Jump to content
Sign in to follow this  
fs2190

Länge Ölmessstab TU1 Motor im Saxo

Recommended Posts

fs2190

Ich hab einen Saxo mit 1.1l 54 PS

Kann mir bitte jemand die Länge vom Ölmessstab messen, wie abgebildet? Bei meinem ist der Kunststoff verschwunden, ich hab einen mit passendem Durchmesser von einem Peugeot, der ist aber zu lang.

Ich brauche die Länge bis zum Anschlag Rohr, siehe Foto. 

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/bilder/1-1l-54-ps-laenge-oelmessstab-g83132073/-10-jpg-i209854255.html

Edited by fs2190

Athanagor68

Bitte, statt herumzubasteln, die orig. ET# wäre 1174.75 und der Spaß kostet "nix"  [€ 2,87 ~ 4,25 ]:

https://www.intercars.com/at/artikel/1339799-oelpeilstab-hans-pries-723-516

https://www.auto-doc.at/topran/8210304?gshp=1&gclid=EAIaIQobChMI-szE6NrL6QIVxJrVCh2WKQyuEAQYASABEgKU2vD_BwE

Plastic-Oberteil zerbröselt durch Alterung, bekannter Fehler...

bx-basis

Für den TU1 im Saxo gibt es 4 verschiedene Peilstäbe...

fs2190

Das ist ja das problem. 

Ich hab jetzt schon bei Autodoc 3 Nummern:

1174.75

1174.44

1174.82

Und bei Hans Pries die Nummer 723516

bx-basis

Über die Fahrgestellnummer ist zweifrlsfrei der korrekte zu ermitteln. Das kann aber nicht Autodoc sondern z.B. ein Citroën-Händler bei dem zumindest einige Versionen noch käuflich zu erwerben sind... :ph34r:

fs2190

Also ich hab jetzt alle 4 oben genannten Nummern bei AutoDoc bestellt und erhalten.

Kein einziger passt. Die sind alle bei dem Plastikstopfen zu dick im Durchmesser. 

Mein Rohr am Motor hat 8mm, die Stopfen der 4 Peilstäbe haben alle deutlich mehr, das doppelte ca.

Ich bin ratlos......

bx-basis

Hättest viel Geld sparen können indem Du einfach bei Citroën den richtigen gekauft hättest...

• Like 2

schwinge
12 minutes ago, fs2190 said:

Ich bin ratlos......

Das ist normal, wenn man auf dem freien Markt Ersatzteile für seine Citroens bestellt. Trotz richtiger Vergleichsnummer bekommt man oft genug Teile geliefert, die nicht für das bestimmte Fahrzeug passen. Aber dafür manchmal an einen anderen Citroen. Oder ein Fahrzeug einer anderen Marke oder garnicht.

fs2190
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Hättest viel Geld sparen können indem Du einfach bei Citroën den richtigen gekauft hättest...

Ich kann die zurückschicken. Das ist nicht das Problem. Waren noch andere Teile von meinem Wechsel der ZKD drin.

Problem ist, dass es anscheinend niemanden mit einem 8mm Ölmessstab gibt hier im Forum, der für mich mal seinen nachmessen möchte.

Silvercork

... meine Tüte Mitleid hast du!

Die o.g. Teile Nummern sind alle falsch!

Besorge dir die richtige Nummer beim :). Der richtige Saxo-Stab kostet dort ca. 17 Euro! (der Stab im AX mit diesem Motor hat z. B. auch eine andere Länge/andere Nummer! ... Kommst du drauf warum???)

Und >Nein<, ...  isch abe gar geine Sackso !