Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Rückfahrscheinwerfer CX 2400 ie automatic gehen nicht mehr

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

wo sitzt der Schalter/Geber der die Rückfahrscheinwerfer beim CX 2400 ie automatic schaltet. Bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchten diese nicht.

Wer hat so einen Schalter/Geber?

Bitte melden unter 0172-6906474 oder email an armin.obert@fhkd.org

Danke Armin

Hallo

Habe im Werkstattbuch dazu nichts Exaktes gefunden, ausser, das dieser Schalter zusammen mit dem Bremsbelagkontrollschalter des linken Vorderrades an einem Kabelstrang hängt! Da könntest Du wohl mal anfangen zu suchen... es sollte ja nicht soo viele Schalter am Getriebe geben.

>edit: Am Wählhebel für die Fahrtstufen hast Du schon geschaut?!?<

Gruß Hummel

Hatte mal das gleiche Problem, sogar beim TÜV bemängelt. Weil beim Audi 200 auch so, haben wir dann rausgefunden, daß die Scheinwerfer erst angehen, wenn der Waqgen tatsächlich rückwärts rollt. Warum und Wieso hab ich aber nei ergründet.

@ Tiefflieger: Klingt ja direkt so, als ob der Schalter mit der Tachowelle gekoppelt sei. Ich weiß daß es prinzipiell solche Schalter gab, aber beim CX ??

Nicht an der Tachowelle, das ist sicher!

Meine Rückfahrscheinwerfer leuchten auch nicht. Soweit ich weiß sitzt der Schalter nicht am Getriebe, sondern am unteren Ende des Wahlhebels. Werde mich demnächst mal daran machen.

Das Thema gab es hier schon mal.

Gruß Frank

Ja, das Thema gab´s schon ´mal. Die Rückfahrleuchten werden über die Schleifkontakte am Wahlhebel geschaltet. Ist ein bißchen fummelig aber machbar.

Jan

Hallo Armin,

der Schalter für die Ganganzeige und das Rückfahrlicht sitzt links vom Wahlhebel. Um an ihn heranzukommen, muss das lange Stück der Mittelkonsole (der auch den Wahlhebel umschliesst) ausgebaut werden.

Ich vermute schlicht Dreck als Ursache, evtl. Abrieb. Ich weiss nicht, ob man den Schalter zerlegen kann, sollte aber gehen. Dann könntest du ihn reinigen, neu mit Kontakfett behandeln und er sollte wieder funktionieren. Genau wie z.B. bei einem Blinkerschalter, der spinnt.

Grüße,

Der Schalter ist unten am Wählhebel. Wenn Du die Kosnole aufmachst ist er zu sehen. Steck mal ein Stückchen feines Schleifpapier zwischen die Kontakte und bewege den Hebel, dann das Papier umdrehen und den Gegenkontakt etwas anschmirgeln. Hat jedenfalls bei mir bei diversen Automaten ausgereicht.

das mit dem leuchtet erst nach Rückwärtsfahrt ist eine VW Marotte, der Schalter sitzt an der Tachowelle und hat schon im Käfer nicht funktioniert....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.