Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kompatibilität Radschrauben (beim Xantia X1, insbesondere mit XM)

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ich habe meine Xantia auf Winterreifen, montiert auf "Trident" Alus gekauft. 

Würde jetzt gerne Sommerreifen montieren auf normalen Xantia-Stahlfelgen. 

Gemäß Gutachten sollten die Winter-Alus wohl mittels (mit dem Felgensatz vor xy Jahren dem Vorbesitzer mitgelieferten?) "Kegelbund M12x1,25" montiert sein. 

• Weiß jemand, ob ich diese Radschrauben auch für die Serien-Stahlfelgen verwenden kann? 

wenn nein: 

• Haben die Werksstahlfelgen von Xantia und Peugeot 806 (Eurovan, also auch CItroen Evasion usw.) identische Radschrauben? 
    habe beim 806 die Sommerreifen auf Alus und die Winterreifen auf Stahl - so dass ich die Schrauben im Sommer eh nicht brauche ... 

• oder würden Radschrauben von einem XM passen? 
    (da ich hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-radschrauben/1403597615-223-8441 einen Satz für 10 Euro gefunden habe) 

beste Grüße und einen schönen Feiertag/ein schönes langes Wochenende allseits! 

Bearbeitet ( von xantia1995)

Schraube mal eine von deinen M12 x 1,25 raus und verrate uns mal die Länge des Schaftes (also das Gewinde bis zum Beginn des Kegelbundes). 

Ansonsten passen die für deine Stahlfegen - dürfen halt nicht zu lang sein und an der Nabe hinten rausgucken und schleifen wenn das Rad sich dreht.

Bearbeitet ( von Oberhesse)

Kegelbund M12x1,25 sind korrekt für die Xantia Stahlfelgen. Kegelwinkel 60°, Schaftlänge 25mm.

Grüße
Karl-Heinz

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb Oberhesse:

Schraube mal eine von deinen M12 x 1,25 raus und verrate uns mal die Länge des Schaftes (also das Gewinde bis zum Beginn des Kegelbundes). 

...

Sind 31 mm

Also gemaess der Angaben von munich_carlo 5 bis 6 mm zu lang?

PS: Die Schrauben vom 806 haben Schaftlaenge 25 mm... Kegelbund wuerde auch passen... allerdings ist das Gewinde ca. 2 dicker im Durchmesser :(

--> weiss noch jemand, ob die vom XM passen? 

Also, da die Alufelgenschrauben (Flachbund) vom CX auch am BX und am XM passen, die Stahlfelgenschrauben deshalb auch passen und der Xantia der direkte Nachfolger vom BX ist, würde ich mal mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das sie passen werden. Felgen und Schrauben vom Xantia passen auch am C5.

Die Aussage bezieht sich auf die original verwendeten Felgen!

Hier gibts alles was das Herz begehrt ;)

Hallo,

Zumindest für den Xantia gibt es Alufelgen, die Kegelbundschrauben brauchen.

Grüße
Andreas

vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Zumindest für den Xantia gibt es Alufelgen, die Kegelbundschrauben brauchen.

Grüße
Andreas

Die gibts beim XM auch, hat meine Tochter, so Zender-Dinger, Zubehör halt ;) Deswegen hab ich mich ausdrücklich auf die Serienmässig ab Werk montierten bezogen ;)

...und die Kegelbundschrauben für Alus dürften für Stahlfelgen dann auf jeden Fall zu lang sein.

Bearbeitet ( von Manson)

Auch Original. Mindestens die Venise und Belfast gibt es in beiden Ausführungen.

vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Auch Original. Mindestens die Venise und Belfast gibt es in beiden Ausführungen.

Na Prima, was ein Murks ...ändert aber nichts an der Tatsache:

vor 6 Minuten schrieb Manson:

die Kegelbundschrauben für Alus dürften für Stahlfelgen dann auf jeden Fall zu lang sein.

vor 2 Stunden schrieb xantia1995:

Sind 31 mm

...

… das ist ok. Die passen und gucken nicht innen raus!:)

31 mm habe ich für die Zender Challenge.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

vor 40 Minuten schrieb Manson:

Die gibts beim XM auch, hat meine Tochter, so Zender-Dinger, Zubehör halt ;) Deswegen hab ich mich ausdrücklich auf die Serienmässig ab Werk montierten bezogen

Nicht richtig. Es gibt beim Xantia Originale Alus, die Kegelbundschrauben benötigen.

vor 41 Minuten schrieb AndreasRS:

Auch nicht richtig. Venise haben immer Flachbund.
Belfast gibt es tatsächlich auch mit Kegelbund. Da es gleich 3 verschiedene Varianten der Belfast gibt, und diese für den Laien nicht voneinander zu unterscheiden sind, ist Vorsicht angesagt.

Bitte fragt im Zweifel jemand, der sich damit auskennt. Das kann sogar eine Vertragswerkstatt sein.

vor 32 Minuten schrieb Oberhesse:

… das ist ok. Die passen und gucken nicht innen raus!:)

Bist Du Dir bei Deiner Aussage sicher? Hier hat ein TÜV-Prüfer mal die Radschrauben der Original-Stahlfelgen beim Xantia nachgemessen:

Bearbeitet ( von munich_carlo)

Vor allem dürfen die Schrauben nicht zu kurz sein, sonst besteht die Gefahr daß die Radnaben und die Bolzen demoliert werden, besonders wenn man mit zu Ich hab neulich zum wiederholten Mal ein hinteres Radlager eines Xantias genau deswegen ersetzt, die Gewinde waren halb herausgerissen. Da wurden Zender Challenge ohne Drehmomentschlüssel und mit den Radbolzen für Stahlfelgen montiert.

vor 10 Stunden schrieb xantia1995:

Gemäß Gutachten sollten die Winter-Alus wohl mittels (mit dem Felgensatz vor xy Jahren dem Vorbesitzer mitgelieferten?) "Kegelbund M12x1,25" montiert sein. 

In diesem, wie auch in jedem anderen Gutachten, ist auch die erforderliche Länge der Radbolzen vermerkt.
Insofern ist die ganze Diskussion hier eigentlich überflüssig, sollte man meinen..

Bearbeitet ( von TorstenX1)

vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Da wurden Zender Challenge ohne Drehmomentschlüssel und mit den Radbolzen für Stahlfelgen montiert.

Wer ist damit wohl gemeint? Ich weiß es.. ich war’s :unsure:

zu meiner Verteidigung: ich wusste es einfach nicht besser. 
ausserdem hab ich die Zender nicht mit den Bolzen montiert. Ich hab sofort aufgehört als ich bemerkt habe dass da was nicht stimmt ;) 

Ich meinte ja eigentlich gar nicht dich. Du hast bemerkt, daß da was faul war, damit bist du eine von 100... Ich hab schon einige Radlager ersetzt wegen solcher Beschädigungen. Bei dem ein oder anderen drehten Bolzen frei, weil das Gewinde komplett weg war.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

vor 17 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich meinte ja eigentlich gar nicht dich. Du hast bemerkt, daß da was faul war, damit bist du eine von 100...

Danke dann bin ich ja beruhigt jetzt ist mein Schlaf gerettet ;) 

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb Manson:

...

Hier gibts alles was das Herz begehrt ;)

Dein "hier" ist wohl in Brandenburg.

Ich habe zwei Anbieter (davon einen mit XM-Radschrauben) direkt entlang der Route, die ich dieses WE eh fahre, gefunden...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.