Zum Inhalt springen

V6 mit 190 Ps als Schalter oder Autom.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Entschluss ist gefallen, ein V6 muß es sein.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es ein XM Limo oder ein X2 Break wird.

Was meint Ihr, der XM ist definitiv das coolere Auto, aber wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus. Ich fahre den 3. Xantia, alle ohne Probleme.

Wer kann mir Tipps geben, ob mit oder ohne Autom., ich denke der Konfort mit Automatik wird definitiv größer sein, aber ist die Leistung auch satt genug?

Wie sieht es mit den Geräuschen aus, ich empfinde den HDI als recht angenehm, wie sieht es mit dem V6 aus (bin eher ein gemütlicher fahrer, definitiv kein Heizer).

Der V6 soll mit Gasanlage laufen.

Grüsse von Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

also ich hab einen X 2 Break V 6 Aut.

Komme gerade aus Südfrankreich zurück.

Die Fuhre:

Zwei Kajaks auf dem Dach, kleiner Wohnwagen hintendran (1000 kg), jedoch ist der WoWa nur 198 cm hoch und 203 cm breit. Also kein Dickschiff!

Am 17.5. hier (Mainz) über die Autobahn Mühlhausen/Dole bis Llons le Saunier im Jura. Genau 600 km an der Tanke. Es gingen 62 Liter rein!!!!

Auf der A immer so um die Tacho 100, kein Gegenwind!!!

Rückfahrt am letzten Sonntag:

Vom CP bis ins Rhonetal ca. 50 km, dann wieder A in Richtung Norden, Zwischen Dole und Besancon getankt, für 450 km 47 l!!!

Allerdings SuperPlus!

Normal fahre ich Super 95!

Also:

Ich würde immer wieder einen V 6 mit Aut. kaufen!!

Power hat der Genug, wenn ichs mal eilig habe, nehme ich die -S- Stellung!!!

Fahr mal den Probe!!!

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ThomasLutzACCM

Hallo,

Fahre seit kurzem nen XM (Y4) V6 190 PS Schalter, wollte eigentlich nen Automaten da ich diese Kombination mal über ein Wochenende im Xantia V6 gefahren bin. Der Motor ist ein Gedicht. angenehmer nicht störender Sound.

Ab 140 aufwärts ist es logischerweise viel leiser als im vorher bewegten turbo c.t. xm., 4 Zylinder. Ausser Windgeräusche hörst Du bei schneller Fahrt nur ein leises grummeln. Bei langsamen warmfahren und einhalten der 120.000 er Zahnriemenwechselintervalle (am besten mit alllen Rollen) hält die Maschine angeblich "ewig".

Der Motor ist ideal zum gleiten. Wenn einem der Gaul durchgeht kann man natürlich mal g'scheit Gas geben dann geht was. Aber aus dem Alter bin ich eigentlich raus ( bin zwar erst/schon 35) Finde den Motor im XM ideal als Langstreckenreiskombination für entspanndes Fahren. Nachdem alle Federkugeln bei mir erneuert worden sind fährts sich die Fuhre wirklich sehr gut. Spritverbrauch cr. 10,5 Liter d.h. nen halben Liter mehr als mein XM turbo c.t. Schalter. Was er bei 160 aufwärts Autobahnhatz schluckt hab ich noch nicht probiert, ausgefahren hab ich ihn auch noch nicht.

Das Getriebe ist Seilzugbetätigt d.h. das wackeln des Schalthebel wie beim 4 Zylinder gibt es nicht mehr. Die Kupplung wird wie beim großen diesel hydraulisch getreten und stellt sich selbst nach.

Der Automat ist natürlich die ultimative Verbindug mit dem Motor. Einfach noch schöner zum gleiten. Paßt sich schön adaptiv der Fahrweise an.

Genial. Haltbar soll er im Gegensatz zum Vorgänger auch sein.

Wie oben erwähnt ich wollte nen Automaten bin aber da der Wagen vom Zustand und der Kobination helles Leder und Einheitsfarbe bleu mauritius so schön dasstand beim Schalter gelandet.

Jetzt fahre ich meinen noch turbo c.t. im winter und den V6 als Sommerauto

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia V 6 Aut. wurde mal von "mot" getestet:

Kommentar:

"Von führenden Sommeliers empfohlen!"

Verbrauch Landstr./Autobahn in -S- Stellung:

11-12 l/100 km!!!

Aber nie über 200 Tacho!

Höchstgeschwindigkeit: Nicht bekannt, über das Alter bin ich ebenfalls raus!!

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Also ich bin noch im Alter drin, in dem ich im Fahrzuegschein lesen kann, dass der V6 Aut Kombi 222 schnell sein kann und damit nur ganz weniger km langsamer als der Schalter. Der scheinmäßig schnellste X2 V6 ist die Limo mit 230.

:-)))

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Psssssssssst, hab's mit 37 Jahren kürzlich getestet auf einer wunderbar freien Strecke: bei Anschlag an die Nadel ist Schluss, werden wohl 230 km/h effektiv gewesen sein.

Macht aber mit jenseits der 35 keinen wirklichen Spass mehr, so schnell zu fahren. Also nicht weitersagen!

Die anderen Eigenschaften wie seidiger, ruhiger Lauf, Durchzug in allen Bereichen und stets genügend Überholreserven bei moderatem Verbrauch sind viel wichtiger... (Gell, Flo? hihihi) ;-))

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Soso, lieber Robert, dann bin ich mit beinahe 47 also noch dieseits der 35, dieweil ich da durchaus noch ne Menge Schbas ausm Flottibrettern ziehe (Heizen tu aber ncht mehr, dass habe ich vor langer Zeit mit meiner 23PSEnte gemacht). Vielleicht isses aber nur mein kindliches Gemüüüüt. Geb aber ehrlich zu, dass ich mit meinem jungendlichen Gemüt untypischerweise Krawallbüchsen nicht leiden kann, so á la offener Lufi. offener Auspuff oder wassonstnochfürnoffenes Zeugs. Naja, der X2 V6 Aut. kommt da der Vorstellung eines "relativ idealen Autos" ziemlich nahe.

Gruß von Kicher-P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

im Moment fahre ich glaube ich gerade meinen 5. XM da waren so ziemlich alle Motorversionen und Typen dabei.

Mit dem Xantia konnte ich immer nicht so richtig was anfangen. Das hat mich stets an den 190er Mercedes erinnert. Wenn Du vorher einen 124 gefahren hast ist das einfach ein Abstieg. Die Sitze sind unten zu kurz und der Ellbogen hat irgendwie auch zu wenig Platz.

Das wollte ich nicht noch einmal erleben.

Schlußendlich bin ich beim 140Kw 24V v6 Exclusive Automatik angekommen.

Für mich die automobile Königsklasse.

Mit diesem Auto habe ich herausgefunden, daß man auch im Alter von 45 Lenzen noch Spaß am Schnellfahren haben kann.

Meiner geht übrigens nach Tacho über 240 und dürfte dem Schalter damit nur unwesentlich nachstehen.

Nach dem Einbau einer Gasanlage (von Karol) fahre ich problemlos und noch unter den Betriebskosten meines früheren Diesels.

Vielleicht auch ein Grund für reueloses Gasgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei Ihr jungen Hüpfer!!!!!

Ich bin ja schon 65 1/4 und hab noch immer Spaß am V 6!!!

Gehe jetzt in die Garage und zerre mein Mopped (KAWA W 650 mit 50 PEESSE) raus fürn kleinen Ausritt!!

Hab wg. Urlaub das Ding seit 7 Wochen nicht mehr gefahren!!!

Und hier scheint die Sonne!!!!

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du peter...mein v6 kombi schalter ist mit 227 eingetragen...also sind es 5 km/h schneller...;-)))*klugscheiss*

grüssle!

derFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mich interessiert insbesondere inwieweit die Automatik die Dynamik nimmt.

Grüsse von Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dynamik:

Auf Stellung -S-:

Geht ab wie Sau!!!

Urtel meines Sohnes, der dienstlich einen 530 TD Kombi fährt!!!!

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

wir haben einen Xantia V6 Break (fährt vorwiegend meine Chefin) mit Schaltgetriebe. Fährt wie die Feuerwehr. Muß als Notarzt manchmal auch mit dem Xantia fahren und bin mit ihm praktisch genauso schnell am Geschehen wie sonst mit meinem Porsche 928 S.

Zuvor hatte ich den gleichen V6 im XM Break auch als Schalter. Der war mir zu schwerfällig. Fährt jetzt mein Vater.

Übrigends hat der XM mehr macken als der Xantia, bei dem bisher nur Verschleißteile zu erneuern waren. Beim XM schon 2 mal der Lüfter 1 x Wegfahrsperre, Höhenkorrektor hinten, Öltemperaturanzeige etc

Hydraulische Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als vorbesitzer von donalds xm und jetztiger x2v6aut-fahrer kann ich nur sagen: die kombination aus dem tollen motor und der tollen automatik ist nahezu perfekt!!! ich würde da niemals ein handrührgerät empfehlen!!! zumal die charaktere cruiser (auch mal ganz lustig: automatik im wintermodus) und wolf im dezenten schafsgewand (s-modus geht wirklich wie.....) immer wieder aufs neue für hochgezogene mundwinkel sorgt!!!

im vergleich ist der xantia noch ein wenig flinker als der xm, der dafür mit unglaublichem geradeauslauf und stoischer seitenwindunempfindlichkeit glänzt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"der Wolf...."

im letzten Sommer:

Durch Nebenstraßen im Taunus von Nord nach Süd:

Vor mir offener Carrera, hatte versucht, mich abzuhängen!

GING NICHT!

Günter

X 2 V 6 Break Aut!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehem. accm wonebel

Mein XM V6 Break Autom.140 kw ist mit 230km/h eingetragen.

8km/h schneller als der leichtere,kleinere X2 ???

Wie gibts denn so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM war halt das Top-Modell, das MUSSTE einfach schneller sein.

Das zieht sich ja durch die ganze Baureihe.

Y3 2.0 : 201

X1 2.0 : 195(oder so irgendwie) .-)

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß als Notarzt manchmal auch mit dem Xantia fahren und bin mit ihm praktisch genauso schnell am Geschehen wie sonst mit meinem Porsche 928 S.

Großes Fragezeichen. Wie muss man sich so einen Notarzteinsatz bei euch in der Gegend vorstellen?

Gruß, Achim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich hatte den XM mit 190 PS und Automatik mal für ein Jahr. Eine ganz tolle Kombination - mit zwei Besonderheiten: Das Drehmoment ist bei niedrigen Touren nicht üppig. Das bedeutet, bei normaler Gaspedalstellung kommt nicht viel, man glaub das kaum bei so viel PS. Also gibt man mehr Gas, das Getriebe schaltet dann um ein oder zwei Stufen zurück und der Wagen beschleunigt enorm. Also aus meiner Sicht eine etwas unruhige Fahrweise. Mehr Drehmoment mit weniger Schaltvorgängen wäre idealer. Die zweite Besonderheit: Beim Ausrollen, kurz vor dem Stillstand ergaben sich kurze Schaltrucke - ich meine so 2 bis 3. Mich hat das beim Stop-and-go-Betrieb etwas gestört. Eine neue Software hat das nicht ändern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehem. accm wonebel

Für die erste Besonderheit gibts den Sportmodus.

Die Zweite ist bei einem intakten Automaten nicht normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kantia postete

Muß als Notarzt manchmal auch mit dem Xantia fahren und bin mit ihm praktisch genauso schnell am Geschehen wie sonst mit meinem Porsche 928 S.

Großes Fragezeichen. Wie muss man sich so einen Notarzteinsatz bei euch in der Gegend vorstellen?

Gruß, Achim.

Hallo Achim

ganz einfach der Rettungswagen mit Sanitätern fährt hin. Der Notarzt fährt im eigenen Auto hinterher oder vorneweg. Da unser Stundenlohn im Moment bei ~ 30 Teuros liegt ist es doch klar, daß man mit dem eigenen Wagen fährt. Unsere Gesundheitsministerin hat doch auch auf dem letzten Ärztetag erklärt, daß nicht alle Ärzte Millionäre werden können.

Ich bin mal gespannt wann kein Arzt mehr Notdienst macht...

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias.

Diese Praxis war mir wirklich noch nicht bekannt. Fährst Du in diesem Fall mit Sonderrechten? Außerdem hat ein Privat-PKW doch keine auffällige Sonderlackierung und kann trotz Signalanlage schnell übersehen werden. So wirkt doch fast jeder Einsatz, bei dem man bestimmt ohnehin unter großem psychischem Druck steht, schon im Vorfeld belastend.

Über die Gesundheitsministerin brauchst Du mir nichts zu erzählen, da verliert man besser keine Worte mehr drüber. Auf jeden Fall hast Du meine Hochachtung für die Ausübung dieses schwierigen Jobs.

Viele Grüße,

Achim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Matthias postete

...Da unser Stundenlohn im Moment bei ~ 30 Teuros liegt ist es doch klar, daß man mit dem eigenen Wagen fährt...

Gruß

Matthias

Das muß man jetzt aber nicht unbedingt verstehen, oder?

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

wollte die Frage nochmal aktualisieren, da ich häufig gehört habe, dass die Autom. nach ca. 140 tkm den Geist aufgibt.

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...