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Anschlaggummi wechseln DSuper5


dackelinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe.😄

Gerade wollte ich auf der Fahrerseite hinten den Anschlaggummi wechseln- und zwar das welches gebraucht wird wenn das Fahrzeug sich hebt( also in Fahrtrichtung nach vorne das Gummi).

Das alte Gummi war ganz platt und ging relativ schwer raus. Das neue Gummi habe ich nicht wieder reinbekommen. Also dachte ich mir, halt es in Position und hebe den Wagen,

damit der das Gummi dann reindrückt. Hält trotzdem nicht.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf dem Teller auf dem das Gummi draufgedrückt wird etwas rundes sich hochgedrückt hat und jetzt schräg steht. Ist da jetzt was kaputtgegangen?

Gibt es einen Trick dieses harte Gummiteil in den  Teller zu drücken .

 

Gruss und danke schon mal, Michael.

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Ich hab es jetzt mal mit der anderen Seite verglichen. Der Teller scheint abgebrochen. Kann ich vorübergehend auch ohne das Gummi fahren und kann man das wieder reparieren?

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Hallo,

also wenn unter dem Teller noch Material, also Blech/ Metall da ist dann kann man den Teller wieder anschweissen. Vorübergehend kann man auch ohne das Gummi fahren.

Um dieses Gummihütchen in den Teller zu bekommen, gehe ich bei Erneuerung folgendermaßen vor:

Eine richtig gute, stabile Schlauchschelle um den Fuß des Hütchens legen und diese so fest zudrehen wie es nur geht. Dann das Hütchen mit Schelle für ein paar Stunden bzw. über Nacht in die Tiefkühltruhe legen. Zur Montage muss es dann schnell gehen. Zunächst den Teller innen mit Silikonspray einsprühen, dann schnell das Hütchen aus der Truhe holen, Schelle ab, ebenfalls einsprühen und mit etwas Druck flutscht dann das Hütchen fast von alleine in den Teller. Fertig!

Grüße

Alex

  • Danke 2
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Danke Alex. Ich hab jetzt den Teller wieder geradegebogen und das Gummi angepasst und geklebt. Ich weiß dass das nicht optimal ist aber vorübergehend wirds hoffentlich halten. 

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Ich musste an meinem SM, ungeschweißt Ersthand Kalifornien, hinten auch beide Teller neu machen. Ermüdungsbruch.

Carsten

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  • 3 Wochen später...

Rear suspension bump stop, DS/ID Saloon, also SM  ***NEW!*** Replaces inferior rubber version

War auch schon schweißgebadet bei dem Versuch die schwarzen Anschlaggummis einzubauen. Die Nachfertigungen, die man bei den einschlägigen Händlern hier bekommt, sind konisch und passen einfach von der Form nicht oder nur höchst unwillig in die Teller. Bei Citroenclassics in England gibt es welche aus Polyurethan, blau und etwas härter. Aber die Dinger passen perfekt und flutschen ruckzuck rein. Art. Nr. D4371.

Gruß Kurt

 

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Fahren kann man natürlich ohne das Gummi. Aber ... aus eigener Erfahrung warne ich davor dann mit der Höhenverstellung zu spielen. In grauer Vorzeit blieb ich, zusammen mit einem Freund, wegen LHM-Mangel in einem Ort liegen. Nachdem wir zu Fuß bei der örtlichen Werkstatt eine Kanne LHM besorgt hatten, dieselbe dem guten Blechesel eingeflösst hatten, kamen wir auf die glorreiche Idee die wiedererlangten Fähigkeiten der Hydropneumatik auszuprobieren, In Hochstellung gab es plötzlich einen Knall, das Heck fiel herunter, es breitete sich ein See von LHM unter dem Wagen aus und eine zufällig vorbei gehende Passantin sprang kreischend zur Seite. Unter dem Wagen hingen Teile herunter, die nichts Gutes verhießen, Was war passiert? Mangels Gummianschlag hatte sich der Wagen so hoch gedrückt, daß er sich die Kolbenstange des Federzylinders abgeschert hatte. Zwangsweise folgten weitere Spaziergänge und eine Parkplatzreparaturaktion. Dies nur als dezenter Hinweis. Viel Erfolg bei der Bändigung eigenwilliger Technik!

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PS: der LHM Verlust entpuppte sich als ein Haarriß innerhalb einer Verschraubung der dicken Hochdruckleitung im Motorraum. Der Teufel ist ein Eichhörnchen!

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Hallo,

die lilafarbenen England-Teile sind haltbar, habe die seit einigen Jahren drin und sie sind immer noch formstabil. Das heisst aber auch, dass sie wohl härter als die Originalteile sind. Bei extremen Federwegen (buckliger Bahnübergang mit 'Tempo 30'-Hinweis für stahlgefederte Autos) merkt man dann schon den harten Anschlag.

Das wäre bei den vorderen Begrenzergummis allerdings viel eher ein Problem (gibt es die England-Teile auch dafür?), da dort das Gummi viel früher am Federn beteiligt ist.

Gruß

Tom

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Der eine Anschlag ist bei meiner Idee auch weitgehend platt gequetscht. Den obigen Tipp folgend habe ich mal in UK zweit lila Anschläge geordert. Ich bin gespannt.

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