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2CV 6 knallt aus dem Vergaser


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Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand noch eine Idee, was es sein kann...

Ich bin vor einiger Zeit mit der Ente liegen geblieben, sie nahm plötzlich kein Gas mehr an. Nach ausrollen auf dem Seitenstreifen sprang der Motor nicht mehr an. In den letzten Tagen wurde folgendes erledigt:

-Zündkerzen neu

-Zündspule neu

-Kontakte und Kondensator neu

-Zündung mehrfach eingestellt

-Vergaser gereinigt (beide Kammern leicht verschmutzt)

 

Die Ente springt ordentlich an. Aber sobald sie warm ist, knallt sie aus dem Vergaser, ruckelt wie verrückt.

 

Was könnte es noch sein??

 

 

Danke für eure Hilfe!

 

Lars

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vor 53 Minuten schrieb lars125:

-Zündspule neu

-Kontakte und Kondensator neu

Neue Zündspule und Kondensator sind heiße Kandidaten.

Hast du die alten Teile noch? Dann kannst du es zum Testen mal damit versuchen.

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Das kann viele Gründe haben. Falsch eingestellte Kontakte, Zündung, Vergaser, Ventiele (falsch eingestellt, undicht), Falschluft......

Bearbeitet von hglipp
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Oben im Deckel ist das Schwimmernadelventil, dadurch wird verhindert das in der Vergaserkammer zu viel Sprit ist und der Wagen "absäuft".

Das könnte ein Grund sein.

Die Hinweise von der Autobahn klingen für mich danach. 

Hast Du das Problem auch beim Kaltstart?

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citronenfalter

Steck mal eine kalte Zündspule um, wenn Deine Ente im warmen Zustand Mucken macht.

Und schüttel mal die neue Zündspule..

Wenn sie gluckert, hat sie zu wenig Öl.

Auch neue Zündspulen können zu wenig Ölinhalt haben, und funktionieren nicht mehr, wenn der Motor warm oder heiss ist.

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Hallo Lars,

wahrscheinlich der Vergaser in den Düsen verstopft,Gemisch zu mager und Flammenrückschlag in die Ansaugrohre und Vergaser.Sollte der Schwimmer beim Reinigen verbogen worden sein könnte das Niveau in der Kammer zu niedrig sein,sollte aber fast auszuschließen sein.Auch kontrollieren ob die Beschleunigerpumpe arbeitet,muß in den sich öffnenden Drosselklappenspalt spritzen.

Peter

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Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps.

 

Mein Nachbar und ich haben gerade noch mal folgendes gemacht:

-Vergaser komplett gereinigt

-wieder neue Kontakte und Kondensator

-Zündeinstellung kontrolliert

 

Anschließende Probefahrt (ca 10 KM): springt einwandfrei an, kein Knallen mehr.

Nachdem die Ente ca 10 Minuten zuhause stand, war die Freude vorbei: Schlechtes Anspringverhalten und starkes ruckeln und knallen beim Gas geben.

Wir wissen nicht mehr weiter.....

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Inwieweit wurde der Vergaser "komplett gereinigt"?

Bei meiner Ente lag es an dem Vergaser, der nach ca.480000km total verschlissen war. Ausgeschlagene Drosselklappenwellenlager, zum Teil ankorrodiertes Aluguß etc. Inwieweit nach der Laufleistung diverse Anschläge und Gleitflächen noch in Maß waren ist auch fraglich.  Sogar das Rückschlagkügelchen in der Düse der Beschleunigerpumpe funktionierte nicht mehr so toll. 

Die Problematik begann mit einem schlecht einstellbaren Standgas, und endete nach nem Jahr damit, daß ich nur mit Spielereien mit Gaspedal und Choke die Ente einigermaßen fahrbar so grad bis in die Werkstatt schaffen konnte (Standgas war zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr vorhanden...).

Statt einer Überholung, war nun ein Ersatzvergaser fällig.

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Ist ein Spritfilter vorgeschaltet? Vielleicht holst du dir nach jeder

Vergaserreinigung wieder was zum verstopfen rein.

 

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Hallo Lars,

ich würde vor allem sehr systematisch und in einzelnen Schritten vorgehen. Sonst hast Du einen Fehler weg, dir dafür einen neuen Fehler eingebaut und merkst es noch nicht einmal.

Zuerst: war der Fehler auch schon da, bevor Du an die Reinigung des Vergasers, tausch der Zündspule etc. gegangen bist? So wie du es beschreibst ja nicht. Es war ein anderer Fehler.

Dann nimm Dir die Dinge vor, die eindeutig sind: Z.B Ventile kontrollieren. Die kannst du dann als Fehler ausschließen. Kann immer passieren, dass man einen schlechten Tag hatte und einfach falsch eingestellt hat. 

An den Vergaser kann ich nicht wirklich glauben. Wieso sollte der auf einmal (wenn vorher alles soweit ok war) so reagieren? Wegen eines defekten Vergaser bleibst du nicht einfach so liegen - beim Reinigen etwas falsch gemacht ist wiederum möglich. Kannst Du einen Vergaser leihweise bekommen? Wenn der auf der anderen Ente läuft, wäre ein tauschen hilfreich

Wenn ich Dich in allen Punkten richtig verstanden habe, tippe ich auf die Zündung. Lass doch die Einstellung von einer dritten Person prüfen bzw. vornehmen - manchmal ist man so fixiert und wiederholt einen dämlichen Fehler immer wieder.

Zündkabel sollten es nicht sein - da fällt dir vielleicht ein Zylinder aus, aber dann hast du ja noch mehr Leistung, als die 12 PS-Fraktion 🙂

Viel Glück Ralph

 

Bearbeitet von RalphB
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Wenn es in den Vergaser zurück knallt und das Ventilspiel stimmt kommt eigentlich nur eine zu frühe Zündung in Frage. Da das nicht sofort auftritt würde ich auf Glühzündung tippen. Entweder falsche Kerzen (Wärmewert) oder der Brennraum ist verzundert.

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vor 4 Stunden schrieb ThomasHY:

Wenn es in den Vergaser zurück knallt und das Ventilspiel stimmt kommt eigentlich nur eine zu frühe Zündung in Frage.

Knallen und Aussetzer im Vergaser können folgende Ursachen haben

 Bei kaltem Motor: Kaltes oder mageres Gemisch; dessen Verbrennung verzögert ist, besonders bei Spätzündung. – Bei heißem Motor: mageres Gemisch,Glühzündung durch überhitzte Motorteile im Verbrennungsraum (Zündkerzen mit zu niedrigem Wärmewert, undichte Auslassventile,  Ölkohle), dadurch vorzeitige Zündung schon beim Ansaugen oder Verdichten des Kraftstoff-Luft-Gemisches,Verdichtungs -und Kraftstoffabhängigkeit

Peter

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Auch wenn der Kondensator neu ist,  ich habe einmal einen kaputten neu gekauft und mich gewundert.

Ich habe nachher eine Sirius eingebaut.

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Gute Nachricht: Die Ente läuft.

 

Ich habe tatsächlich einen neuen, defekten Kondensator erhalten. Mit einem alten Teil läuft sie!!!! Bin echt erleichtert!

 

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich für die zahlreichen Hilfestellungen bedanken!!!

 

Gruß

 

Lars

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Passiert leider immer häufiger. Ich habe schon seit einiger Zeit meine Oldies auf elektronische Zündung umgestellt. Und für die die jetzt jammern " wenn die kaputt geht...." habe ich noch die alte Box im Heck mit diversen Kondensatoren. 😉

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Wenn man genau mitgelesen hat wurden 2x neue Kondensatoren verbaut, und mit beiden gings nicht.

Und wenn ich dann lese dass ein Kondensator defekt war dann nenn ich das Grand complication, so wie eben einer seinen C6 genannt hat.

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