24. Mai 20206 J. Hallo mein 93 er 1.8i ruckelt stark zwischen 2000 und 3000 upm .Danach ist er alles ok .Springt auch super an. Wo kann ich anfangen zu suchen. Zündkerzen sind im letzten Jahr neu . Mfg
24. Mai 20206 J. Hallo Henry, probier mal eine andere Zündspuleneinheit. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem TCT, da war der Motor bis etwa 1.800 Touren sehr unruhig. Die Aussetzer im Leerlauf konnte man an Motorbewegungen sehen. Möglich sind auch Zündmodul und Benzindruckregler. Grüße Andreas Bearbeitet (24. Mai 20206 J. von AndreasRS)
24. Mai 20206 J. Hast Du schon mal auslesen lassen und die Werte bei der Fahrt beobachtet. Selbst, wenn kein Fehler hinterlegt ist, helfen die Werte oft weiter. Zumindest um die Richtung einzugrenzen: Zündung, Sprit oder Luft.
24. Mai 20206 J. Ersteller Im Schub Bzw bei Last im Stand ist alles normal .Ich hab nix zum auslesen .
24. Mai 20206 J. Naja, bei soner alten Karre gibts ja nu auch nicht soviel Elektronik. Und man kommt überall gut dran. Da beschäftigt man sich halt mit dem Diagnosheftel und dem Multimeter einen Nachmittag.
24. Mai 20206 J. Ersteller Das ist richtig, werde mich mal der Drossel Klappe wenden ,eh alte Karren haben wir doch fast alle .
24. Mai 20206 J. 8 minutes ago, Henry K said: [...] alte Karren haben wir doch fast alle Sicher. Da findet man wenigstens den Fehler, bevor die Bierkiste leer ist. Drosselklappenpotentiometer: Prüfen mit Oszilloskop, behelfsweise Multimeter (Widerstandsmessung), auf gleichmäßigen Spannungs- bzw Widerstandsverlauf von Stand- nach Vollgas und zurück. Sollwerte stehen im Diagnoseheftel (mit dem 1.8i Motor hab ich nix zu tun).
24. Mai 20206 J. Ersteller Ja ,ist ein angenehmer Motor, zwar kein Rennwagen aber für den Xantia ausreichend. Werde mich mal Samstag ranmachen ohne Kiste Bier.
25. Mai 20206 J. vor 14 Stunden schrieb Henry K: Im Schub Bzw bei Last im Stand ist alles normal .Ich hab nix zum auslesen . Klingt wie bei meinem V6?! Ich warte noch auf die Zündspule von Torsten, dann kann ich mehr berichten.
30. Mai 20206 J. Ersteller So Fehler gefunden eine Zündkerze wars .Grad mal 6tkm gelaufen taugt auch nix mehr der Kram .Hab jetzt NGK drin die hatte ich noch liegen. Danke für die Hilfe. Schöne Pfingsten
30. Mai 20206 J. Ersteller Hatte Eyqeuem drin . Ziehe die Kerzen nicht so fest an die erste war die Keramik voll braun.
30. Mai 20206 J. Eyquem ist heute nur ein Name bei BERU. Da kannste auch Bosch reinschrauben... NGK ist eine gute Wahl.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren