2. Juli 200422 J. Hallo nochmals, wie schon mal gepostet (Motor ruckelt) lese ich bei meinem AX immer den Fehlercode 41 aus. In der Anleitung bedeutet dies: Crank Angle Sensor, test for cas signal to ecu (Kubel-Winkel-Geber, Signal zum Steuergerät testen) was wahrscheinlich dem Motordrehzahlgeber entspricht. Soweit ich mich jetzt schlau gemacht habe, besitzt aber mein AX 1.1 Bj 7/91 mit Verteilerzündung gar kein Drehzahlgeber, dies macht der Hallgeber in der Zündspule. Also was bedeutet dieser fehler jetzt für mich? Was muß ich kontrollieren oder ggf. austauschen. danke,
2. Juli 200422 J. Hallo Vieleicht mal den OT-Geber austauschen/messen etc.? Schönes we.noch! gruss jens!
2. Juli 200422 J. Steck mal einen gebrauchten anderen Verteiler rein, hatte schonmal lose Teile in einem Verteiler, zumeist die Unterdruckdose eh hin ist.. Rü Wie so oft auch das Modul am Verteiler putt geht...
2. Juli 200422 J. Ganz ruhig ! Der Fehler kommt immer wenn der Motor nicht läuft ! Weil das Drehzahlsingnal fehlt ! Ich tippe auch auf das Zündmodul, Zündkerzen , verteiler, Saugrohrsensor oder DK-poti-sind alles Sachen die er nicht unbedingt "merkt" !!
5. Juli 200422 J. nur wenn der motor nicht anspringt ist der fehler 41 wichtig drehzahlsensor wenn das fzg. ruckelt zündkerzen und ventilspiel prüfen und zündschloß-e-teil prüfen verschomort ? habe ich schon oft geh hört?
5. Juli 200422 J. Hi Smarty! ....hab das schonmal geschrieben - bin fast sicher das der AX 1.1 einen OT-Geber hat (neben der Zündspule = doppelt hält besser). Guck mal in der Nähe des Kupplungshebels auf dem Getriebe, bau evt. die Luftansaugung ab, dann siehst du das Teil - wie gesagt erstmal Anschlüsse säubern, Fehlercodes zurücksetzen und nochmal prüfen, dann mal gegen Ersatzteil testweise tauschen usw. ciao Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren