Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 19 mit Monopoint Zylinderkopfdichtung?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe den ehemaligen Wagen von Martin Lazar über zwei Ecken "geerbt". Will sagen, daß der Beschenkte, der ihn vom ersten "Beschenkten" hatte, mir diesen Wagen weiterverschenkt hat, weil er definitv zu schade ist zum Ausschlachten. Es handelt sich um einen 16er Top, der zum 19er Top umgebaut wurde und LPG und einige andere Dinge (Tempomat, Freisprecheinrichtung, Einparkhilfe hinten) erhalten hat.

Der Wagen stand 4 Jahre und und beim ersten Durchdrehen habe ich mal die Kompression gemessen: 8, 9, 10, 8 .

Die Hydraulik hat geleckt: Der Schlauch von der Leckölleitung am vorderen HK war ab. Dann gab es noch eine Rilsanrücklaufleitung in der gleichen Höhe, für die ich aber noch kein Gegenstück gefunden habe. Vo links ist mir dann noch ein Dreierverbinder für Rilsanleitungen in den Fingern zerbröselt. Nachdem die Leitung am HK repariert war und Beipässe gelegt waren, war das System dicht und der Wagen erhob sich.

Lt. Martin Lazar sollte die Benzinpumpe kaputt sein, aber die surrt eigentlich schön. Der Wagen sprang dann mit frischer Batterie an, nachdem wir die fliegende 10A Sicherung (von der LPG Anlage?) ersetzt hatten. Stotterte etwas, aber lief dann erstmal schön und gleichmäßig.

Kühlwasser hatten wir aufgefüllt. Es ist kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser. Es ist Rost und Dreck im Kühlwasserkreislauf.

Übermütig, wie ich war, habe ich dann den Motor abgeschaltet und wollte filmen, wie der anspringt, hochfährt und aus der Halle fährt. War nichts. Die Diva ist noch nicht bereit. Seitdem springt er nicht mehr an. Und ich bin mir nicht sicher, wieviel Druck im Kühlsystem sein soll.

Lt. dem letzten Verschenker soll eben die ZKD kaputt sein. Aber der Wagen lief bei ihm schon nicht.

Ich habe nicht Nein gesagt zu dem Wagen, weil ich ein Sommerprojekt haben wollte statt Urlaub in Frankreich.
Allerdings habe ich ein wenig Bammel den Kopf runterzunehmen, wenn ich das mit dem Winkelmesser zum Festziehen lese und Zahnriemen habe ich auch noch nie gemacht und das Spezialwerkzeug habe ich natürlich auch nicht.

Was denkt Ihr? Wie kann ich besser feststellen, ob die ZKD hin ist? Ziel ist es den Wagen wieder auf die Straße zu bringen.

Danke und Grüße

Sebastian

Wenn das Wasser schon rostbraun ist dann kannst Du davon ausgehen dass die ZKD weggefault ist. Das Anziehen der Schrauben ist kein Problem. Ich hätte viel mehr Bedenken die Schrauben zu lösen, sehr oft sind die nämlich mit Kopf und Block eine sehr innige Verbindung eingegangen...

• Ersteller

Ohje. sonst ist der Wagen recht gut gepflegt. Aber diese Schrauben öffnet man ja nur, wenn es sein muß...

Der Motor hat noch recht wenig runter. Mal im CVC rumfragen wg Hilfe oder doch Werkstatt anfragen zur Sicherheit. 

War immerhin umsonst der Wagen, da kann ich auch was investieren.

Ich glaube ja, daß die ZKD kaputt gegangen ist, weil mit LPG möglicherweise Vollgas gefahren wurde.

Aber es ist nur Glaube.

Danke für die schnelle Antwort.

Sebastian

Die ZKD stirbt beim BX i.d.R. an Zersetzung durch uralte Kühlflüssigkeit, andere Schäden gabe ich bislang bei keiner XU-ZKD im BX gesehen. Einfach beherzt mit 55er Torx und langem Hebel dran, wenn keine abreißt ist alles gut, wenn doch dann kann man ggf. versuchen die Reste rauszuholen wenn der Kopf ab ist oder direkt den Motor tauschen. Rostlöser, warm machen, draufklopfen etc. kann man machen - bringt aber wenig wenn der Schaft auf 5-10 cm Länge mit seiner Umgebung verwachsen ist. Spezialwerkzeug benötigt man übrigens nicht für diese Arbeiten.

Aber bevor Du Zeit in den Motor investierst nimm erstmal Stoßfänger, Radhausschalen etc. ab und spüle sämtlichen Dreck aus allen Radhäusern. Möglicherweise hat sich dann alles weitere erledigt...

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Das macht mir Mut. :-) Vielleicht probiere ich es doch selbst. Eben mal die Teileliste zusammengestellt und dann folgt die Recherche was wo zu haben ist.

Danke und GRüße

Sebastian

Wie gesagt, erst gründlich die Substanz checken, dann ggf. Kopfschrauben lösen und erst dann ggf. Teile bestellen...

Beim Zahnriemen gibt es 2 Versionen je bach Baujahr. Da der Motor nicht original ist wirst Du nachsehen müssen. Erkennvar ist es an der Spanntolle. Die erste Version hat eine Rolle auf einem Blech das Durch eine Feder horizontal gedrückt wird um den Riemen zu spannen, später war es eine exzentrisch am Motorblock befestigte einfache Rolle.

• Ersteller

Der Wagen steht jetzt auf der Hebebühne und morgen werde ich das angehen. Der Motor wurde zwar getauscht, aber ich kenne die FIN und Orga# des Spenders. Bin schon gespannt. Gibt es noch eine Empfehlung wo ich das Kühlwasser ablasse? Die DS hat einen netten Wasserhahn dafür, aber beim BX habe ich nichts gefunden? Immer Sauerei also? 🙂

Unten links am Kühler lässt der BX kontrolliert Wasser...

• Ersteller

Vielen Dank. Dann werde ich den Motor nochmal durchdrehen, damit der Dreck schön mitschwimmt und dann alles ablassen. 

• Ersteller

Bin jetzt bei den Zylinderkopfschrauben angelangt und die sind natürlich fest. Am Fr mache ich weiter und werde dann "das blaue wunder" in Anwendung bringen. Drück die Daumen. Ansonsten ist am ganzen Wagen nur ein Blech hinten re im Kotflügel "Krümelkeks" und das könnte man sogar durch ein Plastik ersetzten. Alles andere ist solide. 

Wenn Du mit Krümelkeks die Strebe im Radkasten meinst dann macht es Sinn im Heckbereich nach einer intensiven Wäsche der Radhäuser mal den Unterbodenschutz genau zu inspizieren. Der unterrostet oft massiv bis irgendwann mal kleine braune Stellen sichtbar werden. Da sind dann meist umfangreichere Schweißarbeiten fällig. Habe ich gerade bei einem Break hinter mir der eigentlich nur neue Seitenteile bekommen sollte. Beide Radkästen waren oben zum Kofferraum hin durchgerostet, war von innen noch vollständig von der Dichtmasse verdeckt, von außen kaum sichtbare braune Stellen im Unterbodenschutz unter 1cm Straßendreck...

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.