1. Juni 20206 J. Hab die Suchfunktion hoch & runter durch. Hab vor kurzem hier irgendwo eine Super Erklärung zu solch einer Freilauf Diode gelesen. Ich finds nicht mehr. Kann mir das Bitte nochmals einer erklären was es mit so einer Diode auf sich hat die Parallel zu einer Relaisspule verbaut ist.
1. Juni 20206 J. https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode#Freilaufdiode Tut mir leid für die "blöde" Antwort, aber ich könnte es nicht besser schreiben. Die Grafik stellt die Wirkung ganz gut dar. Edit: Oder ganz kurz (vereinfacht) gesagt: Beim Unterbrechen (Ausschalten) des Stroms durch die (Relais-) Spule entstehen Spannungsspitzen, die Diode ist dafür da, den Strom gefahrlos abzuleiten und die Entstehung von Spannungsspitzen zu verhindern. Bearbeitet (1. Juni 20206 J. von joho)
2. Juni 20206 J. Ersteller vor 14 Stunden schrieb joho: Beim Unterbrechen (Ausschalten) des Stroms durch die (Relais-) Spule entstehen Spannungsspitzen, die Diode ist dafür da, den Strom gefahrlos abzuleiten und die Entstehung von Spannungsspitzen zu verhindern. Ja Danke. Das passt!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren