Zum Inhalt springen

etwas unglücklich formuliert


sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ist noch einiges andere unglücklich, nicht nur diese Formulierung...

Es hat schon einen Grund, warum so ein Kurzgutachten ausdrücklich nur für eine Versicherungseinstufung zu benutzen ist und nicht als Verkaufgrundlage. Denn der dort angegebene Wiederbeschaffungswert gibt eben die Summe an, die angenommen aufgewendet werden muss, wenn Totalverlust eintritt. Und das ist eben nicht unbedingt der Marktwert...

Zudem sind die Fotos abfotografierte Farbpapierbilder die auch von der Anmutung her so aussehen, als handelt es sich um ungefähr 20 Jahre alte Aufnahmen. Ich möchte hier nicht das Wort Betrug für das alles verwenden aber es wirkt auf mich schon etwas seltsam um es nett auszudrücken. Zudem möchte ich denjenigen sehen, der für einen Athena 18.000€ zahlt. Dann muss das Exemplar aber massiv aussergewöhnlich sein. Das sehe ich aber schon bei dem Kilometerstand von 158.000 als nicht wirklich gegeben.

Nach der Anzeige soll der Wagen ja eine frische HU/ AU haben. Auf den Fotos sehe ich die Plakettenfarbe orange, 2022 sollte es aber braun sein. Ausserdem hat der Wagen noch die eckige AU-Plakette auf dem vorderen Kennzeichen, die schon seit Januar 2010 nicht mehr vergeben wird...

Spannend ist noch die Frontansicht, bei der zwar das Spaltmaß Motorhaube zu beiden Kotflügeln wirklich schön ist, aber die nicht den fiesen schrägen Spalt zwischen Haube und Kühlergrill erklärt. Denn entriegelt kann die Haube nicht sein auf dem Bild denn das sähe anders aus.

Zur Krönung steht das Gerät dann noch in Bielefeld. Da dachte ich, das gäbe es doch gar nicht in echt, vielleicht ist es mit dem Wagen ja ebenso... :D

Grüße

Alex

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tzja... vielleicht ruft mal ein Kenner (oder gar Interessent) hier aus dem Forum dort an und fragt genau diese Punkte mal ab. Das mit den abfotografierten Bildern und der ASU-Plakette ist schon ziemlich dilletantisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Anzeige selbst, welchen genauen  Farbton haben diese Sitze ? Klar irgendwie grün , gab es dafür eine genau Farbenennung von Citroen ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb sylvester:

--Rostschäden für den Laien nicht zu finden

Die Formulierung ist der Hammer auf der nach oben offenen Skala von absurden Verkaufstexten, großer Sport...

Bearbeitet von margia2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme ist ja nicht, dass es solche Angebote gibt, sondern dass es Käufer gibt, die für Rostlauben solche Summen zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mir ist jetzt nicht klar geworden, warum hier von Rostlauben die Rede ist. Aber wenn es so ist: ich nehme die Sitze und die rechte vordere Türpappe :-)

Spass beiseite: Der Wagen ist in der Farbe vert tamarin (AC543) und die Innenausstattung ist grün. Ich meine es gab da nur ein einziges grün. Ich fahre selber so einen. Allerdings als 81er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind deine Sitze ausgeblichen , oder haben die noch den einigermaßen satten Grünton ? Die Sitze bei diesem Fahrzeug kommen mir schon sehr blass rüber.

vor 7 Stunden schrieb elektromicha:

Ich meine es gab da nur ein einziges grün. Ich fahre selber so einen. Allerdings als 81er.

Gruß Sylvester , - der dieses grün nur noch aus blasser Erinnerung kennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah habt Ihr Zeit. Bei der Kombination € 18000.- in Verbindung mit Athena habem meine Synapsen gleich auf "nicht klicken Du Dumpfbacke" geschaltet. Danke für die Info hier im Forum, was für ein Spaß, ich hätte echt was verpasst 😁

Gruß

Holgi

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gutachten ist datiert mit 12.2017, Zustandsnote 2+.
Für mich bemerkenswert die Scheinwerfergummis: Exakt nach Herstellervorschrift, wie auf Werksfotos und Verkaufsprospekten zu sehen, montiert: Eines auf dem Scheinwerferglas, eines unter den Scheinwerfer geklemmt :)

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2020 um 23:40 schrieb ACCM Alex:

Zur Krönung steht das Gerät dann noch in Bielefeld. Da dachte ich, das gäbe es doch gar nicht in echt, vielleicht ist es mit dem Wagen ja ebenso... :D

Grüße

Alex

Also erstmal damit hier keine Missverständnisse aufkommen: https://www.deutschlandfunkkultur.de/ende-einer-verschwoerungstheorie-bielefeld-gibt-es-doch.1008.de.html?dram:article_id=459041

Ich bin zwar nicht der Technikprofi aber ich versuch mal nen Termin zu bekommen. Interessiert mich ja schon, was man für den Preis geboten bekommt...und wer sowas anbietet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb sylvester:

Gruß Sylvester , - der dieses grün nur noch aus blasser Erinnerung kennt

Zum Vergleich ein Bild in weniger blass von meinem CX. Könnte aber sein, dass der jetzt auch schon blasser ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elektromicha , danke für das Foto. Habe mir mal die Mühe gemacht und im Dschungel gesucht- hier was ich gesichtet habe. Den Farbton finde ich eher Petrol ins blau gehend . bei der Sitzbank eher nach einen verwaschenem grün, wobei hier das Alter ja auch mitspielt. Bei deinem Foto sehe ich es auch eher ins bläuliche gehend. Ist schon wohl aus der Ansicht des Betrachters. Schade das es kein Prospekt mit im neuen Zustand gibt. Gruß Sylvester

 

1011823707_grn2.jpg.ad706aec039554b59642415ff71d3e6e.jpg1966977650_grn.jpg.a757cd111f3f12889afcc66fd944124b.jpg

Bearbeitet von sylvester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sylvester:

Schade das es kein Prospekt mit im neuen Zustand gibt.

Wieso, waren die bei Druck des Prospekts auch schon alt? Schau doch mal in den Prospekt "CX Zweiliter: Eine Klasse für sich" von 1981, Seite 14 und 15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Wieso, waren die bei Druck des Prospekts auch schon alt? Schau doch mal in den Prospekt "CX Zweiliter: Eine Klasse für sich" von 1981, Seite 14 und 15.

Nein , natürlich nicht - ich bezog es auf den Prospekt, welcher diese Polsterausstattung in dieser Farbe nicht abbildet. Diesen Prospekt habe ich leider nicht gefunden. Ich glaube es Dir aber auch so. 

Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2020 um 23:40 schrieb ACCM Alex:

Zur Krönung steht das Gerät dann noch in Bielefeld. Da dachte ich, das gäbe es doch gar nicht in echt, vielleicht ist es mit dem Wagen ja ebenso... :D

Grüße

Alex

Also erstmal damit hier keine Missverständnisse aufkommen: https://www.deutschlandfunkkultur.de/ende-einer-verschwoerungstheorie-bielefeld-gibt-es-doch.1008.de.html?dram:article_id=459041

Ich bin zwar nicht der Technikprofi aber ich versuch mal nen Termin zu bekommen. Interessiert mich ja schon, was man für den Preis geboten bekommt...und wer sowas anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal mit dem Verkäufer telefoniert... Machte jetzt keinen unseriösen oder unsympatischen Eindruck. CX ist seit 8 Jahren im Besitz, vorher Autohaus, davor 25 Jahre bei einem Lehrer, dem Erstkäufer. Historie wohl durchgängig belegbar.

Motor soll (öl)dicht sein, vor 2 Jahren Zahnriemen erneuert, regelmäßige Reparaturen und Wartungen wurden gemacht.

Bj. 82 und H-Kennzeichen, Fotos aus der Anzeige wären tatsächlich schon älter , Zustand hätte sich aber nicht verändert.

Am Telefon machte mir der Besitzer einen etwas zu unbedarften Eindruck, was CX angeht, schraubt aber wohl auch nicht selbst. Auf seine sehr optimistische Preisvorstellung angesprochen, meinte er, der wäre ja verhandelbar und wenn jemand bereit wäre in dem etwaigem Bereich zu Zahlen wäre das ja durchaus legitim... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2020 um 09:47 schrieb elektromicha:

 

Zum Vergleich ein Bild in weniger blass von meinem CX. Könnte aber sein, dass der jetzt auch schon blasser ist.

 

Hab mir den CX gestern mal angesehen, ist bei mir von der Arbeit direkt um die Ecke. Sieht von innen genau so aus wie der von elektromicha. 

Der Zustand ist wirklich gut, aber nicht perfekt, würd ich als glatte 2 klassifizieren. 

Innenraum sauber, müffelt nicht, nicht abgewetzt, lediglich an den Türverkleidungen unterhalb der Spiegelverstellung etwas aufgepilzt (Schaumstoff kommt durch Risse zum Vorschein). Sonst funzt alles, keine weiteren Risse, Amaturen sehr schön. Kofferaum auch kein Muff, keine Kratzer, da lagen höchsten Akten koffer drin.

Karosserie auch makellos, keine Beulen, kein Rost oder Anzeichen von beginnendem Aufblühen. Lack müsste mal aufpoliert werden, schon etwas stumpf. Kunststoffteile mit stärkerem Grauschleier (Spiegel/C-Säulen Blende). Reifen von 2015. Unterboden sieht gut aus, Konservierung schon älter aber imho noch völlig okay. Tür/Kofferaumkanten ohne Befund. Motorraum das Gleiche. Spaltmaß zwischen Grill u. Haube konnte weder ich mir noch der Verkäufer erklären. Rotweinfertigungstoleranz?

Probefahrt wollte ich nicht machen, hätte ich nicht fair gefunden ohne echte Kaufabsicht. Lief im Stand aber absolut ruhig, Choke konnte nach 2 Min. wieder rein, Abgas roch normal (nicht zu fett o. Ölbrand). Hydraulik ohne Befund, fuhr problemlos hoch/runter, keine X-Beine, graue Kugeln vorne.

Der Verkäufer hat den Athena wohl vor 8 Jahren für 12.500€ vom Autohaus gekauft und seit der Zeit 5.000€ investiert. So den Verkaufspreis zu berechnen is natürlich auch eine Möglichkeit.

Mein leienhaftes Fazit: Guter, originaler u. unrestaurierter Wagen mit belegbarer Historie, bischen Patina und kleinen optischen Mängeln. Aber einfach vieeeeel zu teuer. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gsxkatana:

Sieht von innen genau so aus wie der von elektromicha. 

Na bestimmt nicht ganz, wenn man es genau nimmt: der angebotene CX dürfte hinten Automatikgurt haben und die runden Lautsprechergitter. Und Fensterheber vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gab in den Baujahren zwei Interieur-Grüntöne.

Zum einen das Pallas-Grün, recht kräftig einfarbig, Stoffstruktur Fischgrät.

Zum anderen ein blasseres Grün für alle Nicht Pallas-Modelle, Stoff etwas meliert und dicker als die Pallas-Damenstrumpfhose, keine Stoffstruktur, glatt.

 

Das Innenraumfoto von gsxkatana zeigt Pallas-Kopfstzützen auf Nicht-Pallas-Vordersitzen. Leider gibt das Foto den Farbunterschied nicht deutlich genug her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wackelpudding , dass ist doch mal endlich eine Beschreibung. Die Fotos, die ich eingestellt habe diesbezüglich haben eine Stoffstruktur. Nämlich soweit ich erkennen kann ,  wie Cord auch Streifen hat / oder sind diese Sitze und Kopfstütze gar nicht grün , sondern verblasstes blau ?

Bearbeitet von sylvester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...