Jump to content
starkente

Mein XM trägt jetzt H auf dem Kennzeichen

Recommended Posts

zitronabx

War das möglich mit diesen Rädern? 

Glückwunsch zum H

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
starkente

Trotz strengem Prüfers wurde der XM so wie auf den Fotos abgebildet offiziell als Oldtimer begutachtet. Dank eines zeitgenössischem Postert Prospekt (Musketier) in dem die Felgen/ Reifen Kombination 225/45/17 schon vor 30 Jahren für den XM möglich war. Das die Felgen vom Nachfolger C6 stammen fiel nicht ins Gewicht. Gruß Volker 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
schwinge
1 hour ago, zitronabx said:

War das möglich mit diesen Rädern? 

Glückwunsch zum H

Finde ich gut, daß der Prüfer keine Korinthen gek..... hat. 

Hammer Farbe, untenrum verzendert, zwei Bling-Endrohre, da passen die 17er doch ganz gut, finde ich.

 

Was für eine geile Karre, Volker! :)

Welche Farbe (Code) ist das? Der Heckschriftzug gefällt mir auch (oder ist der nur beim Y4 über die ganze Heckklappe verteilt).

Gruß,
Michael

Edited by schwinge

Share this post


Link to post
Share on other sites
starkente

Merci! Die Bling Endrohre gehören zu  einem komplettem Musketier Sportendschalldämpfer. Gruß Volker

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
starkente

Die Farbe ist Rouge Mandarine und der Schriftzug ist bei allen Y3 so. Gruß Volker

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
cx-forever

Die Räder sind mehr als grenzwertig.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
starkente

Alles Geschmacksache....ich finde die Felgen stehen dem XM perfekt...Gruß Volker 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
KaiEbs

Gratulation Volker, freut mich für dich😁

Liebe Grüße aus Franken 

Kai

Share this post


Link to post
Share on other sites
drophead

Gratulation. Und perfekt gepflegt wie immer :)

P.S. Über Geschmack lässt sich bekanntlich schön streiten....

Gruß Ralph

Edited by drophead
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Mir gefallen die Felgen auch nicht und macher Prüfer hätte deswegen das H möglicherweise verweigert. Aber ich freue mich für @starkente dass es geklappt hat und er seinen XM so wie er ihm gefällt zum Oldtimer machen konnte.

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
dackelinchen

Volkers XM ist schon ein Sahnestückchen in außergewöhnlich gutem Zustand.

Gruss, Michael.

Share this post


Link to post
Share on other sites
cx-forever
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Mir gefallen die Felgen auch nicht und macher Prüfer hätte deswegen das H möglicherweise verweigert. Aber ich freue mich für @starkente dass es geklappt hat und er seinen XM so wie er ihm gefällt zum Oldtimer machen konnte.

Jeder andere Prüfer hätte das H mit den Felgen verweigert. Aber egal - warum extra zur H-Abnahme andere Felgen montieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
starkente

@cx-forever...du hast Probleme...

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis
vor 19 Minuten schrieb cx-forever:

Jeder andere Prüfer hätte das H mit den Felgen verweigert.

Das ist definitiv nicht korrekt...

Share this post


Link to post
Share on other sites
schwinge

Es gibt ja auch Prüfer, die wegen einem modernen Radio ein H verweigern. Warum soll man sein Fahrzeug nicht mit moderneren Extras ein wenig personalisieren dürfen? Gerade der XM erhob sich doch schon damals etwas aus der Masse.
Solang die Kiste halbwegs passt, interessiert das doch keine S... ...äh, niemanden. :)

Die Felgen tragen jetzt schon ein wenig auf, es ginge auch etwas dezenter, aber was solls. Da gibt es ganz anderen Krebs auf den Straßen anzusehen.

Gruß,
Michael

Edited by schwinge
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
96er

Die Farbe finde ich super - die Felgen für mich persönlich too much... Aber das muss ja Volker gefallen und so ein bisschen C6 reingemengt hat zumindest was. Auf jeden Fall Gratulation zu dem Auto und zum „H“ - auf daß Dein XM in Würde altern möge.

Share this post


Link to post
Share on other sites
cx-forever
vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Das ist definitiv nicht korrekt...

Stimmt, ich korrigiere: Nicht etwa jeder andere, sondern jeder Prüfer hätte eine H-Abnahme mit diesen nicht einmal ansatzweise zeitgenössischen Felgen verweigern müssen. Hier wurde ein lediglich in engen Grenzen zustehender Beurteilungsspielraum hinsichtlich zeitgenössischen Umbauten bei weitem verlassen. Die Motivation hierzu soll nicht weiter interessieren.

Ich gratuliere dem Eigentümer zu diesem toll gepflegten XM mit wunderschöner Lackierung, zeitgenössischer Zender-Verspoilerung.

Und wie gesagt, Räder sind schnell umgesteckt, vielleicht hat der Prüfer deswegen alle Augen zugedrückt.

Was mich interessieren würde: Sind die montierten Räder - unabhängig von der H-Abnahme - mit entsprechender Umbauabnahme auch in die Kfz-Papiere eingetragen?

Edited by cx-forever

Share this post


Link to post
Share on other sites
René Mansveld
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Es gibt ja auch Prüfer, die wegen einem modernen Radio ein H verweigern.

Was wiederum eigentlich NICHT Ermessensspielraum ist, denn laut Gesetz darf das "Armaturenbrett" nicht verändert sein,
Dass so mancher Prüfer das Radio zum Teil des Armaturenbretts zählt ist schlicht falsch, es ist eine separate Komponente die eben dort eingebaut ist (außer bei SM und CX Serie 2, da sind sie in der Mittelkonsole verbaut).

vor 17 Minuten schrieb cx-forever:

Nicht etwa jeder andere, sondern jeder Prüfer hätte eine H-Abnahme mit diesen nicht einmal ansatzweise zeitgenössischen Felgen verweigern müssen.

Ist das wirklich so?
Eigentlich zählt doch die Kombination aus Reifen- und Felgengröße, denn sonst wäre KEIN Auto außer CX mit TRX H-fähig aufgrund der deutlich neueren Reifen (Profil und Bauart).
Man kann natürlich alles übertreiben, was auch manche Prüfer machen, und dann noch seine persönliche Meinung als "Gesetz" mit einfließen lassen.
Ob das dann alles so richtig ist steht aber auf einem anderen Blatt.

Manchmal lohnt es sich schon, den Prüfer zeigen zu lassen, wo das geschrieben steht.

Gruß
René

Share this post


Link to post
Share on other sites
FouR16

Tolles Auto! Glückwunsch zum H. Ich finde es wesentlich schlimmer, das abgerockte Kisten, oft mit Stern, ein H-Kenzeichen erhalten, als das C 6 Felgen auf einem XM montiert sind.

Viel Spaß mit dem Erhalt dieses XM! 

Grüße nach Trier

P.S. Ich hatte lange Familie in  Sankt Medard und meine Mutter ist in Trier geboren. Schöne Stadt und schöne Gegend:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
JanBo.Sattler

Ich gratuliere auch zum H Kennzeichen. Und nein bezüglich der Felgen gibt wirklich keinen Ermessensspielraum. Die verbindliche Arbeitsanweisung sämtlicher Überwachungsorganisationen ist da unmissverständlich und legt sehr genau dar was geht und was nicht. Natürlich gibt es auch einen Ermessensspielraum: Je älter und seltener ein Fahrzeug ist umso mehr Abstriche kann man z.B beim optischen Erscheinungsbild machen. Das H ist ja kein Steuersparmodell, sondern hat einen Zweck. Nämlich kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut zu erhalten.

Bzgl. des Radios fürchte ich das Schwinge recht hat.Bin aber momentan unsicher was das Optische erscheinungsbild angeht. Also ob alte Optik reicht. Da mein Akku am Rechner grade leer ist kann ich erst später nochmal genau nachsehen.

Was rene bzgl. der Reifen schreibt ist natürlich Unsinn.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
René Mansveld
vor 2 Minuten schrieb JanBo.Sattler:

Was rene bzgl. der Reifen schreibt ist natürlich Unsinn.

Dann zeig doch mal wo geschrieben steht, dass die Reifen neuer sein dürfen.
Oder meinst du jetzt, dass alles, was der Sicherheit betrifft, auch neuer sein darf?
Dann ist es immer noch die Frage, ob z.B. ein modernes, digitales Radio förderlich für die Sicherheit sein kann, wenn man damit besser mit Verkehrsmeldungen versorgt werden kann ;)
Und die Felgen... neuere sind natürlich auch sicherer :ph34r:

Gruß
René

PS: Genau wie die Bibel, kann man Gesetzestexte so oder so auslegen.
Der Hauptgrund dafür, dass es Anwälte gibt.

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
TurboC.T.

Herzlichen Glückwunsch an den Besitzer zum H-Kennzeichen!
Dürfte der erste XM hier im Forum sein?!

Ein absolut H-würdiges Exemplar. Konnte den XM bisher einmal live sehen (XM-Treffen '17 war das, glaube ich). Sieht noch besser aus als auf den Bildern.

Die Felgen-Diskussion finde ich unnötig und fast ein bisschen befremdlich in einem Citroen-Forum. So ein Genörgel gibt es wohl nicht mal in irgendwelchen Mercedes SL-Foren :rolleyes:

Ich sehe hinter den H-Regularien die Absicht, gar zu extreme Tuning-Bastelbuden außen vor zu lassen (was auch gut ist). Felgen, Radios und anderes kann man spurlos dranschrauben und wieder abschrauben. Dann macht man das halt nach der H-Abnahme. So what.

Ich persönlich finde den Pflegezustand entscheidender. Gestern einen Audi 80 mit H und völlig ausgeblichenem rotem Lack gesehen, jenseits jeglicher "Patina". Eher ein Zeugnis der Faulheit des Besitzers, der das Auto wohl als Alltagshure mit willkommener Steuervergünstigung sieht.

Edited by TurboC.T.
  • Like 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
starkente

Zum Abschluss... die C6 Felgen sind seit 11 Jahren auf meinem XM montiert... auch waren diese Felgen bei der Begutachtung zum H montiert .Selbstverständlich sind die Felgen vor 11 Jahren per Einzelabnahme ordnungsgemäß eingetragen worden. Danke für die Glückwünsche zum H.! Gruß Volker

Share this post


Link to post
Share on other sites
Manson

Ach das Radio ist doch zumindest beim Y3 kein Problem, Klappe zu, Radio weg ...oder so ;)

Ich bin ja Froh das ich einen Prüfer habe mit dem ich darüber ...und einiges andere ...zum Glück nicht diskutieren muss :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...