Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Bosch ESP für XM 2.1TD12 Automatik Kat.

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend

Der XM Y4 2.1TD12 vom Vater eines Bekannten hat eine stark leckende und (laut Diesel-Spezialist) intern abgenutzte Bosch-ESP.

Ursprünglich sollte trotz ganz neuem Tüv nicht mehr in diesen Wagen investiert werden, aber ich habe ihnen Angeboten, die ESP komplett zu tauschen.

Nur ist es so, dass die Nummer auf der alten ESP anscheinend nur bei TD12 Automatik mit Kat verbaut wurde.

Weil ich nicht weiss, inwiefern sich die Nummern von anderen TD12-Pumpen intern unterscheiden, würden wir die gleiche suchen.

Nummer wäre:

0 460 494 276

VE R 281-1

Type 536

Vielen Dank!

Nicolas

Warum nicht die alte überholen und abdichten? Was da abgenutzt sein soll würde mich interessieren, gerade an den ollen Bosch-Pumpen geht doch eher selten was kaputt...

• Ersteller

Ja, das weiss ich nicht im Detail.. Diese Pumpe wurde eben bereits mal überholt. Vor wie vielen Jahren, das müsste ich nachfragen.

Aktuell leckt sie zwischen beiden Gehäusehälften und beim Abschalten läuft Diesel aus der Gummikappe (ein Ventil drunter wenn ich nicht irre) und verteilt sich schön auf dem Boden.

Was genau der Dieselmensch gemessen hat, ist mir nicht bekannt (müsste ich auch nachfragen). Jedenfalls war von irgendwas zwischen 2000-3000 CHF die Rede.

Ich habe hier gerade vor mir eine Rechnung aus 2009 einer hier in CH neu abgedichteten BX Turbo D Pumpe für 1200 CHF ohne Ausbau usw., deshalb erstaunt mich die Preisschätzung nicht.

Besagter XM ist mechanisch OK (optisch mässig glaub ich), Tüv erst gerade gemacht, läuft gut bei über 300'000, Karosse mässig (hält wohl noch ein paar mal für den Tüv), und der Besitzer musste in letzter Zeit schon ein paar mal investieren. Da er der Wagen seit rund 15 Jahren hat, war für ihn irgendwann mal "genug". Deshalb mein Angebot an ihn, eine gebrauchte Pumpe einzubauen, damit er relativ kostengünstig wieder läuft.

Auf Lucas umbauen? :ph34r:

Scheint tatsächlich "unterschiedliche" Pumpen zu geben. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß man da einfach irgendeine nehmen kann. Wenn das Getriebe irgendwas an der Pumpe verstellen sollte (zur Drehmomentverringerung beim Gangwechsel), kann man das sicher von der alten Pumpe übernehmen - wenn nicht grad das kaputt ist.

BOSCH
BIS ORGA-NR. 07237
01

1920 N2
NFP

01
EINSPRITZPUMPE

BOSCH -
- BVM UND ABGASREINIGUNG MOTOR CEE 19-5 UND OHNE WEGFAHRSPERRE BIS ORGA-NR. 06808

1920 N3
NFP
01

BOSCH -
- BVA UND ABGASREINIGUNG MOTOR CEE 19-5 UND OHNE WEGFAHRSPERRE

1921 E5
NFP

01
AT - EINSPRITZPUMPE

- BVA UND ABGASREINIGUNG MOTOR CEE 19-5 UND OHNE WEGFAHRSPERRE

1920 0S
NFP

01
EINSPRITZPUMPE

- BVA UND ABGASREINIGUNG MOTOR CEE 19-5 UND WEGFAHRSPERRE SEIT ORGA-NR. 06779

1920 F2
NFP
01

BOSCH -
- BVM UND ABGASREINIGUNG MOTOR US 93 UND OHNE WEGFAHRSPERRE BIS ORGA-NR. 06808

1920 J6
NFP
01

- BVA UND ABGASREINIGUNG MOTOR US 93 UND OHNE WEGFAHRSPERRE

1920 0T
NFP
01

- BVA UND ABGASREINIGUNG MOTOR US 87 UND WEGFAHRSPERRE

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Ah ja, WFS hat er anscheinend, aber seit rund 15 Jahren inaktiv. Ich selber habe keine Ahnung, wie man die WFS bei einer Bosch deaktiviert. 

• Ersteller
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Wenn das Getriebe irgendwas an der Pumpe verstellen sollte (zur Drehmomentverringerung beim Gangwechsel), kann man das sicher von der alten Pumpe übernehmen - wenn nicht grad das kaputt ist.

Pumpen öffnen will gekonnt sein :) Gleich zu Beginn: um den Deckel / die obere Gehäusehälfte ohne Zerstörung des Beschleunigungs-Mechanismus zu demontieren / montieren, muss die plombierte Volllastsschraube auf jeden Fall raus. Eine Umdrehung mehr oder weniger entscheidet über 0 Leistung, guter Fahrleistung, oder mehr (bzw. zu viel..)

Machen werd ich's auf jeden Fall mal aus einem anderen Anlass an einer BX-Pumpe (aber das ist eine andere Geschichte). 

Bei diesem Wagen lieber nicht, da ich da noch nicht geübt bin, und das ganze zeitlich somit ganz anders aussehen würde, und eine schnelle freundschaftliche Aktion überschreiten würde.

Für die Abdichtung und Reinigung einer etwas älteren BOSCH-ESP vom BX 1.9D (VE-R 162, ohne Prüfstandlauf) habe ich hier kürzlich gute 500€ bezahlt.

Bei den 2,1  er ist öfter die Spritzverstellung zusätzlich verschlissen sagt zumindest mein Überholer ,da liegt die Pumpe seit Oktober weil kein Teil verfügbar sein soll....also mit alleine abdichten ist wohl ab einer gewissen km Zahl es nicht getan

Das war mir neu...

Ich würde Nägel mit Köpfen machen und in jedem Falle die vorhandene Pumpe in einem Meisterbetrieb mit Prüfstandslauf und Gewährleistung überholen lassen. Also auch nicht etwa im Austausch, weil das womöglich etwas billiger ist.

Das ist nicht ganz billig, alles andere sind aber keine dauerhaften Lösungen und kosten im Endeffekt deutlich mehr Geld, Lebenszeit und mentale Energie.

Wenn die Ersatzteilversorgung auch bei Bosch tatsächlich inzwischen problematisch  wird, dann sollten auch alte defekte Pumpen in jedem Falle aufgehoben werden.

Ich habe vor einiger Zeit bei Rü eine BOSCH-Pumpe abgegeben. Vielleicht hat er die noch. War in einem Y4 XUD11BTE BVA drinnen. Also von LUCAS auf BOSCH gebaut. Ich bau wieder auf LUCAS. Ob die Pumpe funktionierte, kann ich nicht sagen. Es war aber zumindest schonmal Diesel in den Hardlines. Fehlte die Hälfte im Motorraum, es wurde also kein Startversuch unternommen.

Ich geb nix her zudem hab ich ja selber gerade keine gute für mein eigenes Auto und ich glaube diese angesprochene Pumpe ist auch bei meinem Überholer  gelandet...

21 minutes ago, kroack said:

Ich geb nix her [...]

Kenn ich... :P Schönen Feiertag!

• Ersteller
Am 20.5.2020 um 11:23 schrieb kroack:

Bei den 2,1  er ist öfter die Spritzverstellung zusätzlich verschlissen sagt zumindest mein Überholer ,da liegt die Pumpe seit Oktober weil kein Teil verfügbar sein soll....also mit alleine abdichten ist wohl ab einer gewissen km Zahl es nicht getan

Dessen Wachselement ist oft defekt (Hebel liegt nie mehr am Anschlag an) und somit wird die Pumpe permanent etwas auf "früh" laufen, was anscheinend nicht so top ist/intern ein Teil beansprucht. Wenn defekt soll man den Seilzug aushängen, hab ich gelesen.

• Ersteller
Am 19.5.2020 um 23:15 schrieb BX_HUNTER:

Ah ja, WFS hat er anscheinend, aber seit rund 15 Jahren inaktiv. Ich selber habe keine Ahnung, wie man die WFS bei einer Bosch deaktiviert. 

Mittlerweile habe ich erfahren, dass auf der Pumpe ein ganz normales Abstellventil sitzt, und die Tastatur wie ein Exemplar aus einem Y3 aussieht. Auch wenn besagter Wagen ein ganz früher Y4 ist: ich glaube an eine nachträglich zur "Abschreckung" montierte Y3-Tastatur, die gar nie angeschlossen war.

Somit sollte sich eine normale Pumpe ohne WFS-Kram montieren lassen.

• Ersteller

Update: Wir haben auch gemerkt, dass die "Gashebel" zwischen Automat und Handschaltung nicht gleich sind. Wenn ich diesen umbaue, muss natürlich die von aussen sichtbare Feder wieder drauf, und die Verzahnung zwischen Hebel und Welle am gleichen Ort wieder drauf. 

Selbst eine Pumpe mit derselben Nummer hat einen nochmals verschiedenen Hebel (aus einem 605 eventuell?)

Weiss jemand, ob beim montieren vom Hebel und dem einhängen der Feder intern etwas geschehen bzw. aushängen kann? Das wäre natürlich nicht optimal, weil die neue Pumpe dann geöffnet werden müsste..

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So, wir haben nun die leckende (und offenbar verschlissene) ESP durch die eines etwas jüngeren Y4 2.1TD Automatik mit anderem Pumpen-Code ersetzt. Zuerst WFS der "neuen" Pumpe demontiert und diverses umgebaut.

Leider war der darin enthaltene Kraftstoff wohl hinüber und/oder die Pumpe wurde damals schlecht gelagert (in einer sauberen Kiste, am trockenen, aber eben nicht penibel verschlossen). Da sie mein Vater damals abgebaut hat, weiss ich nichts weiteres über diese Pumpe.

Jedenfalls springt er sofort an aber nimmt kein Gas an, läuft schlecht bzw. stirbt ab, wenn man die Handpumpe nicht permanent betätigt. Für mich fühlt es sich nach einem verklebten / verklemmten Regelwerk an.

Wir haben ihn gestern an ein 5 Liter - Tank mit frischem Biodiesel angehängt, ihn so einige Minuten laufen lassen, über Nacht stehen lassen, aber leider kein Unterschied (meine Idee war, dass der Biodiesel in der Pumpe etwas verklebtes lösen könnte). 

Ich kann ihn noch einige Zeit so stehen lassen wenn's sein muss, aber meine Hoffnung, dass die Pumpe sich durch den darin enthaltenen Biodiesel plötzlich normal verhalten wird, ist doch recht gering.

Nach dieser Erfahrung werde ich wohl keine Pumpe eines Spender-Motors, der "irgendwann mal schon lief", einfach so montieren. Vor allem müsste ich diese auch umbauen, da sie nicht von Automaten stammen.

Ich hätte noch einen Y3 Schlachter Automatik mit identischer Pumpe (zur originalen), der auch läuft und fährt, aber aktuell ziemlich ungünstig steht, und mein eigentlicher Arbeitsplatz wird ja durch den Patienten belegt...

Demnach immer noch Interesse, falls jemand eine Pumpe anbieten kann

Vielen Dank

• Ersteller

Guten Abend

Obwohl gerade suboptimal und nicht so geplant, habe ich einen eigenen Schlachter in eine Ecke gequetscht und die ESP abgebaut. Dieses mal genau dieselbe Nummer (Y3 Ende 1993 als Spender, Y4 produziert Anfangs Juli 1994 als Patient)

Die schlechte neue ESP haben wir durch die neue neue gebrauchte getauscht. Nach einigen Minuten Motorlauf / paar km Fahrt lief er wieder top, ohne Qualm, ohne besonders zu Nageln. Seither ~ 1:30 gefahren, problemlos.

Der XM ist wieder bei seinem Besitzer, und noch nicht in der Presse gelandet. ;)

Gruss, Nicolas

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.