3. Juni 20206 J. Seit neuestem vibriert mein C5 an der Ampel stehend mit einem unschönen Brummen. Das wird weniger, wenn man von D auf N geht. Hat jemand eine Ahnung wo ich suchen muss bzw. wie die Abhilfe ist?
3. Juni 20206 J. Yep. Und aus der Erinnerung raus, vom Mitlesen: Im HDI 200 ist wohl mind. eines der Motorlager elektrisch angesteuert. Ein Defekt dieses Lagers war hier schon mal Thema. Also nicht nur mechanisch prüfen, wie man es von Motorlagern eig gewohnt ist...
3. Juni 20206 J. Der hat kein geregeltes Motorlager, sondern einen elektromagnetischen "Antivibrator". An der Motorspritzwand ist ein Tieftonresonator angebaut, der eine zur Motorvibration passende phasengedrehte Frequenz auf die Karosse überträgt. Das soll störenden Motorschall auslöschen. Funktioniert wie die Aktivlager im Leerlauf und bis zu 2500 U/min. Wahrscheinlich hat das Ding ein Problem und ist im Notbetrieb, also aus ...
3. Juni 20206 J. Das System mit dem aktiven Schwingungsdämpfer ist diagnosefähig und kann mit der Diagbox ausgelesen, bzw. neu angelernt werden. Vibrationen können durch einen defekten Schwingungsdämpfer, fehlender Spannungsversorgung des Dämpfers oder dem dazugehörigen Steuergerät entstehen. (Eine Fehlerabfrage ist dann aber nicht möglich)
3. Juni 20206 J. Hat der HDI 136 sowas auch? Bei mir vibrierts auch im Stand, war bis dato noch zu faul zum Motor Lager prüfen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren