Zum Inhalt springen

Mehari Verdeck und Gestänge


Empfohlene Beiträge

Hallo Mehari-Fahrer und/oder Kenner!

Wenn das Wetter nicht ganz so stabil ist wie vielleicht in Südfrankreich, man aber trotzdem bei schönem Wetter ohne Verdeck fahren möchte, müsste ich ja für den Kältefall das Verdeck mit Gestänge mit dabei haben.

Habt ihr vielleicht Tipps für das Verstauen des Gestänges? Das Verdeck lässt sich ja ganz gut klein falten. Die Türen sind da schon etwas sperriger.

Das Gestänge montiert zu lassen wäre natürlich das Einfachste. Bei meinem lassen sich die Stangen eigentlich recht klein zerlegen, nur der vordere obere Teil und das Heck bleibt groß.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb entenwilli:

Für den Kältefall brauchst doch nur Mütze, Schal, Handschuhe und warme Jacke. :-)

Hehe, ja das stimmt schon. Nur wenn man zu Dritt fährt, braucht man dann drei Mützen, Schals, etc :-)

Im Regenfall würde auch das nicht ausreichend schützen... :/

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, _moritz said:

Das Gestänge montiert zu lassen wäre natürlich das Einfachste.

Auch das Sicherste. Ohne Gestänge kannst Du die Windschutzscheibe (im Alurahmen) nicht oben lassen. Das geht eine Zeitlang gut, und dann reißen die Schrauben der Haltewinkel bei einer starken Bremsung aus. Oder die Winkel selbst geben auf. Schlagartig. Und die Scheibe knallt nach vorn. Oder das Scharnier weitet sich. Ich würde weitergehend empfehlen, die obere Plane montiert zu lassen. Nicht nur wg. Sonnenbrand. Mir ist nämlich das Gestänge auch mal eben auseinander geflogen. Da bin ich auch nicht der Einzige. Die Haken vorne im WS Rahmen sind da kritisch. Die Plane oben verhindert das, da sie alles auf Spannung hält.

Witzig am Rande: Citroen hat auch vergessen, diesen Umstand dem Filmteam von Louis de Funès mitzuteilen.

spacer.png

Bei ibäh Kleinanzeigen steht auch ein gelber, wo das dem Besitzer wohl auch nicht klar war bzw. ist. Wenn es nicht durch die Fahrt passiert: Irgend ein Depp hängt sich immer an die Scheibe, sei es für ein Selfie, wenn Du gerade im Super U bist.

PS: Hast Du eine Windschutzscheibe mit Stahlrahmen (Sehr alter Franzose oder Spanier bis 84) vergiss das Gesagte. Deren einziger Vorteil besteht darin, dass man die ohne Gestänge fahren kann.

PPS: Bikini Top geht natürlich auch: Dafür wird der komplette hintere Rahmen nach vorne genommen.

5tfoj68w.jpg

Bearbeitet von Rosti
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung! Mir kommt das eh recht "knieweich" vor, die Windschutzscheibe alleine so stehen zu lassen. Man sieht das allerdings wirklich oft und es ist natürlich charmant, so zu fahren.

Sogesehen bliebe dann noch die Scheibe wirklich ganz nach vorne zu klappen. Bin eh Brillenträger... :D

Meinst du mit Stahlrahmen die eher abgerundeten Winschutzscheiben?

spacer.png

 

Danke für die Tipps auf jedenfall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit geklappten Scheibe haben sie mich vom TÜV rausgeschmissen... Da auch noch demontierte Scheibenwischer... wie die Rechtsage in D wirklich ist, weiß ich nicht. Aber mein Defender kann es theoretisch auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, _moritz said:

....Meinst du mit Stahlrahmen die eher abgerundeten Winschutzscheiben?

Ja, daran erkennt man sie auch aus der Ferne. Aus der Nähe am Rost. Allerdings steht diese Ausführung auch ohne Gestänge extrem stabil. Wer deshalb Alu gg. Stahl tauschen will, sollte aber (vorher) wissen,dass die Leiste der Dachhaut bzw. das obere Profil beider Varianten unterschiedlich ist. Ebenso unterscheidet sich das U-Profil für die WS-Scheibenaufnahme. Ferner: Die WS steht bei alten Tubulaire, wie beim oben gezeigtem Uralt Modell, in einem anderen Winkel zur Karosserieoberkante. Daher passen bei "neuen" Fahrzeugen die wunderbaren "ganzen" Textiltüren der Altmodelle nicht ohne Modifikation.

Aber die gelegte Windschutzscheibe sieht ebenso charmant aus, oder ?

large.254911056_p16vert750_5296.jpg.9bc5

Freilich sind hier noch keine Ösen am WS Rahmen befestigt, um die Scheibe mit Gummis zum Kotflügel hin zu sichern. Aber das Wetter war gerade passend fürs Setting. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt noch anzumerken, dass es die Windschutzscheibe im Stahlrahmen in starrer wie auch klappbarer Ausführung gibt. Die klappbare Variante wird mit einem Vierkant aus Stahl arretiert, der innen im Vierkantrohr des Scheibenrahmens verschieblich ist. Das ist schonmal recht stabil. Dass der Anstellwinkel und damit die Aufnahme im tubulaire verschieden ist wusste ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön. Vielleicht dann aber lieber einen alten Spanier in rouge hopi ? Leider gibt es diesen Farbton sehr selten. Bei Orange, Grün, Beige und Weiß/Blau (Azur Hommage) hat man mehr Auswahl.

large.1043907624_Hopi74.jpg.d58fa82095017e4c8fa09ffb88599f2f.jpg

Oder einen Neuaufbau in beige hoggar, hier dunkler in der Abendsonne ?

large.1700510394_BeigeHogar.jpg.844b83e0e7b325dfb0e829222a685fee.jpg

So einen baut die Entenschmiede in Gö derzeit auf. (Schleichwerbung ;-))

Hopp auf Bert, kaufen, restaurieren und sich nach 6 Wochen über welliges Plastik freuen. :-)

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🙂

Wenn ihr wüsstet, wie schwach ich bin...

Zum Glück stehen die meisten ja weit genug weg, um in meinen unstillbaren Sog zu geraten. Obwohl... so‘n roadtrip von Spanien oder Italien zurück , das hätte wohl was!  Da würde ich die Probleme von —moritz auch gerne in Kauf nehmen um an der Lösung desselben konstruktiv mitzuarbeiten.😁

In diesem Sinne: Blech muss wellig sein. Und Plastik auch!
 

 

Bearbeitet von Le Fourgon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Azur-Verdeck war ja ein Versuch in die Richtung - ich hatte beide und denke eigenlich nicht, dass sich der Azur Aufwand lohnt - am Ende wie bereits mehrfach geschrieben: Dach drauflassen und alles andere Weglassen ist die beste Loesung, auch wenn es nicht anfaengt zu regnen: da hat man naemlich all die gute Lueftung/Rundumblick ohne dass einem die Sonne aufs Hirn brennt - geht natuerlich nur sehr bedingt, wenn man mit dem Mehari in die Ferien faehrt, aber das macht ja kaum noch einer - Abhilfe da schaffen poches kangourou, wo man die Tueroberteile reinschiebt - die hinteren senkrechten Verdeckteile aufrollen und so verstauen, dass das Plexiglas nicht verkratzt (vor verstauen gut suaber machen, Huelle naehen) - Til

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb TilDS:

Das Azur-Verdeck war ja ein Versuch in die Richtung - ich hatte beide und denke eigenlich nicht, dass sich der Azur Aufwand lohnt 

 

 Ich denke, es gibt nichts besseres als das "Azur" Verdeck und ich hatte schon einige Mehara 😉

Bearbeitet von 4x4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Rosti:

Ich auch, und ich mochte das AZUR Verdeck gar nicht, nicht nur der Farbe wegen. Da kann ich auch gleich 2CV6 fahren.

Dann solltest Du das auch tun, zum Glück hat sich Citroen für das Modell " Azur" entschieden 😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, 4x4 said:

Dann solltest Du das auch tun, zum Glück hat sich Citroen für das Modell " Azur" entschieden 😘

Ich habe ja diesen Klapp(er)dach Bedarf nicht (siehe oben) und auch Citroen hat nur wenige AZUR und Plage im "Endspurt" an den Mann gebracht. Obwohl es die Idee schon 72 gab, siehe Defrance. Die augenscheinliche Verbreitung heutzutage ist primär den Sonderangeboten weißer Karossen mit blauen Türen beim MCDA/MCC zu verdanken. Wenn man dann genauer hinschaut, war das aufwändige Klappergestell,  andere Windschutzscheibe und Plane den "Restauratoren" dann aber doch zu teuer, da blieb es überwiegend bei blauer PVC Tüte auf Standardgestell 😉

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rosti:

Ich habe ja diesen Klapp(er)dach Bedarf nicht (siehe oben) und auch Citroen hat nur wenige AZUR und Plage im "Endspurt" an den Mann gebracht. Obwohl es die Idee schon 72 gab, siehe Defrance. Die augenscheinliche Verbreitung heutzutage ist primär den Sonderangeboten weißer Karossen mit blauen Türen beim MCDA/MCC zu verdanken. Wenn man dann genauer hinschaut, war das aufwändige Klappergestell,  andere Windschutzscheibe und Plane den "Restauratoren" dann aber doch zu teuer, da blieb es überwiegend bei blauer PVC Tüte auf Standardgestell 😉

Man sollte es doch jedem Mensch selbst überlassen welche Farbe oder welches Modell er bevorzugt...die DDR gibt's doch schon lang nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, 4x4 said:

Man sollte es doch jedem Mensch selbst überlassen welche Farbe oder welches Modell

Genau und deshalb sollte man nicht beleidigt sein, wenn es Mehari Freunde gibt, die das AZUR Verdeck nicht mögen und schon gar nicht der Auffassung sind, es gäbe nichts Besseres.

Poste lieber ein paar Urlaubsfotos 🙂

large.962492835_CampingPfingsten20.jpg.1741e0ea3d0dcb2f21bb7bd82c24d041.jpg

Pfingstzelten 2020 im Harz 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rosti:

 

Ich kenne beide Verdecke....bleu Azur ist mir persönlich lieber und ist auch besser😉

spacer.pngspacer.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.6.2020 um 14:59 schrieb TilDS:

...die hinteren senkrechten Verdeckteile aufrollen und so verstauen, dass das Plexiglas nicht verkratzt (vor verstauen gut suaber machen, Huelle naehen) - Til

Hallo! Super Tipp, dankeschön! Es ist zwar naheliegend und doch denk ich nicht immer daran, dass das Plastik leicht zerkratzt...

Gruß Moritz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...