausgebauten HD-Pumpe kann man wohl einen Schweißpunkt auf ein Ölaustrittsloch setzen, dann flackert die Öldruckkontrollleuchte nicht. Das hatte ich beim 1220er in meinen ehemaligen Ami Super machen lassen. Der Motor samt passendem Getriebe und neuem Weber-Vergaser war ein Träumchen zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, accm adrian und DerProfi

Ihr seit super. Ich freue mich jetzt auf Himmelfahrt und meine Urlaubswoche - da lässt sich was schaffen. Dichtsatz war schon bestellt, Motoren werden zerlegt (teilzerlegt?) und neu aufgebaut. Getriebe entsprechend umgewandelt.

Vielen Dank und Grüße - Euch ein schönes Feiertagswochenende.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fünfgang ist ohne größere Umbauten einzubauen.

Es ist ja nur etwas länger.

Wenn man zB. die Bodenbleche gerade neu macht geht sich das auf jeden Fall aus.

Zudem ist das meiste unter dem hinteren Deckel luftleerer Raum, nur ganz oben ist das Getriebe länger.

Deckel ändern war bei einem Einbau in einen 2CV nötig weil man sonst mit den Spurstangen nicht vorbeigekommen wäre.

38580878mq.jpg

38580879ec.jpg

 

38580925of.jpg

GS-Fünfgang im 2CV

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM Oliver Weiß  ,

auch Dir vielen Dank. Ursprünglich 5-Gang geplant und Getriebe vorhanden - passt nicht als Info auf dem WET in Kroatien. Mir steht ein 1220-er Getriebe zur Verfügung, ein 1300-er Motor, ein 1220-er Motor mit 68.000 km und der Ami Super Motor. Bin noch am schwanken, ob komplett zerlegen oder teilzerlegen - und für welchen Motor ich mich je nach Zustand (1300 oder 1220) entscheide.

Das mit der ausgebauten HD-Pumpe und dem Ölflackern wurde bisher in Gesprächen  nicht erwähnt - guter Hinweis, da ich mich mit dem Zerlegen damit beschäftigen kann.

Grüße und auch ein schönes, langes Feiertagswochenende

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jozzo,

aber ich denke, mit dem 4-Gang vom 1220 reicht mir das, was ich möchte. Getriebeabschlussdeckeländerung müsste ich mir anschauen.

Mit dem Gehäuse und den Bodenblechen bin ich eigentlich soweit, bis auf kleine Restarbeiten, durch.

Grüße und ein schönes Feiertagswochenende wünscht

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hinteren Getriebedeckel zu ändern ist nicht so schwierig. Musst nur Alu schweißen können. Das 5 Gang ist ein echter Gewinn. Überlege dir noch mal ob du das nicht gleich machen willst. Ich habe den Motor dabei ca. 2 cm nach vorne verschoben. 
Viel Spaß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...