Zum Inhalt springen

Visa Club: Öleinfüllstutzen wechseln für Dummies


dieselflow123

Empfohlene Beiträge

dieselflow123

Hallo,

gestern war ich begeistert, dass man die Visa-Zündspule auf genau dem Parkplatz wechseln kann, auf dem man gerade stehengeblieben ist, weil keine Zündung mehr erfolgt 🙂 Es geht schneller als die Glühbirne rechts, für die man die Batterie rausnehmen muss...

Dermaßen ermutigt, stelle ich mir die Frage: Kann ich als Wenigschrauber und Visa-Neuling den Öleinfüllstutzen auch vor dem Haus wechseln, ohne ein Blut- und Ölbad anzurichten? Habe einen Öleinfüllstutzen mit überholtem Innenleben ergattert; so wie es aussieht, geht es nur um 2 Schrauben und Umstecken von Gummischläuchen. 

Kommt da sehr viel Öl raus? Irgendwelche Komplikationen denkbar, mit denen ich nicht rechne?

Danke und Gruß 

dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt gar kein Öl raus. Du brauchst eine neue Dichtung, evtl. auch einen neuen Schlauch zum Peilstabtohr - je nach Zustand. Im Prinzip ein Kinderspiel den zu tauschen, nur sind die Schrauben etwas schwierig zu greifen und verschwinden gerne wenn man sie fallen lässt. Wenn der Stutzen ab ist sollte man möglichst keinen Dreck etc. in die Öffnung sm Motorgehäuse gelangen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselflow123

Top, danke! Der Schlauch sieht sogar noch ganz gut aus, und neue Dichtung hat der Stutzenüberholer freundlicherweise beigelegt. Dann mach ich mich mal dran...

Irgendwie hübsch, wenn der Motorraum nach und nach sichtbare Neuteile bekommt, mit neuen Luftschläuchen, Zündspule und Stutzen sieht das schon fast nach Vollrestauration aus:-)

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RolandPiccolo

Salut,

das Gefummel mit den Schrauben ist das einzig Schwierige. Es ist defintiv zu eng als daß man mit der Hand die Schrauben einfädeln könnte. Man plaziert also die Schrauben samt Federring schon in der Bohrung des Flansches des Stutzens und fädelt diesen dann vorsichtig an seinen Platz ohne daß die Schrauben herausfallen - nicht direkt schon auf seinen Platz am Motor absenken sondern kurz davor innehalten. Nun mit einer Knarre samt Verlängerung und 11er Nuß erst die Eine vorsichtig versuchen in die Gewindebohrung im Gehäuse zu drehen, ein paar Umdrehungen bis sie sicher gepackt hat, dann die zweite Schraube. Das Problem ist daß man da ganz vorsichtig vergehen muß um das M7 Gewinde im Block nicht zu beschädigen, denn mit der Knarre hats Du kein Gefühl dafür ob die Schraube richtig im Gewinde leicht geht. Normalerweise sollte man daß immer nur mit der Hand erst ein paar Umdrehungen eindrehen und dann mit dem Werkzeug, doch dafür ist hier nicht der Platz da. Und wenn Du schräg angesetzt hast und der erste Gewindegang erstmal defekt ist kannst du erst recht nicht mehr die Schraube nochmal richtig ansetzen - dazu darf es also gar nicht erst kommen. Ich spreche da aus Erfahrung, denn vor so 30 Jahren wollte ich nur mal "schnell" auf dem Laternenparkplatz den Stutzen wechseln, daß dann so endete daß ich beim örtlichen Schraubenhändler dann - wenigstens- einen M7 Helicoil Gewindereparatursatz erwerben konnte. Der war richtig stolz daß er den in dieser unüblichen Größe auf Lager hatte. Nun gibt es weder den Schraubenhadel mehr noch irgendwo in der Nähe einen Laden der überhaupt Helicoil, geschweige denn in M7, noch hätte.

Also eigentlich ganz einfach, aber dennoch nur mit voller Aufmerksamkeit zu tun.

p.S.

Ich hoffe daß Du weißt daß der Visa Einfüllstutzen ein anderer als für die 2CV ist und Du den Richtigen besorgt hast.

deudeuchement

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Schrauben vorsichtig reinzumachen benutze ich keine Knarre, sondern nur die Verlängerung. So hat man mehr Gefühl in den Fingern. Ich drehe mit Hilfe der Verlängerung die Schrauben ein, erst wenn sie sitzen, setzte ich die Knarre drauf um sie festzuschrauben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselflow123

Vielen Dank für die Tipps! Ja, ich habe darauf geachtet, dass der Stutzen beim Visa anders ist als bei der Ente, zumindest bei der Bestellung...ich werde berichten.

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...