Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 Fensterheber Beifahrer geht nicht hoch

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

mich rief ein XM-Besitzer an, sein Fensterheber Beifahrerseite ginge nicht mehr. Das Fenster bliebe unten. Ein anderer Fensterheber war meine Diagnose. ABER mein Fensterheber fuhr - testhalber angeschlossen - auch nur nach unten und nicht mehr hoch. Danach rührte sich nichts mehr. Sicherung war intakt. Auch die Schalter auf der Fahrerseite konnten den FH Beifahrerseite nicht bewegen. (der FH auf der Fahrerseite rührte sich auch nicht mehr - aber das war erst mal nicht das Problem) Ich habe den FH-Schalter auseinander gebaut aber bis auf ein paar Schmauchspuren und ein anscheinend kaputtes Lämpchen nichts gefunden. Bei meiner Fehlersuche stellte ich fest, daß die FH-Schalter auch an den hinteren Türen nicht funktionierten. Aber die FH-Schalter in der Mittelkonsole für die FH hinten sehr wohl funktionierten.   Als Notlösung die Fensterscheibe ohne FH eingebaut und danach den FH, ohne ihn mit der Scheibe zu verbinden. Alle Stecker angeschlossen und alles geht plötzlich wieder, auch von der Fahrerseite kann der FH Beifahrerseite wieder bedient werden. 

Spontanheilung kenne ich, aber ich möchts dann doch genauer wissen, was da kaputt und dann wieder heile war. Elektrik ist nicht meine Stärke. 

Ideen?

Danke und Gruß Martin

PS: die FH hinten habe ich nicht erneut getestet. 

Also beim XM trenne ich bei solchen Problemen immer erst die Kabelbäume zu den Türen, reinige die Steckverbindung und biege evtl. die Kontakte etwas zueinander.

Bis auf die Fahrertür ist es völlig Egal ob Y3 oder Y4 - versagt an den anderen 3 Türen ein Fensterheber dann würde ich, sofern vorrätig, auf jeden Fall einen vom Y3 verbauen.

Hinten scheint es Egal zu sein wenn einer der beiden Schalter defekt ist, vorne Rechts erfordert nach meiner Erfahrung zwei funktionierende Schalter - fragt mich nicht warum! ;)

Ist kein Fensterheberschalter verfügbar kann man auch die von der elektrischen Sitzverstellung nehmen - hilfreich fern der Heimat ohne passende Schalter beim Bordwerkzeug ;) ....wer verstellt schon ständig den Sitz ...vor allem den rechten wenn grad eh niemand drauf sitzt ;)

vor 5 Stunden schrieb XMbremi:

Spontanheilung kenne ich, aber ich möchts dann doch genauer wissen, was da kaputt und dann wieder heile war.

Um die Frage zu beantworten: Ich vermute Kontaktproblem in der Kabelbaumverbindung an der Tür ....oder einen Kabelbruch (hat meiner links und es ging natürlich immer nicht auf wenn man erschwitzt ist oder nicht zu wenn das Fenster offen war und der Himmel die Schleusen öffnete - ich hab ganz pragmatisch einen abschaltbaren Dauerplus auf die linke Tür gelegt - find ich Cool, mach ich jetzt bei allen dann kann man auch die Fenster öffnen und schließen ohne Zündschlüssel :) )

Wenn man die Tür bewegt gehts dann wieder, ich konnte oft den Fensterheber animieren wenn ich während der Fahrt die Tür geöffnet und fest zugeknallt habe. ;)

Bearbeitet ( von Manson)

Tja. Nun, wos wieder geht, ist natürlich nix mehr mit Fehlersuche. :P

Kandidaten sind Schalter, Kabelbruch, korrodierte Steckverbindung am FH-Motor.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.